Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Markieren von mehreren Bildern bei Hintergrund
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Markieren von mehreren Bildern bei Hintergrund

Ungelesener Beitragvon KlausA » 11.05.2019, 11:33

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ein Thema, das mich eigentlich schon länger immer wieder stört, also nicht frisch in der 6.4.3 ist, sondern mindestens auch schon in der 6.2.1 (vielleicht auch schon immer) da war, ist folgendes:

Ich wähle (mehrere) Bilder einer Seite sehr häufig durch überstreichen der Bilder mit gedrückter Maustaste aus, also quasi durch Überstreichen der Bilder mit einem Rechteck. Das geht schneller, als wenn ich die Bilder einzeln anklicke, wenn sie so angeordnet sind, dass ich nur die "erwische", für die ich beispielsweise einen Rahmen haben möchte.

Das funktioniert allerdings nicht, wenn man auf der Seite einen Hintergrund hat. Dann wird nur der Hintergrund markiert und sonst nichts. Da man in den wenigsten Fällen (wahrscheinlich nie; mir ist zumindest kein Anwendungsbeispiel eingefallen, zumal man die Auswahl des Hintergrundes sowieso mit einem Klick erreicht) den Hintergrund markieren möchte, wäre es sehr schön, wenn man programmtechnisch den Hintergrund von dem Markieren beim Überstreichen mit der Maus ausnehmen könnte und das Markieren der Bilder genauso funktionieren würde, wie wenn kein Hintergrund da wäre.

Vielleicht wäre es möglich, das bei der Programmierabteilung anzufragen?

Vielen Dank und viele Grüße

Klaus


Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Markieren von mehreren Bildern bei Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.05.2019, 11:59

KlausA hat geschrieben:
[Da man in den wenigsten Fällen (wahrscheinlich nie; mir ist zumindest kein Anwendungsbeispiel eingefallen, zumal man die Auswahl des Hintergrundes sowieso mit einem Klick erreicht) den Hintergrund markieren möchte, wäre es sehr schön, wenn man programmtechnisch den Hintergrund von dem Markieren beim Überstreichen mit der Maus ausnehmen könnte und das Markieren der Bilder genauso funktionieren würde, wie wenn kein Hintergrund da wäre.
Hallo KlausA,
diesen Vorschlag unterstütze ich vollstens!
Auch wenn es nur einen Klick spart D:D , denn:
Wenn du eine Seite oder Doppelseite mit eigenem Hintergrundbild mit der "Gummibandmethode" markierst, wird nicht nur der Hintergrund, sondern es werden ALLE Elemente markiert, über die du ziehst. Wenn du nun bei gedrückter Strg-Taste auf ein Fleckchen Hintergrund klickt, nimmst du diesen aus der Markierung wieder raus - wie sonst auch, wenn man Elemente mit dieser Methode markiert - und kannst auf die restlichen markierten Fotos deine Änderungen anwenden.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
KlausA

250 Beiträge
Beiträge: 302
Registriert: 16.11.2011, 15:11

Re: Markieren von mehreren Bildern bei Hintergrund

Ungelesener Beitragvon KlausA » 11.05.2019, 12:05

Ahh, nur: man sieht es nicht D:)

Hab jetzt festgestellt, dass es tatsächlich genauso funktioniert, wie "normal" (also ohne Hintergrundbild), mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass man sieht, was markiert wird, weil er ja den kompletten Hintergrund als "markiert" anzeigt. Wenn man dann anschließend den Strg-Klick auf das Hintergrundbild anwendet, hat man tatsächlich die, die ich eigentlich auch wollte. Halt blöd, dass man es nicht sieht und blöd, dass das Hintergrundbild überhaupt mit markiert wird.

Aber danke, jetzt hast du mir zumindest das Einzelklicken erspart D:)

Gruß
Klaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Markieren von mehreren Bildern bei Hintergrund

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.05.2019, 15:01

Hallo KlausA,
KlausA hat geschrieben:
Das funktioniert allerdings nicht, wenn man auf der Seite einen Hintergrund hat. Dann wird nur der Hintergrund markiert und sonst nichts. Da man in den wenigsten Fällen (wahrscheinlich nie; mir ist zumindest kein Anwendungsbeispiel eingefallen, zumal man die Auswahl des Hintergrundes sowieso mit einem Klick erreicht) den Hintergrund markieren möchte, wäre es sehr schön, wenn man programmtechnisch den Hintergrund von dem Markieren beim Überstreichen mit der Maus ausnehmen könnte und das Markieren der Bilder genauso funktionieren würde, wie wenn kein Hintergrund da wäre.
Das von Ihnen beschriebene Verhalten tritt nur bei eigenen Hintergrundbildern auf, da es sich um ein fest platziertes Bildfeld handelt. Wenn Sie mit der Gummibandmethode alles auswählen, wird auch das Hintergrundbild ausgewählt. So können Sie z.B. die komplette Auswahl kopieren und auf einer anderen Seite einfügen, ohne das Sie anschließend den Hintergrund neu einrichten müssen.

Es scheint so, als würde nur der Hintergrund ausgewählt werden. Tatsächlich sind alle Elemente markiert. Wenn Sie ein ausgewähltes Element von der Auswahl abziehen möchten, klicken Sie dieses mit gedrückter STRG-Taste an.

Bei eigenen Hintergründen wird der Hintergrund bei Auswahl gelb umrahmt. Bei festen Hintergründen der Software nicht. Diese können nicht markiert werden.

Ihren Wunsch können wir leider nicht umsetzen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste