Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuchdatei lässt sich nach Softwareaktualisierung nicht öffnen
Arichan
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2019, 22:12

Fotobuchdatei lässt sich nach Softwareaktualisierung nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Arichan » 16.03.2019, 21:56

Hallo,
ich habe an einer Fotobuchdatei gearbeitet. Vor zwei oder drei Tagen installierte ich ein Update, welches mir von der CEWE Software angeboten wurde. Seitdem wird mir beim Laden der Datei folgendes angezeigt:
"Unbekannte Formatversion 4.0, Vermutlich wurde die Datei mit einer neuen Version des Programms erstellt."
Ältere Fotobuchdateien lassen sich problemlos öffnen.
Ich habe das Programm neu installiert, hat nichts gebracht.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuchdatei lässt sich nach Softwareaktualisierung nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 17.03.2019, 19:54

Hallo Arichan,
mit welcher Version (und auf welche Weise) versuchst du, dein Fotobuchprojekt zu öffnen?
Diese Information findest du unter "Optionen" --> "Einstellungen" --> "Information".

Ich vermute, es handelt sich um eine Version 6.4.1 oder älter.

Dein Fotobuchprojekt ist aber wohl mit der neuen Version 6.4.2 gespeichert worden. Denn erst ab 6.4.2 gibt es die Formatversion 4.0, die sich mit einer älteren Softwareversion nicht mehr einlesen läßt.

Versuch doch bitte mal, die Version 6.4.2 zu starten (die Versionsnr. ist auch bei Programmstart zu sehen und wird dauerhaft oben links eingeblendet). Wenn du dann anschließend dein gewünschtes Fotobuchprojekt öffnest (Datei --> Ein anderes Projekt öffnen), sollte es eigentlich funktionieren.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuchdatei lässt sich nach Softwareaktualisierung nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 17.03.2019, 20:36

okular hat geschrieben:
...erst ab 6.4.2 gibt es die Formatversion 4.0, die sich mit einer älteren Softwareversion nicht mehr einlesen läßt....
Und wo erfährt man so etwas? Bevorzugt davor?
Woher hast du es gewusst?
Diesmal haben wir es von dir hier zufällig erfahren, aber es wäre schön, solche ziemlich grundlegende Sachen irgendwo nachlesen zu können, noch ehe man sich einem Update aussetzt.
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuchdatei lässt sich nach Softwareaktualisierung nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 17.03.2019, 20:49

Oldnat hat geschrieben:
Woher hast du es gewusst?
Hallo Oldnat,
da kommt man nur drauf, wenn man sich mit dem Thema Formatversion (siehe meine 7 Jahre alte Tabelle) schon mal beschäftigt hat. D:wink: Ich habe deshalb vorhin gezielt den Code einiger mcf-Dateien angeschaut und festgestellt, dass dort jetzt ab Version 6.4.2 im Header die Formatversion 4.0 verzeichnet ist.

Der Anwender muss das aber nicht unbedingt wissen, denn es gilt ja trotzdem das Prinzip, dass man (bis zu einem gewissen Zeitpunkt) mit der neuesten Version auch ältere Fotobuchprojekte problemlos einlesen kann.
Hier hat sich sogar vor noch nicht allzu langer Zeit etwas verbessert: Man kann zum Beispiel mit einer Version 6.3.4 auch ein Projekt einlesen, das mit Version 6.4.1 abgespeichert wurde. Man bekommt dann einen Warnhinweis, kann das Laden aber fortsetzen. Das war vor einigen Jahren nur durch einen gezielten Eingriff in die mcf-Datei möglich.

Meine Vermutung ist deshalb, dass Arichan 2 Softwareversionen auf dem PC hat. Mit 6.4.2 wurde das Projekt zuletzt abgespeichert und mit einer älteren Softwareversion versucht Arichan, das Projekt zu öffnen.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fotobuchdatei lässt sich nach Softwareaktualisierung nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 18.03.2019, 08:06

Dass mit älteren Versionen neue Projekte nicht aufgehen, war ja bekannt (du schreibst es auch unter "Software Versionen"). Die .mcf XML-files schauen aber praktisch keine User an (ich muss sie sogar manchmal manipulieren bei manchem Missbrauch des Cewe-Programms, aber das verrate ich Sylke oder Jasmin nicht D:mrgreen: ). Eine detaillierte Doku wäre trotzdem schön - das Programm ist inzwischen so kompliziert geworden, dass man ohne Doku manchmal nur noch schwer (und mit viel Forumfragerei) zurechtkommt. Aber wir haben keinen Helprich mehr. Und Aufgabe wäre es eigentlich doch wirklich des Herstellers... die von Sylke immer erwähnte "Mindestanforderungen" besagen praktisch nichts, da gehörte viel mehr investiert. Mehr als die Hälfte der Fragen und Problemen die wir hier lesen würden nicht auftauchen, wenn es eine vernünftige Doku gäbe. Schon dein 'Changelog" hilft viel (ohne diesen deinen Beitrag würde das Forum wohl explodieren...) aber das ist IMHO nicht genug.
LG Old Nat, der Dino
Arichan
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2019, 22:12

Re: Fotobuchdatei lässt sich nach Softwareaktualisierung nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Arichan » 18.03.2019, 09:14

okular hat geschrieben:
Hallo Arichan,
mit welcher Version (und auf welche Weise) versuchst du, dein Fotobuchprojekt zu öffnen?
Diese Information findest du unter "Optionen" --> "Einstellungen" --> "Information".

Ich vermute, es handelt sich um eine Version 6.4.1 oder älter.

Dein Fotobuchprojekt ist aber wohl mit der neuen Version 6.4.2 gespeichert worden. Denn erst ab 6.4.2 gibt es die Formatversion 4.0, die sich mit einer älteren Softwareversion nicht mehr einlesen läßt.

Versuch doch bitte mal, die Version 6.4.2 zu starten (die Versionsnr. ist auch bei Programmstart zu sehen und wird dauerhaft oben links eingeblendet). Wenn du dann anschließend dein gewünschtes Fotobuchprojekt öffnest (Datei --> Ein anderes Projekt öffnen), sollte es eigentlich funktionieren.
Ich habe versucht die Datei über das Progamm zu öffnen unter "Datei" und direkt über die Datei im angelegten Ordner.
Ja...Tatsächlich ist es 6.4.1., nur wie bekomme ich ein Update? Unter den Rubriken kann man nicht ein Update suchen, meist wird ja beim Öffnen des Programms angezeigt, dass ein Update verfügbar ist.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fotobuchdatei lässt sich nach Softwareaktualisierung nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon okular » 18.03.2019, 09:34

Arichan hat geschrieben:
Ich habe versucht die Datei über das Progamm zu öffnen unter "Datei" und direkt über die Datei im angelegten Ordner.
Ja...Tatsächlich ist es 6.4.1., nur wie bekomme ich ein Update? Unter den Rubriken kann man nicht ein Update suchen, meist wird ja beim Öffnen des Programms angezeigt, dass ein Update verfügbar ist.
Dann gibt es für deinen Handelspartner offenbar noch kein Update, vgl. Liste der Softwareversionen

Allerdings musst du das Fotobuchprojekt ja kürzlich mal mit irgendeiner der verfügbaren Versionen 6.4.2 abgespeichert haben.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuchdatei lässt sich nach Softwareaktualisierung nicht öffnen

Ungelesener Beitragvon Jessica » 18.03.2019, 14:13

Hallo Arichan,

Sie schrieben ganz oben, dass Sie das Programm geupdated haben. Von welcher Version auf welche haben Sie das Update gemacht.
Welchen Handelspartner verwenden Sie zur Zeit ?
Liebe Grüße
Jessica

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 26 Gäste