Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme beim Speichern
Lampe
Beiträge: 1
Registriert: 20.02.2019, 08:10

Probleme beim Speichern

Ungelesener Beitragvon Lampe » 20.02.2019, 09:32

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1 (x64)
Handelspartner: DM


Beschreibung:

Gern habe ich ein Poster gestaltet und wollte dieses speichern. Egal unter welchem Namen und unter welchem Ordner ich versuchte, das Projekt auf meinem Rechner zu speichern - ich bekam/bekomme stets dieselbe Fehlermeldung:

C:\User[...]\Name.mcf
Datei wurde nicht gefunden.
Überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang.

Es liegt nicht am Projekt. Ich habe es mit anderen Projekten versucht, auch diese erzeugen beim Versuch des Speicherns dieselbe Fehlermeldung.
Es liegt nicht an der Form des Speicherns. Ob "Speichern" oder "Speichern unter ..." - in beiden Fällen dieselbe Fehlermeldung.
Ich habe die Software deinstalliert und neu aus dem Internet bezogen und installiert - die Fehlermeldung bleibt dieselbe.
Ich habe versucht, das Projekt ohne Speichern in den Bestellkorb zu legen. Das funktioniert nicht. Der Warenkorb bleibt leer. "Speichern und in den Warenkorb legen" funktioniert auch nicht, weil ja das Speichern die Fehlermeldung auslöst.

Nun habe ich wirklich keine Idee mehr, woran es liegen kann. Ich arbeite schon seit Jahren mit dm-Fotowelt und bislang stets ohne Probleme. Mein Rechner hat sich ebenfalls nicht geändert. Diese Fehlermeldung tauchte bisher nie auf.
Ich arbeite mit der Software-Version dm-Fotowelt 6.4.1 (x64).

Ich würde mich freuen, könnte mir das Forum weiterhelfen.


Systembeschreibung:

Windows 10 Pro Version 1803
4,00 GM RAM (3,82 GB verwendbar)
64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor


Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Speichern

Ungelesener Beitragvon Jessica » 26.02.2019, 14:06

Hallo Lampe,

das ist natürlich ärgerlich. Da kann ich Sie verstehen.
Haben Sie die dm Fotowelt ebenfalls auf lokal auf Ihrem Rechner gespeichert, also auf C:\ ? Verwenden Sie zufällig andere Dateiformate außer .jpg ?

Könnten Sie mir zur Mithilfe Ihre .log-Datei per Email zu kommen lassen ?
In den Optionen > Einstellungen finden Sie unter dem Punkt "Service" unten die Möglichkeit "Debug Ausgaben für den Support erzeugen". Dort setzen Sie einen Haken, falls dieser noch nicht drin sein sollte und geben Sie einen Speicherort an z.B. den Desktop.

Anschließend stellen Sie den Fehler nach und senden mir die "run.log" an folgende Adresse:

Betreff: Probleme beim Speichern | User: Lampe
Adresse: forum@cewe.de
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
freeway59
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2019, 13:30
Gliedstaat: NRW

Re: Probleme beim Speichern

Ungelesener Beitragvon freeway59 » 02.10.2019, 14:06

Hallo "Jessica",
ich bin ganz neu im Forum und bin hier über das von "Lampe" beschriebene Problem gelandet.

Beim Speichern meines Projektes "Fotobuch" erhalte ich nach dem Befehl "Speichern unter..." den Datei Explorer angezeigt und bei dem Versuch das Projekt auf meiner Benutzerkennung (Admin) im Ordner "Bilder" das Projekt zu speichern die Meldung:

C:\User[...]\Name.mcf
Datei wurde nicht gefunden.
Überprüfen Sie den Dateinamen und wiederholen Sie den Vorgang.

Ich habe danach nur die Möglichkeit gehabt, das Projekt ohne Speichern zu verlassen. Beim erneuten Versuch ist das Gleiche passiert. Liegt es am Update von 6.4.1 auf die neuen Version 6.4.5 ? Ich habe die Bestellsoftware von Müller https://www.mueller.de/foto/bestellsoftware.html. Hast Du eine Idee bzw. kannst Du mir helfen?

Gruß D8-)
abstorz
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2020, 15:03

Lösung: Probleme beim Speichern

Ungelesener Beitragvon abstorz » 16.11.2020, 19:59

Ich hatte das gleiche Problem und habe die Lösung gefunden:

Man muss die .mcf-Datei für das Album auf dem gleichen Laufwerk abspeichern wie die Bilder. Wenn man die Bilder z.B. auf einer externen Festplatte hat und das Fotoalbum auf dem Desktop oder dem lokalen Laufwerk speichern will kommt die oben gezeigte Meldung. Komisch, dass Cewe da keinen Hinweis darauf hat, denn in Zeiten, wo immer mehr Bilder auf Handys gespeichert sind könnte das Problem doch regelmäßig auftreten. D:-?

Und ja: Es könnte mit der neuen Version zu tun haben. Ich erinner mich daran, dass man früher die Bilder, die man verwenden wollte, immer erst in das Programm laden muste. Beim Speichern wurd dann im entsprechenden Ordner eine .mcf-Datei angelegt und ein Unterordner mit der Bilderauswahl. Nachdem ich heute das Update gemacht habe, konnte ich die Bilder im Programm direkt von der externen Festplatte in die Kalenderseiten laden. Beim Abspeichern auf dem Desktop dann das bekannte Problem, es wurde kein Unterordner mehr erstellt sondern die Fehlermeldung eingeblendet. Nachdem ich den Kalender nun auch auf der externen Festplatte gespeichert thabe ist das problem verschwunden.

Mein Tipp: Erst einen separaten Ordner erstellen und dort alle relevanten Fotos reinladen. Dann im Programm nur mit diesem Ordner arbeiten und die .mcf-Datei in diesen Ordner reinspeichern. C:winki:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Speichern

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.11.2020, 12:58

Hallo abstorz,

ich danke Ihnen für Ihren Hinweis! Wir werden uns das Thema noch einmal genauer ansehen und eine Lösung schaffen, sofern sich die Ursache klären lässt. Ich bin und bleibe wie immer optimistisch!

Ist Ihnen bekannt, dass nächste Woche schon unser X-MAS Special im Forum starten wird? Freuen Sie sich auf eine Menge Spaß und tolle Preise C:winki:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste