Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Verhalten der Software nach Absturz
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.02.2019, 10:32

Hallo andie,

Ihre Fragen beantworte ich sehr gerne. Lassen Sie mich vorab erwähnen, dass die Ampel sich an der Größe des Bildes orientiert. Das Bild selbst wird nicht geprüft und so kann es z.B. bei Bildern die in Drittanwendungen vergrößert werden, zu qualitativen Auswirkungen kommen. Das liegt in der Natur der Sache - kein Bildbearbeitungsprogramm kann fehlende Bildpunkte ersetzen.

andie hat geschrieben:
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass ein Foto, welches ich ausnahmsweise mit der CEWE-Software bearbeitet habe (Strichzeichnung und Begradigung) - normalerweise bearbeite ich meine Fotos mit PSE, aber in diesem Fall war ich zu faul dazu - auch den gelben Smilie hat.
Ich habe dieses Fotos aus meinem aktuellen Projekt rausgenommen, mit PSE entsprechend bearbeitet und natürlich die Bildgröße entsprechend geändert.
Beim Begradigen wird das Bild zugeschnitten und somit verändert sich die ursprüngliche Größe des Bildes. So kann es sein, dass die Ampel, die vorher noch knapp im grünen Bereich lag, umspringt.

Bilder lassen sich rein technisch gesehen in Bildbearbeitungsprogrammen vergrößern. Bei minimalen Größenveränderungen werden Sie keine Verluste bemerken, bei größeren Veränderungen hingegen schon und das ist nicht immer am Monitor ersichtlich. Mit dieser Bildumrechnung tricksen Sie die Ampel aus, die nur die Größe, nicht aber die Qualität des Bildes prüft.

hat geschrieben:
Meine Frage ist daher, wie verhält sich nun, nach der Umstellung, ein Foto, welches mit CEWE bearbeitet wurde?
Normalerweise musste man nach der Bearbeitung nur das Foto abspeichern. Wie kann man jetzt die Bildgröße ändern bzw. was muss man nun beachten? Ich werde natürlich bis auf weiteres kein Foto mehr mit CEWE bearbeiten.
Sie müssen nichts beachten und können wie bisher mit der Fotoschau arbeiten. Wenn Ihre Originalbilder sozusagen nah der Grenze zwischen Grün/Gelb liegen, so kann sich eine Größenänderung in der Fotoschau auswirken und die Ampel umspringen lassen. Diese Erfahrung haben Sie z.B. beim Begradigen gemacht.

hat geschrieben:
- Welche Auflösung muss/sollte ein "normales" Foto bei CEWE haben - als jpg und png? Probleme hatte ich in diesem Fall nicht mit meinen "Kamera-Fotos" (jpg's), sondern (jetzt ganz neu!!) eher mit Fotos, die ich mit PSE bearbeitet und als png-Datei abgespeichert habe. Bisher wurden die png's mit der entsprechenden Auflösung in allen meinen Fotobüchern immer korrekt dargestellt.
Für alle Produkte außer CEWE WANDBILDER und große Fotos gelten ab jetzt folgende Grenzen:
Grün: bis 210 dpi
Gelb: bis 120 dpi
Rot: unter 120 dpi

Diese Auflösung können Sie bei Bedarf in Zentimeter oder Pixel umrechnen .

Aber wie gesagt, eine Vergrößerung der Bilder in einem Bildbearbeitungsprogramm ist der falsche Weg und wird zwangsläufig zu Frustrationen führen. Besser ist es, die Aufnahmegröße Ihrer Kamera zu verändern, sodass Sie von vornherein deutlich größeres Bildmaterial haben.

hat geschrieben:
Vielleicht gibt es ja eine Liste mit den entsprechenden Bildgrößen, die man hier veröffentlichen kann.
Das lässt sich nicht so einfach auflisten. Die Ampel prüft die Auflösung der Bilddatei im Hinblick auf die verwendete Bildgröße im Fotoprodukt. Siehe Link weiter oben oder schauen Sie sich Okulars visuelle Erklärung an.


Ich habe etwas den Eindruck, dass unserer Software in der Kritik steht. Ich möchte anmerken, dass es sich hierbei um keinen Fehler oder ähnliches handelt. Wir haben lediglich die Ampel den Erfahrungswerten angepasst, um Ihnen als Kunden mehr Sicherheit zu geben. Gleiches gilt für die Fotoschau. Diese darf auch weiterhin genutzt werden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon andie » 09.02.2019, 00:24

Liebe Sylke,

ich habe den Eindruck, dass wir evtl. aneinander vorbeigeredet haben.
Die Auflösung in meiner Kamera habe ich auf 4000 x3000 eingestellt. Mehr geht leider nicht.
Bisher war das auch immer genug für CEWE gewesen. In der Regel sind die Original-Fotos ca. 5 MB oder auch etwas mehr.

Mir geht es wirklich nur darum, dass ich ein Original-Foto von meiner Kamera in PSE mit irgendeiner Aktion von Panos oder PSD Tutorials (die ich alle gekauft habe) bearbeitet habe und diese bearbeiteten Foto als png-Datei abgespeichert habe. Vor der Umstellung hatte ich einen grünen Smiley und nach der Umstellung einen gelben. Welche Bildgröße müsste ich dann bei dem Abspeichern wählen?

Was würde denn genau zur Frustration führen?

Ich habe die Bilder entsprechend skaliert und jetzt ist alles wieder grün D:mrgreen:

Aber ich denke, dass Sie bei einer Bildskalierung das Interpolieren meinen. Das habe ich jetzt auch in dieser Woche während meines PSE-Kurses bei der VHS gelernt. Aber leider habe ich die "gelben" Fotos vorab schon letztes Wochenende bearbeitet und in meinem laufenden Objekt abgespeichert D:cry:
Keine Ahnung, wie diese Fotos in meinem ausgedruckten FB aussehen werden... Und das führt bei mir zu einer Frustration.

Ich habe noch ein paar gelbe Smiley und weiß nicht, wie ich jetzt weiter verfahren soll.
Eigentlich sollte das Erstellen eines Fotobuches Spaß machen und nicht mit Stress verbunden sein D:frown:
Den habe ich aber gerade habe D:frown: |D:down:

LG
Andrea
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon andie » 09.02.2019, 01:52

Hier jetzt ein Beispiel.

Original-Foto, bearbeitet mit PSE, danach als png-Datei abgespeichet + die Eigenschaften.
Vor der Umstellung hatte das Foto ein grünen Smiley und nach Umstellung einen gelben.
Welche Abmessungen stimmen jetzt nicht mehr? D:frown:
Bisher habe ich das Foto noch nicht skaliert.

LG
Andrea
Dateianhänge
P1170341Cewe.jpg
Beispiel.png
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.02.2019, 10:10

Oh, Andrea schau mal, dein Foto ist nicht mehr 3000x4000 Pixel groß, sondern nur noch 1294x1456 Pixel.
Entweder hast du einen Ausschnitt gemacht, was ich hier vermute, oder du hast irgendwo eine Größenvorgabe gemacht, die dein Foto verkleinert hat.
Wenn du dein obiges Bild bis etwa 14,5 x 16,5 cm groß in dein Fotobuch einfügst, hast du einen grünen Smiley.

Ansonsten haben sich nur die Werte für die Smileys geändert. Beim Druck hat nichts verändert.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.02.2019, 10:16

andie hat geschrieben:

Aber ich denke, dass Sie bei einer Bildskalierung das Interpolieren meinen.
Warum skalierst du die Fotos? Das macht CEWE automatisch. Ein Foto mit der Auflösung die du im angegebenen Foto zeigst, ist die Auflösung sehr klein, da kann kein gutes Bild rauskommen.
Bei so manchen Kundenbeispielen sieht man pixelige Bilder, daher finde ich es gut, daß CEWE die Smileys angepaßt hat.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.02.2019, 10:34

Rotuma, Andie vergrößert ihre Bilder. Das macht CEWE (zum Glück) nicht.
.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon okular » 09.02.2019, 13:48

Hallo andie,

die minimale Kantenlänge deines Bildes hat gemäß EXIF-Daten 1294 Pixel.
Demzufolge darf der entsprechende Layoutrahmen im Fotobuch nicht größer sein als 15,65 cm, um den grünen Qualitätssmiley zu erreichen (entspricht einer relativen Auflösung von 210 Pixel/inch).
Rechenvorschrift: 1294/210 * 2,54 = 15,65 cm

Wenn die maximal möglich Druckqualitätvon 300 Pixel pro Inch ausgenutzt werden soll, dann darf der Layoutrahmen nicht größer sein als 10,96 cm.
Rechenvorschrift: 1294/300 * 2,54 = 10,96 cm

vgl. Bedeutung des Qualitäts-Smiley ab Februar 2019

Die Angabe der horizontalen und vertikalen Auflösung von 300dpi in den EXIF-Daten ist übrigens irreführend, weil dieser Wert eben maßgeblich davon abhängt, wie groß das druckende Bildformat ist.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon okular » 09.02.2019, 13:55

Josefia hat geschrieben:
Oh, Andrea schau mal, dein Foto ist nicht mehr 3000x4000 Pixel groß, sondern nur noch 1294x1456 Pixel.

Wenn du dein obiges Bild bis etwa 14,5 x 16,5 cm groß in dein Fotobuch einfügst, hast du einen grünen Smiley.
Hallo Josefia,
wie kommst du auf 14,5 cm?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon okular » 09.02.2019, 13:58

Josefia hat geschrieben:
Rotuma, Andie vergrößert ihre Bilder. Das macht CEWE (zum Glück) nicht.
Ja, Pixel nachträglich dazu erfinden sollte man möglichst nicht
Damit ist nur ein grüner Smiley nicht aber ein besseres Druckergebnis garantiert. D:wink:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.02.2019, 17:50

okular hat geschrieben:
Hallo Josefia,
wie kommst du auf 14,5 cm?
Ich hab extra "etwa" geschrieben, weil ich mir nicht sicher war, ob 210 oder 220 dpi. Sylkes Beitrag hatte ich auf dem Smartphone gar nicht im Blick und hatte sicherheitshalber mit 220 dpi gerechnet. Danke für's Nachrechnen D:)

Am wichtigsten war für mich aber die Größeninformation in den Exif-Daten. Ein Foto von 3000x4000 px gibt ja bei einem Fotobuch im XL-Format selbst bei einem ganzseitigen Foto (Einzelseite) einen grünen Smiley. Das hatte mich sehr verwundert.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon okular » 09.02.2019, 18:30

Josefia hat geschrieben:
Ich hab extra "etwa" geschrieben, weil ich mir nicht sicher war, ob 210 oder 220 dpi. Sylkes Beitrag hatte ich auf dem Smartphone gar nicht im Blick
Dann hattest du wohl meinen Beitrag mit den 210 dpi, der noch ein Tag älter ist und den du sogar kommentiert hast, wohl auch nicht mehr im Blick. D:wink:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.02.2019, 19:17

Ich hab mich natürlich erinnert, dass du ihn geschrieben hast D:winki: aber ich war mir bei der Zahl unsicher und am Smartphone ist das Suchen so fizzelig D:evil:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.02.2019, 11:52

Hallo andie,
andie hat geschrieben:
Mir geht es wirklich nur darum, dass ich ein Original-Foto von meiner Kamera in PSE mit irgendeiner Aktion von Panos oder PSD Tutorials (die ich alle gekauft habe) bearbeitet habe und diese bearbeiteten Foto als png-Datei abgespeichert habe. Vor der Umstellung hatte ich einen grünen Smiley und nach der Umstellung einen gelben. Welche Bildgröße müsste ich dann bei dem Abspeichern wählen?
Nähere Informationen zu den Größeren sowie Verlinkungen habe ich Ihnen im vorherigen Beitrag mitgeteilt.

andie hat geschrieben:
Ich habe die Bilder entsprechend skaliert und jetzt ist alles wieder grün D:mrgreen:
Damit mag der Smiley grün sein, aber durch die Vergrößerung Ihrer Bilder in Photoshop haben Sie die Qualität Ihrer Bilder letztlich verschlechtert. Und genau das führt zu der genannten Frustration - Sie haben sich und die Ampel ausgetrickst.

andie hat geschrieben:
Aber ich denke, dass Sie bei einer Bildskalierung das Interpolieren meinen. Das habe ich jetzt auch in dieser Woche während meines PSE-Kurses bei der VHS gelernt.
Das Interpolieren mag bei kleinen Größenänderungen ganz hilfreich sein, aber bei größeren, die dazu noch in irgendeiner Form gefertigt werden sollen, der falsche Weg. Ich rate dringend davon ab Bilddaten zu vergrößern! Die Qualität leidet dadurch und Sie werden von dem Ergebnis enttäuscht sein.

hat geschrieben:
Keine Ahnung, wie diese Fotos in meinem ausgedruckten FB aussehen werden... Und das führt bei mir zu einer Frustration.
Wie ich zu Anfang schrieb, Sie hätten alles so belassen können und sich keine Sorgen machen müssen. Haben Sie noch die Originaldaten? Dann entfernen Sie die vergrößerten Bilder und ersetzen diese durch die vorherigen Daten.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
andie

250 Beiträge
Beiträge: 339
Registriert: 29.10.2009, 09:55
Gliedstaat: NRW

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon andie » 17.02.2019, 23:57

Nein, ich habe nicht mehr die Original-Daten und bin mal gespannt, wie mein Fotobuch nach dem Druck aussehen wird D:frown:
Mir ist das alles wirklich zu stressig und mein nächstes FB werde ich bei Aldi oder so erstellen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Software nach Absturz

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.02.2019, 13:02

Hallo andie,

die Ampel soll Ihnen helfen und Sie nicht verwirren. Sie hätten die Bilder einfach so belassen können. Beim Arbeiten mit Photoshop brauchen Sie beim Erstellen der Datei nur auf eine entsprechende Größe zu achten. Ihre Kameradaten liegen bereits in einer guten Auflösung vor.
Ich werde absehbar einen Artikel zum Thema schreiben und auch darauf eingehen, welche Nachteile das Interpolieren mit sich bringt. Man verschlechtert damit die Qualität der Bilder und letztlich das Ergebnis der Fertigung. Das ist unabhängig von Cewe.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste