Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Arbeitsspeicher reicht nicht mehr
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.05.2019, 00:50

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo Sylke,
mein Problem ist mir schon bewusst , zu alter PC D:cry:
Ich habe einen PC mit Windows 7, 32 Bit.
Bisher konnte ich Fotobücher trotzdem noch erstellen und bestellen. Beim jetzigen Projekt schaffe ich aber nur noch maximal 2 Doppelseiten, dann kommt die Fehlermeldung mit den defekten Fotos (siehe Anhang).
Meine Frage:
Ich kann den PC ja runterfahren und neu starten oder am nächsten Tag weitermachen, dann klappt wieder eine Doppelseite. Ich bin aber erst bei Seite 50. Kann ich das Projekt nach Fertigstellung (ich schätze es werden ca. 120 Seiten) überhaupt hochladen und bestellen, ohne dass wieder "defekte" Fotos angemahnt werden?


Dateianhänge
Defekt.jpg
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 09.05.2019, 07:08

Für solch intensive Programme wie die neueren Cewe Versionen braucht man ordentlich Speicher.
Du hast nicht geschrieben, wie viel du hast, aber auch die bei 32 bit-Systeme maximal mögliche 4 GB (wovon ja nur etwa 2GB, mit Tricks 3GB zu Verfügung stehen) ist schon zu wenig. Ein 32-bit-System ist heutzutage leider meistens nicht ausreichend. Aber viel Wichtiger ist: Windows 7 ist veraltet und hat keinen Support mehr, auch keine Sicherheitsupdates! Wenn du ein Antivirenprogramm hast, frisst es dir noch dazu viel Speicher weg. So schwer es auch fällt, du musst in eine neue Maschine investieren, mit min 8 GB RAM. Wenn Windows, dann 10 mit neuesten Updates, wenn Linux, auch neu mit aktuellen Updates. Ich würde nicht zögern. Antiviren-Software brauchst du keines mehr!
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 09.05.2019, 21:19

Danke für deine Tipps, Oldnat. Ja, ein neuer Rechner ist fest eingeplant. Ich wollte eigentlich mein begonnenes Buch vor dem Neukauf noch vollenden und bestellen, mal sehen, wie weit ich komme ... D:-?
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.05.2019, 22:58

Oldnat hat geschrieben:
Wenn du ein Antivirenprogramm hast, frisst es dir noch dazu viel Speicher weg...
Antiviren-Software brauchst du keines mehr!
Mein Laptop quält sich inzwischen auch. Ich muss unbedingt aufräumen, zumal ich Photoshop bald mal aufspielen will. Im Moment reicht mir dafür der Platz nicht.
Nun bin ich an diesen beiden Sätzen hängengeblieben, oldnat. Wieso braucht man bei win10 keine Antivirensoftware mehr? Ich habe im Moment internet- und eMail-Echtzeitscan (oder so ähnlich) und Trackerblocker - macht das windows inzwischen selbst oder wie? D:-? D8-)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.05.2019, 06:53

Ja. Schon W7 konnte MSE inkludieren, und W10 hat Windows Defender intergriert. Kannst im Netz Details nachlesen. Ich hatte seit W7 nie mehr AV-SW installiert gehabt, und nie Probleme bekommen, MSE und WD haben alles abgefangen. Nun habe ich seit Jahren Linux auf allen Rechnern bis auf einen W10, und keine Viren gesehen. Trackerblocker hilft nicht viel, getracked wirst du auf und zwischen den Servern, da kannst du duckduckgo oder ähnliches statt FF oder Chrome wählen, wenn du paranoid bist, die sind besser, aber Windows trackt dich sowieso. Ganz 100% trackfree ist nicht mal Darknet heutzutage... ich würde mir da keinen Kopf machen.

Zum Photoshop: bitte Arbeitsspeicher und Massenspeicher nicht verwechseln... ich kenne Photoshop seit CS4 nicht mehr, damals war er nicht so seeehr resourcenhungrig, seitdem benutze ich nur GIMP, der kann alles und mehr, nur etwas umständlicher.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.05.2019, 06:57

Wir sind hier ziemlich außerhalb des Themas. Trotzdem von mir auch etwas dazu:
Josefia hat geschrieben:
Nun bin ich an diesen beiden Sätzen hängengeblieben, oldnat. Wieso braucht man bei win10 keine Antivirensoftware mehr? Ich habe im Moment internet- und eMail-Echtzeitscan (oder so ähnlich) und Trackerblocker - macht das windows inzwischen selbst oder wie? D:-? D8-)
Diese Aussage hat mich zwar nicht stutzig gemacht - hat doch der Ex-Mozilla-Entwickler Robert O'Callahan dies bereits 2017 propagiert. Aber: So wie ich meinen Computer nutze, vertraue ich lieber einer kostenpflichtigen Defender-Software.

Unabhängig* kann man sich darüber hier informieren. Mir war der Artikel jedenfalls eine Hilfe:
https://www.test.de/Antivirenprogramme- ... 4993310-0/

Wer dann noch ein Portal nutzt, das mit vollen Händen Gutscheine herauswirft, kann sehr preiswert Defenderprogramme erwerben.

*Natürlich informiert Oldnat auch unabhängig. Ich wollte damit nur sagen, dass es nichts nützt, sich bei den Herstellern (Bloggern) der Software zu informieren.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 10.05.2019, 07:01

Jeder macht was er will und gibt sein Geld dort aus, wo er will... nach >25 Jahre Berufserfahrung in der Internet Security benutze ich seit W7 MSE keine extra AV mehr, weil ich das für unnötig halte. Und gegen Phishing hilft der ebenfalls eingebaute SmartScreen Filter. Und gegen Dummheit des users hilft kein AV-SW...

Aber ich will hier keine Diskussion auslösen, daher klinke ich mich jetzt hier aus.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.05.2019, 15:41

Hallo Oldnat,

dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Ich nutze privat u.a. Win10 und bin doppelt und dreifach geschützt. Dennoch werden immer wieder Versuche protokolliert, die Dank meiner Absicherung geblockt werden. Letztes WE hat man versucht meinen Router anzugreifen. Ich scheine einen nicht ganz so netten Nachbarn in meiner Umgebung zu haben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.05.2019, 15:44

Hallo urlaubsfan,

es wird sehr wahrscheinlich zu Problemen kommen. Lege dein Projekt in den Warenkorb, sobald du es fertig gestellt hast. Speichere den Warenkorb und starte anschließend die Software neu. Öffne anschließend den gespeicherten Warenkorb und bestelle das Produkt. Das müsste klappen. Du kannst mir gerne deine zur Prüfung Auftragsdaten geben.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 13.05.2019, 23:57

Hallo Sylke,
danke für dein Angebot. Nachdem ich vor einigen Tagen die "Defekt" Meldung sofort nach Hochladen des PCs und sofortigem Öffnen der Software erhielt, bin ich mit meinem Fotobuchprojekt nun auf einen Laptop mit Windows 10 umgezogen, der aber einen sehr kleinen Bildschirm hat. Da ich noch einen schönen großen Bildschirm habe, der nicht genutzt wurde, habe ich den an den Laptop angeschlossen und arbeite nun mit zwei Bildschirmen. Musste zwar einiges nachladen und rüberkopieren aber nun scheint es zu laufen, sieht zumindest gut aus D:D
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.05.2019, 10:41

Hallo urlaubsfan,

selbst ist die Frau! Das ist natürlich der bessere Weg D:D
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3203
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Arbeitsspeicher reicht nicht mehr

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 14.05.2019, 22:43

Sylke hat geschrieben:
selbst ist die Frau!
Genau D8-) D8-) D:winki:
LG
Urlaubsfan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste