Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Arbeiten mit Buchstaben/Ziffern aus "Rahmen und Masken"
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Arbeiten mit Buchstaben/Ziffern aus "Rahmen und Masken"

Ungelesener Beitragvon Reisender » 13.01.2019, 14:04

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 06.04.01
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,
ich wollte die Jahreszahl 2019 erzeugen und habe dazu über das Fotosymbol 4 Platzhalter erstellt und in diese das gleiche Bild eingefügt. Die Platzhalter sind 4,5 cm hoch und 3 cm breit. Die Platzhalter sind am Raster unten ausgerichtet.
Nach dem Einfügen der Ziffern erhalte ich folgende Ansicht mit den Maßen:
 
Anzeige mit Massangaben.jpg
Wenn ich die Ziffern links in der Vorschau anklicke, ist die blaue Markierung bei allen Ziffern gleich groß.

(Die Abstände zwischen den Ziffern sind im Augenblick ohne Bedeutung.)

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Arbeiten mit Buchstaben/Ziffern aus "Rahmen und Masken"

Ungelesener Beitragvon pitty » 13.01.2019, 14:40

Ich kann das Phänomen nachstellen (Fotowelt 6.4.1).
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Arbeiten mit Buchstaben/Ziffern aus "Rahmen und Masken"

Ungelesener Beitragvon okular » 13.01.2019, 15:17

Ich dachte , ich könnte das nur nachstellen, wenn bei den Optionen das Verhalten beim Einfügen von Fotos entsprechend vorgegeben wird: "Größe des Fotoplatzhalters verändern, so dass das Foto den Rahmen optimal ausfüllt"

Weitere Versuche haben mich eines Besseren belehrt:
Beim ersten Mal blieb die Höhe nach Überlagerung mit der Buchstabenmaske erhalten, nun plötzlich nicht mehr. D:-?
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Arbeiten mit Buchstaben/Ziffern aus "Rahmen und Masken"

Ungelesener Beitragvon Reisender » 13.01.2019, 15:42

okular hat geschrieben:
Ich dachte , ich könnte das nur nachstellen, wenn bei den Optionen das Verhalten beim Einfügen von Fotos entsprechend vorgegeben wird: "Größe des Fotoplatzhalters verändern, so dass das Foto den Rahmen optimal ausfüllt"

Weitere Versuche haben mich eines Besseren belehrt:
Beim ersten Mal blieb die Höhe nach Überlagerung mit der Buchstabenmaske erhalten, nun plötzlich nicht mehr. D:-?
Hallo okular,
hast Du während ich Deine Antwort gelesen habe, den 2. Teil eingefügt?
Bei den Optionen habe ich nur etwas zum Verhalten beim Einfügen von Fotos gefunden, nichts zu Platzhaltern.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit Buchstaben/Ziffern aus "Rahmen und Masken"

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2019, 11:32

Hallo Reisender,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu informieren. Die Buchstabenmasken beinhalten ein vorgegebenes Seitenverhältnis und das führt zu dem beschriebenen Verhalten. Ich werde meine Kollegen dahingehend informieren und die Masken prüfen lassen.

Um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, können Sie Größen manuell anpassen. Aktivieren Sie dazu das Hilfsraster und die Intelligenten Hilfslinien. Beim verschieben der einzelnen Seiten werden diese vom Raster eingefangen.
 
160119-002.JPG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Arbeiten mit Buchstaben/Ziffern aus "Rahmen und Masken"

Ungelesener Beitragvon Reisender » 16.01.2019, 12:21

Sylke hat geschrieben:
Hallo Reisender,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu informieren. Die Buchstabenmasken beinhalten ein vorgegebenes Seitenverhältnis und das führt zu dem beschriebenen Verhalten. Ich werde meine Kollegen dahingehend informieren und die Masken prüfen lassen.
Hallo Sylke,
mich hat bei der Arbeit irritiert, dass in der Voransicht der Masken die blaue Hinterlegung beim Klicken bei allen Ziffern gleich groß ist.

Mit Schieben, Ziehen, Anpassen und Ausrichten habe ich mit etwas Aufwand das von mir gewollte Ergebnis erreicht. D:D

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Arbeiten mit Buchstaben/Ziffern aus "Rahmen und Masken"

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2019, 12:27

Hallo Reisender,
Reisender hat geschrieben:
Hallo Sylke,
mich hat bei der Arbeit irritiert, dass in der Voransicht der Masken die blaue Hinterlegung beim Klicken bei allen Ziffern gleich groß ist.
Das verstehe ich sehr gut! Ich hab diesen Punkt in meiner Weitergabe bedacht. Ich freue mich, dass Sie es für sich lösen konnten. Inzwischen sind Sie beim Gestalten schon ein alter "Hase" und nicht mehr aufzuhalten. D:D
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste