Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Zugriff auf ein Objekt hinter einem Textfeld
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Zugriff auf ein Objekt hinter einem Textfeld

Ungelesener Beitragvon KlausA » 03.06.2019, 11:21

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.1
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich habe folgendes Problem:
Auf der linken Buchseite oben links befindet sich ein Textfeld. Auf der rechten Seite ist eine Kartenskizze, auf der ich (per Clipart) ein paar Stellen hervorheben möchte. Dazu habe ich mir einen blauen Kreis genommen und ihn in die Größe gebracht, die ich gerne hätte. Damit ich nicht jedesmal wieder das Original entsprechend verkleinern muss und damit alle gleich groß sind, will ich die weiteren Markierungen durch copy/paste erstellen. Wie bekannt, fügt die Software leider immer auf der linken Seite oben links ein. Genau da steht mein Textfeld und es ist mir nicht möglich, die kopierte Clipart zu nehmen, um sie auf die rechte Seite zu verschieben.

Gibt es dazu eine Möglichkeit? Habe mit Shift, Alt, Strg, Tab versucht, bin aber nicht weitergekommen.

Bild 1 - so sieht es nach dem Einfügen aus
Bild 2 - wenn ich den Kreis anklicken möchte, ist das Textfeld markiert, nicht aber der Kreis

Vielen Dank für einen Tipp

Klaus

P.S. Mein workaround ist: Textfeld so klein machen, dass ich an den Kreis dran komme und anschließend wieder größer ziehen, ist aber lästig und es wäre schön, wenn es auch ohne workaround gehen würde (noch schöner wäre natürlich, wenn das Einfügen da erfolgen würde, wo das Original war D:wink: )


Dateianhänge
Kopieren - 1.jpg
Zustand nach dem Einfügen
Kopieren - 2.jpg
Nach dem Anklicken ist das Textfeld markiert
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5385
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Zugriff auf ein Objekt hinter einem Textfeld

Ungelesener Beitragvon spica » 03.06.2019, 11:42

KlausA hat geschrieben:


Gibt es dazu eine Möglichkeit? Habe mit Shift, Alt, Strg, Tab versucht, bin aber nicht weitergekommen.
Mit STRG + TAB kannst Du durch die Elemente auf Deiner Buchseite springen/navigieren. So erreichst Du auch das Clipart und kannst es dann verschieben.

Ich mache es ansonsten ähnlich wie Du: Ich verschiebe das Textfeld kurzzeitig, füge dann das Clipart mehrmals ein, verschiebe den "Haufen" Cliparts dann an eine erreichbare Stelle und platziere das Textfeld abschließend wieder an seinem gewünschten Platz. Vom Clipart-"Lager" benutze ich dann die gewünschte Anzahl und lösche ungenutzte, sobald ich mit der Seitengestaltung fertig bin.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Zugriff auf ein Objekt hinter einem Textfeld

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.06.2019, 11:51

Hallo KlausA,
wenn du ein Element auf die rechte Seite einfügen willst, musst du ein Bild oder einen Platzhalter auf der rechten Seite markieren, das dann beim Einfügen deines Kreises ersetzt wird. Dein Kreis wird dabei an die richtige Stelle gesetzt.
Da ja kein bereits eingefügtes Bild ersetzt werden soll, kannst du dir einfach ein zusätzliches Foto auf eine freie Stelle auf der rechten Seite ziehen.

Wenn die Seite keine freie Stelle hat, kann man einen neuen Platzhalter einfügen. Ich markiere dafür ein Objekt auf der rechten Seite und klicke auf das Symbol für einen neuen Platzhalter. Dadurch wird er auf der rechten Seite eingefügt und beim Einfügen deines Kreises gleich wieder gelöscht.

Schau, welcher Weg dir besser passt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Zugriff auf ein Objekt hinter einem Textfeld

Ungelesener Beitragvon KlausA » 03.06.2019, 12:12

Danke für die schnellen Antworten - damit komme ich schon mal gut zurecht D:)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 34 Gäste