Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Schatten im Text unterschiedlich
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon Reisender » 15.01.2019, 10:51

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 06.04.01
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,,
ich habe einem Text Schatten zugewiesen.
Werte:
Abstand 1mm
Unschärfe 0,0 mm
Intensität 100%
Überstand 2mm

Der Schatten wird von links nach rechts sichtbarer.
 
Schatten.jpg
Ich habe mit den Einstellungen gespielt. Dabei ändern sich nur Größe und Intensität. In einem Beitrag im Forum ist beschrieben, dass die Werte von Abstand und Überstand gleich sein sollen. (kein Ergebnis)

Gruß Reisender

Zusatzfrage: Warum wird die Datei nicht dort eingefügt, wo der Cursor steht, sondern immer an Postion 1 ?
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon pitty » 15.01.2019, 20:21

Wir haben das Verhalten von Textschatten hier diskutiert:
viewtopic.php?p=126309#p126309

Vielleicht hilft Dir der Lösungsvorschlag: Text als Kopie noch einmal einfügen, in die gewünschte Richtung mit dem gewünschten Abstand verschieben, eine Ebene tiefer legen und entsprechend leicht Grau-Transparent einfügen.
Reisender hat geschrieben:
Zusatzfrage: Warum wird die Datei nicht dort eingefügt, wo der Cursor steht, sondern immer an Postion 1 ?
Was meinst Du mit Position 1?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.01.2019, 22:37

Reisender hat geschrieben:
Zusatzfrage: Warum wird die Datei nicht dort eingefügt, wo der Cursor steht, sondern immer an Postion 1 ?
@pitty, Reisender meint das Verhalten hier im Forum, beim Posten und Anhängen eines Bildes und Einbetten in den Post

@Reisender,
ja das Verhalten ist lästig. Aber scheinbar ist es von der Foren-Software so vorgesehen.
Das lässt sich scheinbar nicht ändern.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.01.2019, 07:21

DSL-schnell hat geschrieben:
@pitty, Reisender meint das Verhalten hier im Forum, beim Posten und Anhängen eines Bildes und Einbetten in den Post

@Reisender,
ja das Verhalten ist lästig. Aber scheinbar ist es von der Foren-Software so vorgesehen.
Das lässt sich scheinbar nicht ändern.
Dass das Einfügen eines Dateianhangs in den Forentext gemeint war, habe ich mir gedacht. Ich verstehe trotzdem nicht, was mit Position 1 gemeint ist. @Reisenders Datei steht ja an einer sinnvollen Stelle. Ist das die Position 1?

Ah, ich glaube nun zu verstehen. Es geht darum, dass die Datei immer am linken Rand der Nachricht steht. Das ist doch gut so.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5433
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon spica » 16.01.2019, 07:48

pitty hat geschrieben:
Dass das Einfügen eines Dateianhangs in den Forentext gemeint war, habe ich mir gedacht. Ich verstehe trotzdem nicht, was mit Position 1 gemeint ist. @Reisenders Datei steht ja an einer sinnvollen Stelle. Ist das die Position 1?

Ah, ich glaube nun zu verstehen. Es geht darum, dass die Datei immer am linken Rand der Nachricht steht. Das ist doch gut so.
Guten Morgen Pitty,

was Reisender meint, ist, dass beim Anhängen der Datei und Auswahl von "im Beitrag anzeigen" die Bilddatei immer an Position 1, also oben in der ersten Zeile, eingefügt wird und nicht dort, wo man mit dem Cursor nach schreiben eines (Teil)Textes gerade steht. Man muss anschließend die erzeugte Bildzeile manuell in Zeile 1 ausschneiden und dann dort in den Text einfügen, wo sie für den Autor Sinn macht.

Das finde ich ebenfalls etwas unglücklich, vor allem, wenn man mehrere Bilder und Teilerklärungen (z.B. von Arbeitsschritten) einfügen will.

EDIT: Huch, habe ich doch glatt Deine letzte Zeile überlesen. Da steht es ja schon. Nix für ungut...
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6819
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.01.2019, 08:25

Man kann Dateianhänge schon dort platzieren, wo der Cursor steht. Zuerst "Datei hinzufügen" wählen. Dann den Cursor an die entsprechenden Stelle setzen
 
Clipart färben.jpg
und anschließend "Im Beitrag anzeigen" wählen.

War die Frage so gemeint? Ich habe eben irgendeinen Dateianhang mitten im Satz platziert.

Nun schreibe ich weiter und möchte hier
 
Eckenfunktion.jpg
die nächste Datei anhängen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 16.01.2019, 08:41

Reisender hat geschrieben:
Ich habe mit den Einstellungen gespielt. Dabei ändern sich nur Größe und Intensität. In einem Beitrag im Forum ist beschrieben, dass die Werte von Abstand und Überstand gleich sein sollen. (kein Ergebnis)
Abstand und Überstand müssen den gleichen Wert haben. Zusätzlich muss die Richtung des Schattens genau von oben oder von unten kommen. In der aktuellen windows-Version stellst du die Richtung des Schatten auf dem Kreis ein, indem du mit Cursor den Knobel am Kreis bewegst. Am bestem du probierst mit welcher Schattenrichtung du die besten Ergebnisse hast.
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5433
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon spica » 16.01.2019, 09:35

Silber-Distel hat geschrieben:

War die Frage so gemeint?
Ja, genau das war die Frage. Danke Silber-Distel! Ich hab´s ausprobiert und so klappt es.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2019, 11:55

Hallo Reisender,

Sie sprechen ein Thema an, dass uns leider noch etwas Kopfzerbrechen bereitet. Das Verhalten ist wie von Ihnen beschrieben und lässt sich nur durch den beschrieben Trick umgehen. Ich gebe Ihre Anmerkungen zum Thema weiter. Vielen Dank, dass Sie uns informiert haben.

Sie können den Dateianhang frei platzieren. Gehen Sie dazu bitte wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie den Anhang aus
2. Klicken Sie anschließend auf Datei hinzufügen
3. Setzen Sie den Cursor an die gewünschte Position und klicken Sie dann auf Im Beitrag anzeigen
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon Reisender » 16.01.2019, 12:11

Silber-Distel hat geschrieben:
Man kann Dateianhänge schon dort platzieren, wo der Cursor steht. "Datei hinzufügen" wählen. den Cursor an die entsprechenden Stelle setzen,Clipart färben.jpg und anschließend "Im Beitrag anzeigen" wählen.

War die Frage so gemeint? Ich habe eben irgendeinen Dateianhang mitten im Satz platziert.
Hallo Silber-Distel,
ich beginne meinen Text immer mit "Hallo" am Textanfang, für mich Position 1.
Der von Dir beschreibene Weg, exakt so ausgeführt, funktioniert bei mir nicht. Egal wo ich den Cursor setze, springt die Dateiverschlüsselung des Bildes!!! immer vor mein "Hallo".
Wenn man mehrere Bilder einfügt, wird es unübersichtlich.

Sylkes Beschreibung unten stimmt mit Deiner Erklärung überein, aber leider... D:frown:

Bevor ich meinen Text geschrieben habe, habe ich Vorhandenes im Forum gelesen und auch ausprobiert. Wenn ich Abstand und Überstand den geleichen Wert gebe, ändert sich nichts. Auch das Drehen an der Kurbel hat keine Verbesserung gebracht.

Gut finde ich die Idee mit der Kopie des Textes, seitliches Verschieben des Kopietextes, Textfarbe ändern und nach Hinten legen.
Das ist zumindest ein gut gangbare Lösung.

Danke für alle Antworten

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2019, 12:17

Hallo Reisender,

wie lautet die URL, über der Sie in das Forum einsteigen? Nehmen Sie bitte einmal den folgenden Link und probieren es erneut:
index.php
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon Reisender » 16.01.2019, 12:38

Sylke hat geschrieben:
Hallo Reisender,

wie lautet die URL, über der Sie in das Forum einsteigen? Nehmen Sie bitte einmal den folgenden Link und probieren es erneut:
index.php
Hallo Sylke,
ich steige entweder über den Link in der E-Mail oder meinen angelegten Favoriten direkt in das Thema ein.
Die benutzte URL lautet hier:
viewtopic.php?f=2&t=12993

Beim Einstieg in die Forenübersicht benutze ich die URL:
https://www.cewe-community.com/forum/
Der von Ihnen genannte Link führt mich auch in die Forenübersicht.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 830
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon Reisender » 20.02.2019, 17:45

pitty hat geschrieben:
Wir haben das Verhalten von Textschatten hier diskutiert:
viewtopic.php?p=126309#p126309

Vielleicht hilft Dir der Lösungsvorschlag: Text als Kopie noch einmal einfügen, in die gewünschte Richtung mit dem gewünschten Abstand verschieben, eine Ebene tiefer legen und entsprechend leicht Grau-Transparent einfügen.
Hallo,

ich habe die Lösung mehrmals erfolgreich angewendet. Mich stört dabei, dass beim Anpassen die komische Quickinfo mit der Postionsangabe am Cursor hängt und dabei das exakte Verschieben behindert. Mir gelingt es auch nicht, mit den
4 Richtungstasten die Schrift zu bewegen.
Wie kann ich die Quickinfo ausschalten und wie handhabt man die Tasten für eine exakte Positionierung?

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.02.2019, 19:32

Hallo Reisender,
die Positionsangaben = Tooltipps kannst du in den Optionen ein- oder ausschalten.
 
Tooltips-ausschalten.jpg
Um ein Textfeld mit den Pfeiltasten zu bewegen, musst du zuerst auf den Rand des Textfeldes klicken. Dadurch verschwindet der Cursor und du kannst das Textfeld an sich verschieben.
Viel Erfolg D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Schatten im Text unterschiedlich

Ungelesener Beitragvon pitty » 20.02.2019, 19:36

Reisender hat geschrieben:
Mich stört dabei, dass beim Anpassen die komische Quickinfo mit der Postionsangabe am Cursor hängt und dabei das exakte Verschieben behindert.
Die sogenannten Tooltipps kannst Du ausschalten: Optionen, Einstellungen, Editor, Tooltipps: hier den Haken im oberen Kästchen deaktivieren. Das gilt dann aber für alle Tipps.

Na, doppelt hält besser. D:lol:
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste