Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wunsch: Shortcut für die Umschaltung beim Einfügen von Fotos
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Wunsch: Shortcut für die Umschaltung beim Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon KlausA » 15.07.2019, 17:56

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Wenn ich mir die letzten Einträge so betrachte, dann scheint es, dass man Weihnachtswünsche aussprechen darf D:lol: .

OK, ich habe nur einen sehr kleinen, aber für - zumindest für mich - sehr hilfreichen Wunsch: Ich arbeite viel mit eigenen Layouts für die Gestaltung meiner Seiten. Normalerweise steht beim Einfügen der Wert auf "Rahmengröße beigehalten und die Mitte des Fotos ausschneiden". Damit ist es einfach, Bilder mit unterschiedlichen Formaten "gleich" zu machen (von der Größe). Allerdings brauche ich öfter zwischendurch (bei demselben Layout) die andere Option "Größe des Fotoplatzhalters verändern, so dass das Foto den Rahmen optimal ausfüllt". Z.B., wenn ich vorher ein Bild auf ein besonderers Format (z.B. Quadrat) zugeschnitten habe oder wenn ich statt eines Querformats an dieses Stelle 2 Hochformatbilder setzen möchte (gleiche Höhe wie die Breite des Querformats aus dem Layout) u.ä.

Dann muss ich jeweils in die Optionen, umstellen, Bild einfügen und danach wieder in die Optionen und wieder zurückstellen. Das ist ein bisschen lästig, vor allem, wenn es öfter vorkommt (wie gerade bei meinem aktuellen Buch).

Wäre also sehr schön, wenn es hierfür einen Shortcut geben würde.

Danke und Gruß

Klaus


Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Shortcut für die Umschaltung beim Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.07.2019, 23:13

KlausA hat geschrieben:
Dann muss ich jeweils in die Optionen, umstellen, Bild einfügen und danach wieder in die Optionen und wieder zurückstellen. Das ist ein bisschen lästig, vor allem, wenn es öfter vorkommt (wie gerade bei meinem aktuellen Buch).

Wäre also sehr schön, wenn es hierfür einen Shortcut geben würde.
Dem Wunsch shließe ich mich an!
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wunsch: Shortcut für die Umschaltung beim Einfügen von Fotos

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.07.2019, 15:48

Hallo zusammen,

den Wunsch habe ich aufgenommen. Vielen Dank für diese Anregung.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 46 Gäste