Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Weihnachtswunsch: Cliparts und Masken sortieren / finden
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Weihnachtswunsch: Cliparts und Masken sortieren / finden

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.12.2018, 22:26

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: neue
Handelspartner: alle


Beschreibung:

Einer guten, alten Tradition folgend, möchte ich hier mal wieder einen Wunsch an den CEWE-Weihnachtsmann platzieren:

Lieber CEWE-Weihnachtsmann,
es ist ganz, ganz toll, dass es soooooo viele Cliparts gibt. Allerdings wünsche ich mir, dass man diese auch gezielter finden kann, als heute.

Man kann sortieren nach "Beliebt" und "Neuheit".
Das hilft mir aber gar nichts, wenn ich z.B. einen Runden Verlauf suche.
Ich weiß weder, wie neu der Verlauf ist, noch ob er beliebt ist. Es ist mir, ehrlich gesagt, auch ziemlich egal, ob er beliebt ist.
Kurz: Ich wünsche mir ein thematische Sortierung der Cliparts und Masken.

Noch besser, wäre wenn man nach Stichworten suchen kann.
Beispiel: Ich gebe "Deutschland" ein und bekomme Vorschläge aus allen Kategorien, die speziell etwas mit Deutschland zu tun haben.
Flaggen, Länderumriss, Städte-Outlines (unabhängig, in welcher Kategorie diese gespeichert sind)


Vorgehensweise:

Lade oder Suche Cliparts und Masken
Klicke "thematisch"
oder gebe Suchbegriff ein


Systembeschreibung:

systemunabhängig


Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Weihnachtswunsch: Cliparts und Masken sortieren / finden

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.12.2018, 22:45

Insbesondere bei Verläufen wäre es sehr hilfreich, wenn man die Form eingeben könnte und dann noch die Art des Verlaufs
- von oben
- von links
- aus der Mitte
- von allen Seiten

etc.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
urlaubsfan

2500 Beiträge
Beiträge: 3214
Registriert: 09.02.2010, 22:19
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Weihnachtswunsch: Cliparts und Masken sortieren / finden

Ungelesener Beitragvon urlaubsfan » 15.12.2018, 23:23

DSL-schnell's Wunsch schließe ich mich mal schnell an C:D
Ich habe mir vorhin einen Wolf gesucht nach einem Herz, welches ich mal verwendet habe. Vermutet hatte ich es unter "Liebe", nicht gefunden, vergeblich weitergesucht, das "alte" Buch irgendwann zur weiteren Suche mit der damals aktuellen Software geöffnet und siehe da, das Herz ist unter den Cliparts "Formen" zu finden. Daher wünsche ich mir auch eine Suche nach Begriffen, lieber CEWE-Weihnachtsmann C:)
LG
Urlaubsfan
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswunsch: Cliparts und Masken sortieren / finden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.12.2018, 12:04

Hallo DSL-Schnell,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich hab gerade nach unserem alten Beitrag im Gurubereich gesucht. Darin ist beschrieben, dass wir die Suchfunktion aktiv geschaltet haben, aber die Suche nach Schlagworten vorerst nicht möglich ist. Wir wünschen uns das ebenso, aber die Masse erlaubt uns keine schnelle Umsetzung. Das bestehende Ticket ergänze ich aber gerne.
♥️liche Grüße
Sylke
geniesser66

500 Beiträge
Beiträge: 720
Registriert: 24.10.2012, 17:16

Re: Weihnachtswunsch: Cliparts und Masken sortieren / finden

Ungelesener Beitragvon geniesser66 » 16.12.2018, 12:25

Diesem Weihnachtswunsch möchte ich mich auch gerne anschließen. Außerdem sind so manche Cliparts in Kategorien abgelegt wo man definitiv nicht vermuten würde. Es wäre also auch schön, wenn man Cliparts selber dort abspeichern könnte wo man sie später auch wieder findet.

Ich wünsche allen einen gemütlichen 3. Adventsonntag C:wink:
VG geniesser66
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Weihnachtswunsch: Cliparts und Masken sortieren / finden

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 16.12.2018, 22:34

Sylke hat geschrieben:
Hallo DSL-Schnell,

vielen Dank für deine Anmerkungen. Ich hab gerade nach unserem alten Beitrag im Gurubereich gesucht. Darin ist beschrieben, dass wir die Suchfunktion aktiv geschaltet haben, aber die Suche nach Schlagworten vorerst nicht möglich ist. Wir wünschen uns das ebenso, aber die Masse erlaubt uns keine schnelle Umsetzung. Das bestehende Ticket ergänze ich aber gerne.
Wichtiger als die Suchfunktion fände ich einfach von Beginn an eine thematische Sortierung.
Warum ist es nicht möglich, z.B. in der Kategorie "Scrap" die Buchstaben schlicht nach Alphabeth anzuordnen, so wie man es in seit der 1. Klasse gewohnt ist
 
2018-12-16_223155.jpg
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswunsch: Cliparts und Masken sortieren / finden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.12.2018, 13:30

DSL-schnell hat geschrieben:
Wichtiger als die Suchfunktion fände ich einfach von Beginn an eine thematische Sortierung.
Warum ist es nicht möglich, z.B. in der Kategorie "Scrap" die Buchstaben schlicht nach Alphabeth anzuordnen, so wie man es in seit der 1. Klasse gewohnt ist
2018-12-16_223155.jpg
Weil wird nach den IDs sortieren und die einzelnen Elemente kein Tagging haben, nachdem man sortieren könnte.

Zu der Suchfunktion - bisher kann man im Downloadportal nach Designelemente-IDs suchen, wenn man in den Optionen "Eindeutige Objektnummer" aktiviert hat.
 
171218-001.JPG

Ich habe soeben den Status abgefragt. Die Kollegen sind weiterhin dran, da diese Möglichkeit absolut Sinn macht. Leider wird man auch absehbar keine Lösung bieten können. Zu viele Elemente, zu viele Schlagwörter und letztlich Sprachen die gepflegt werden müssen. Ein Thema das wir ganz sicher lösen werden, aber leider nicht ohne erheblichen Aufwand zu lösen ist. Hab Geduld!
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4547
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Weihnachtswunsch: Cliparts und Masken sortieren / finden

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 17.12.2018, 17:47

Sylke hat geschrieben:
Weil wird nach den IDs sortieren und die einzelnen Elemente kein Tagging haben, nachdem man sortieren könnte.
Verstehe ich, aber dann sollte man zusammengehörigen Dingen, auf zusammengehörige IDs vergeben.
Wir lösen solche Problem in der Arbeit damit, dass wir IDs immer in 10er-Schritten vergeben. Dann ist noch Platz, wenn man nachträglich was einsortieren muss.

Sylke hat geschrieben:
Zu der Suchfunktion - bisher kann man im Downloadportal nach Designelemente-IDs suchen, wenn man in den Optionen "Eindeutige Objektnummer" aktiviert hat.
Danke.
Sylke hat geschrieben:
Geduld!
Mit diesem Fremdwort kann ich leider gar nichts anfangen D:lol: C:lol:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtswunsch: Cliparts und Masken sortieren / finden

Ungelesener Beitragvon Sylke » 17.12.2018, 17:56

Hallo DSL-Schnell,

notierst du dir das Thema für unser nächstes Treffen? Frag jetzt bitte nicht nach dem Termin E:lol:
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste