Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
1 Projekt auf mehreren PCs - geht das?
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

1 Projekt auf mehreren PCs - geht das?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.02.2019, 17:25

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo Zusammen
Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier richtig bin, wenn nicht, dann bitte verschieben.

Bisher habe ich ein Laptop, auf dem ich auch die Fotobücher mache. Das nervt nun, ich werde mir wohl einen richtigen PC mit größerem Montor kaufen und außerdem ein Tablet für die nächste Reise.

Ist es möglich, dass ich auf allen Geräten die Cewe Software installiere, die Bücher dann auf einer externen Festplatte abspeichere und auf einem anderen Gerät weiter bearbeite?
Ich bin demnächst sehr lange auf Reisen und da wäre es schön, wenn ich schon mal ein wenig vorarbeite, bevor ich wieder alles vergessen haben.

LG Monika


Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1 Projekt auf mehreren PCs - geht das?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 13.02.2019, 18:21

Monika54 hat geschrieben:
Ist es möglich, dass ich auf allen Geräten die Cewe Software installiere, die Bücher dann auf einer externen Festplatte abspeichere und auf einem anderen Gerät weiter bearbeite?
.
Ich mache das schon seit einiger Zeit so.
Ich arbeite abwechselnd auf 3 Laptops. Die SW ist jeweils am Laptop installiert. Die Fotos, Bücher, etc sind auf einer externen Festplatte mit USB-Anschluss. Also genau dein Szenario.

Aus verschiedenen Gründen schaue ich, dass meine Festplatte auf allen Rechnern den selben Drive-Buchstaben hat. Bzgl der cewe-SW ist das auch nützlich, weil der Speicherplatz des Originalphotos mit kompletten Pfad im mcf-file abgespeichert wird. Wenn sich dann der Drive-Name ändert, würden wahrscheinlich die grünen Häkchen nicht mehr funktionieren und bei der Datenwiederherstellung (falls einmal notwendig) könnte es auch zu Einschränkungen kommen.

Was auch noch zu beachten ist, ist dass man die zusätzlich installierten Fonts auch auf allen Rechnern installieren muss.

Wenn du mit über "mehr..." heruntergeladenen Objekten (cliparts, masken) arbeitest, musst das Herunterladen auch auf jedem Rechner nachholen.

Ebenso ist es mit den Favoriten (Masken, Cliparts, Layouts), die musst du auch händisch auf den anderen Rechnern nachziehen.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: 1 Projekt auf mehreren PCs - geht das?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 13.02.2019, 18:27

Vielen Dank, da bin ich echt froh, dass das geht. Dann bereite ich das mal vor, bevor ich mich auf Reisen begebe.


LG Monika
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: 1 Projekt auf mehreren PCs - geht das?

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.02.2019, 20:06

Monika54 hat geschrieben:
Bisher habe ich ein Laptop, ... ich werde mir wohl einen richtigen PC mit größerem Montor kaufen und außerdem ein Tablet für die nächste Reise.

Ist es möglich, dass ich auf allen Geräten die Cewe Software installiere, die Bücher dann auf einer externen Festplatte abspeichere und auf einem anderen Gerät weiter bearbeite?
Die mobile Version (android oder iOS) und die Windows-Version sind, soweit ich weiß, NICHT kompatibel.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: 1 Projekt auf mehreren PCs - geht das?

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 20.02.2019, 20:46

Josefia hat geschrieben:
Die mobile Version (android oder iOS) und die Windows-Version sind, soweit ich weiß, NICHT kompatibel.
Ja, das sehe ich auch so. Über cewe myphotos kann man von einem Gerät raufladen und beim anderen runterladen, aber nur von online zu online umd mobil zu mobil (wobei mir schon das raufladen nicht gelungen ist).
Ich habe hier nur vom Austausch zwischen Windows-Geräten gesprochen; die Annahme habe ich implizit aus diversen Angaben entnommen. Deine (@Josefia) Ergänzung ist daher wichtig, danke.
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: 1 Projekt auf mehreren PCs - geht das?

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 20.02.2019, 23:09

Josefia hat geschrieben:
Die mobile Version (android oder iOS) und die Windows-Version sind, soweit ich weiß, NICHT kompatibel.
Danke für den Hinweis. Aber ich denke, dass ich eh nur die normale Windows Version verwenden werde.
LG Monika

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 26 Gäste