Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 04.05.2019, 16:46

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Die Fotobuchdatei hat ja eine XML Struktur. Gibt es die Möglichkeit ein Fotobuch in einem ausgewählten Format, aber ohne Bilder zu speichern und die Bildinformationen und das Layout aus einer anderen Datei zu übernehmen? In diesem Fall würde man sich den Nachbau des Layouts ersparen.


Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 04.05.2019, 17:12

Du speicherst das Fotubuch, dessen Layout du übernehmen willst, unter einem neuen Namen ab. Dann löschst du alle Bilder, die sich in diesem Buch befinden und ersetzt sie durch neue. Das ist je nach Seitenzahl deines Buches vielleicht etwas mühsam, funktioniert aber und dein ursprüngliches Buch bleibt erhalten. Viel Erfolg!
LG Bäuerin
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Re: Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 04.05.2019, 17:27

Das Problem ist, ich kann das alte Fotobuch nicht mehr öffnen. Das Verzeichnis vorhanden, die Bilder sind da, die Layout mcf Datei existiert.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen

Ungelesener Beitragvon okular » 04.05.2019, 19:14

hbo4web hat geschrieben:
Das Problem ist, ich kann das alte Fotobuch nicht mehr öffnen. Das Verzeichnis vorhanden, die Bilder sind da, die Layout mcf Datei existiert.
Das sind schon mal sehr gute Voraussetzungen.
Der CEWE-Service kann bestimmt herausfinden, warum es beim Einlesen eines in 2014 erstellten Buches nun Probleme gibt.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.05.2019, 11:30

Hallo hbo4web,

handelt es sich um das gleiche Projekt, das bei der Bestellung Probleme gemacht hat? Wenn ja, haben Sie die Datei vermutlich neu abgespeichert. Ist das richtig.

Bitte schicke Sie mir auch diese Datei zu - in getrennten Mails, damit die Zuordnung für mich nicht verloren geht.

Betreff: Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen
Adresse: forum@cewe.de


Um Ihre anfängliche Frage zu verwenden. Es gibt, sofern Sie das Projekt laden können, unterschiedliche Möglichkeiten Layouts für andere Projekte zu übernehmen. Die einfache Varriante ist das speichern der Layouts innerhalb der Software. Den Aufbau der XML-Datei kann nur unsere Software interpretieren und entsprechend umsetzen.
♥️liche Grüße
Sylke
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Re: Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 06.05.2019, 15:16

Die Datei ist per Mail auf dem Wege. Die Datei kann mit der aktuellen Version nicht mehr geladen werden. Der Öffnen Dialog bleibt bei minimal 46% stehen, bei maximal 83%. MCF Datei, Bilder und Verzeichnis sind noch vorhanden. Eine Datei aus 2011 zeigt ähnliches Verhalten. Vielleicht wird das verwendete Buchformat nicht mehr unterstützt.
VG Harald
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.05.2019, 10:03

Hallo hbo4web,

ich habe leider keine Mail von Ihnen erhalten. Für die Zustellung der Mail ist der genannte Betreff erforderlich.
♥️liche Grüße
Sylke
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Re: Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 07.05.2019, 10:41

Hallo Sylke, die Datei ist als Textdatei auf dem Weg.

VG

Harald
Dateianhänge
cewe.PNG
Mail
hbo4web
Beiträge: 17
Registriert: 02.05.2019, 22:15

Re: Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen

Ungelesener Beitragvon hbo4web » 08.05.2019, 20:26

Hallo Sylke,

mit der von Ihnen vorgeschlagenen Lösung kann ich mir auch das mühevolle Editieren der XML Datei ersparen. Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn von CEWE Seite auf einer Download-Archivseite die letzten 1 .. 3 Standard-Versionen angeboten werden. Das würde die Arbeit mit Fotobuchdateien aus älteren Versionen erleichtern. In meinem Fall hatte ich glücklicherweise 2014 Bildschirmausdrucke des Fotobuches gespeichert. Damit wäre dann ein, sicherlich mühevoller, Nachbau in der größten Not möglich gewesen. Nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Viele Grüße

Harald
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuchdatei mcf editieren, Layout aus altem Buch übernehmen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.05.2019, 09:55

Hallo hbo4web,

das ist aus unterschiedlichen Gründen leider nicht möglich. Die Datenlast spricht dagegen und auch der eigentliche Prozess.
Wir haben eindeutige und feste Links, die von der Versionsnummer unabhängig sind. So müssen u.a. die zahlreichen Webseiten oder Printmedien nicht angepasst werden. Beim Erscheinen einer neuen Software wird somit die alte Version automatisiert gelöscht und steht dann unter dem bekannten Link zur Verfügung.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste