Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Text und Fotos
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 04.11.2018, 15:18

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Guten Tag!

Ich möchte ein Fotobuch im Format DIN A4 erstellen, in dem je zur Hälfte Text und Fotos enthalten sind. Meine Frage, bevor ich die Software installiere:

Kann der Text als 'Fließtext' um die Fotos herum eingegeben werden?

Alternativ dachte ich daran, die Fotos bereits in meiner Textverarbeitung (word 2003) einzubetten, mit der dies problemlos geht, die Datei danach als jepg abzuspeichern und danach in die CEWE-Software zu übertragen. Ich fürchte nur, daß dabei der dpi-Wert der Fotos unzureichend wird.

Oder ist die CEWE-Software für mein Vorhaben ungeeignet? Gibt es eine bessere Alternative?

Für Hilfe wäre ich dankbar.

Mit Grüßen
Hugo


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon okular » 04.11.2018, 15:57

Hallo Hugo,
eine direkte Funktion gibt es nicht.
Es gibt aber Tipps, wie man sich helfen kann:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 53&p=88392
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 857#p85252
emmcol

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 02.12.2010, 17:26

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon emmcol » 04.11.2018, 18:48

Ich habe solche Fotobücher mit cewe schon produziert.

Die Antwort auf deine erste Frage heißt 'nein'.

Die andere Methode, die Bilder in Word einzubetten, würde ich nicht einmal versuchen. Du hast dann riesige Dateien, die sich soweit ich weiß nicht übertragen lassen.

Es kommt darauf an, wieviel Zeit du hineininvestieren kannst/möchtest. Man kann mit etwas Geschick die Textblöcke auf die Seite um die Bilder so platzieren, dass das wie Fließtext aussieht. Das habe ich auch gemacht. Es ist viel Arbeit und ziemlich kniffelig, aber möglich. Es ist in diesem Fall etwas zuverlässiger, den Text direkt einzugeben und nicht aus Word kopieren, aber wenn du es in Word schon hast, kannst du das versuchen. Du hast dann vielleicht Probleme mit den Zeilenabständen. Auf jeden Fall solltest du die automatische Silbentrennung ausschalten und die Silben dann im Fotobuch 'per Hand' trennen.

Was du eigentlich suchst, ist ein Publishing Programm. Die gibt es natürlich, aber die Software ist nicht kostenlos und du musst selber für den Druck sorgen. Das Fotobuch ist vom Ergebnis her eine gute Alternative, aber wie gesagt nicht komfortabel. Aber bis du mit dem Publishing Programm umzugehen gelernt hast, dauert auch lange...
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon Hollo » 04.11.2018, 19:52

Ich verwende den Umweg über Word in allen meiner Reisebücher, weil ich Erklärungen zu den Zielen immer am Anfang des Tages zusammenfasse, oder so wie hier ein spezielles Ziel genau beschreibe.

Meine Bücher sind in der Regel 30x30. Ich weiß bereits wie groß der Text sein soll, im Fall des Bildes unten jeweils 1cm (+1,5 in der Mitte) vom Rand. Ich richte mir in Word eine Datei ein 28x27,5cm - 0cm Rand, schreibe den Text und füge die Bilder ein. Danach exportiere ich das als Pdf, das wiederum (online mit 300 dpi) in ein Jpg umgewandelt wird. Das könnte ich dann schon im Buch einfügen.

Ich wandle das Bild aber noch zu einem Png, entferne den weißen Hintergrund und kann damit auch andersfarbige Hintergründe einfügen.
Dabei muss man allerdings aufpassen, dass man nichts von den Bildern löscht. Bei der Qualität hatte ich noch nie Probleme. Es ist kein Unterschied zu den mit der Cewe-Sofware eingefügten Bildern noch bei den Texten zu sehen.

Karl
Dateianhänge
15.jpg
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 05.11.2018, 00:17

So tolle Tipps - und das an einem Sonntag! Ich danke Euch! D:)

@ Okular: 2 sehr gute Links - ich habe mir beide abgespeichert. Die kann ich sicher noch gebrauchen.

@ emmcol: Das mit der Dateigröße kann tatsächlich ein Problem werden. Wenn der Entwurf erst mal fertig ist, frage ich CEWE, wie groß die Datei sein darf. Bei geschätzten 100 Seiten fällt der Vorschlag mit den Textblöcken weg - da wäre ich 2019 noch dran D:lol: Als Publishing Programm habe ich den MS Publisher, mit dem ich früher viel gearbeitet habe. Aber mich da wieder dreinzufinden ... lieber nicht.

@ Karl: Das scheint für mich der gangbarste Weg zu sein. Ich füge mal einen Screenshot von einer Testseite bei, wie die Gestaltung später aussehen soll (Text und Bild haben nichts mit dem Projekt zu tun). Ich habe noch ein paar Fragen:
1) Wie (und mit welchem Programm) wandelst Du die Word-Datei online in ein pdf um, damit Du 300 dpi erhältst? Ich habe zum exportieren bisher PDF24 verwendet, finde darin aber keine Option, 300 dpi einzustellen.

2) Warum eine Umwandlung in png, wenn das jpg bereits richtig eingebunden ist und (wie in meinem Beispiel) mit einem Rahmen versehen?

Euch allen einen schönen Wochenanfang!
Hugo
 
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon Hollo » 05.11.2018, 08:35

Also wenn du PDF24 verwendest, dann kannst du unter "Speichern als" direkt nach JPG exportieren und dort auch die dpi einstellen. Mir ist dabei allerdings aufgefallen, dass Bilder gelegentlich pixelig werden, was aber nach einem erneuten Druck verschwindet.

hugo-wolff hat geschrieben:
1) Wie (und mit welchem Programm) wandelst Du die Word-Datei online in ein pdf um, damit Du 300 dpi erhältst? Ich habe zum exportieren bisher PDF24 verwendet, finde darin aber keine Option, 300 dpi einzustellen.
Mit PDF24 kannst du die Auflösung und noch viel mehr einstellen. Ich habe dir einen Screenshot angehängt. Du solltest zusätzlich schauen, welche Grafikeinstellung dein Office verwendet Office 2003 habe ich nicht mehr, aber ich denke es wir bei dir so ähnlich sein. Optionen -> Erweitert... (Screenshot2)
 
Bild 1.jpg
 
Bild1.jpg
hugo-wolff hat geschrieben:
2) Warum eine Umwandlung in png, wenn das jpg bereits richtig eingebunden ist und (wie in meinem Beispiel) mit einem Rahmen versehen?
Das mache ich, weil ich einen transparenten Hintergrund haben möchte. Wenn du das PDF in ein JPG umwandelst wird der Hintergrung weiß, so wie auf deinem Bild. Wenn dir das reicht, ist der Schritt nicht notwendig. Ich habe aber ein Bild hinter den Text gelegt, das erst jetzt zu sehen ist. Bei sehr hellen Farben verschwinden dabei leider auch manchmal Teile des Bildes. Dann lege ich das Originalbild einfach darüber. Ist zwar eine Fuzzelei (=österreichisch für Gefrimmel), aber es funktioniert.

Karl
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.11.2018, 14:17

Sehr versteckt findet man die Möglichkeit ein Fotobuch mit ID zu erstellen und als pdf direkt zu exportieren. Leider konnte ich keinen Preis dafür finden.
https://www.onlinefotoservice.at/cewe-f ... ellen.html
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 06.11.2018, 09:47

Guten Morgen!

@ Rotuma: Danke für den Tipp, aber mich jetzt noch in InDesign einzuarbeiten, wird mir zu viel. Das mache ich erst, wenn ich wieder mehr "Luft" habe.

@ Karl: Gestern war ich leider verhindert, aber Deine Screenshots haben mir sehr geholfen. Die Einstellungen in PDF24 kannte ich noch nicht (bin technisch unbegabt), jetzt schaut die Sache schon viel besser aus. Die Option "Bildgröße und -Qualität hat meine Word-Version nicht. Das macht aber nichts.
Eine Zusatzfrage (wenn es noch gestattet ist): Ich habe mit PDF24 versucht ein jpg in ein pdf umzuwandelt, aber das geht wohl nicht. Oder finde ich wieder mal den richtigen Weg nicht?

Einen schönen Montag!
Hugo
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 06.11.2018, 13:48

hugo-wolff hat geschrieben:

Ich habe mit PDF24 versucht ein jpg in ein pdf umzuwandelt, aber das geht wohl nicht. Oder finde ich wieder mal den richtigen Weg nicht?
Hallo Hugo,

auf der Seite (Schau hier) wird das erklärt.

1. Datei öffnen.
2. Dann Datei drucken. Dazu den (virtuellen)PDF24 Drucker auswählen.
3. Der PDF24 Assistent öffnet sich, unter dem man dann die Datei als PDF abspeichern kann.

Hoffe das hilft Dir weiter. D:)
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 06.11.2018, 15:26

Hallo PeFoto!

Das ist genau, was ich gesucht habe - danke!

Wirklich schön, wie einem in diesem Forum geholfen wird. Respekt. D:winki:


Schönen Abend noch!
Hugo
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 01.02.2019, 16:48

Guten Tag,

ich hoffe, ich darf den Thread "wiederbeleben", da es um das gleiche Thema geht. Sonst mache ich einen neuen auf.

@ Hollo! Frage an Dich:

Ich habe jetzt mit meinem Projekt angefangen, das ähnlich Deinem (s. oben) werden soll. Dazu folgende Fragen:

Dein Fotobuch ist 30 x 30, meines hat DIN A4 (21x28). Ich möchte nun um jede Seite einen Rahmen (wie in meinem Beitrag oben) legen und den Text innerhalb des Rahmens legen. Dabei soll der Außenrand des Rahmens 8mm von der Außenkante des Fotobuchseite sein und der Text 5mm Abstand zum Rahmen haben. Im Rahmen unten soll eine Aussparung für die Seitenzahlen sein.
Wie groß ist denn genau die Blattseite des CEWE-Fotobuches 21x28, damit ich in Word die entsprechende Datei anlegen kann und wie muß ich den Rahmen darin berechnen?

Ich würde mich über Hilfe freuen.
Hugo
Benutzeravatar Offline
Hollo

100 Beiträge
Beiträge: 223
Registriert: 06.07.2010, 21:36

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon Hollo » 01.02.2019, 20:13

hugo-wolff hat geschrieben:

Dein Fotobuch ist 30 x 30, meines hat DIN A4 (21x28). Ich möchte nun um jede Seite einen Rahmen (wie in meinem Beitrag oben) legen und den Text innerhalb des Rahmens legen. Dabei soll der Außenrand des Rahmens 8mm von der Außenkante des Fotobuchseite sein und der Text 5mm Abstand zum Rahmen haben. Im Rahmen unten soll eine Aussparung für die Seitenzahlen sein.
Wie groß ist denn genau die Blattseite des CEWE-Fotobuches 21x28, damit ich in Word die entsprechende Datei anlegen kann und wie muß ich den Rahmen darin berechnen?
Hallo!

Schauen wir einmal, ob ich alles richtig verstanden habe.
Die Innenseiten eind A4 Buches sind 20,5x27cm. Wenn du auf jeder Seite 8mm Rand haben möchtest, sind das jeweils 16mm, die Seit muss also 18,9x25,4 cm groß sein. Wenn du da noch 5mm Abstand haben möchtest, dann würde ich das über die Seitenränder in Word einstellen. Im Fotobuch sieht das dann wie auf der linken Seite aus so aus. Da das ja ein Bild ist, kannst du mit der Rahmenfunktion einen darüber legen (rechte Seite).
 
Fotobuch2.jpg
Da ergibt sich dann das Problem mit der Aussparung für die Seitenzahl.
Damit es überhaupt eine Aussparung gibt, habe ich in Word eine Form (Rechteck) in die Ecke gesetzt, Füllung und Rahmen entfernt und den Text herumfließen lassen.

Die Aussparung des Rahmens war schon etwas kniffliger, ich habe aus den Cliparts Linien genommen, einmal wagrecht einmal senkrecht.
 
Fotobuch3.jpg
Um jetzt die störenenden Linien zu entfernen habe ich ein weißes Bild darüber gelegt.
 
Bild 2.jpg
Im Buch sieht das dann so aus (Ich habe jetzt nicht wirklich genau gearbeitet, das kann man sicher beser machen. Vielleicht fällt aber auch jemanden ein anderer Weg ein.)
Wenn du unten in der Mitte einfach eine Aussparung willst, dann leg über den Rahmen ein weißes Bild, dann hast du dort ein "Loch"
 
Fotobuch1.jpg

Viel Spaß beim Probieren
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 01.02.2019, 23:45

Hallo Karl,

es ist leider spät geworden, ich mache mich gleich morgen an die "Arbeit".

Für heute habe erst einmal herzlichen Dank für die Mühe, die Du 'Dir gemacht hast! Ich melde mich wieder.

Gute Nacht!
Hugo
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon pitty » 02.02.2019, 15:01

Hallo hugo-wolff,

Du willst also ein Buch mit - für ein Fotobuch ungewöhnlich - viel Text gestalten. Der Weg über word ist momentan sicherlich gut, da Du dort viel mehr Einflussmöglichkeiten auf die Textgestaltung hast, als aktuell bei der cewe-Software.
hugo-wolff hat geschrieben:
Im Rahmen unten soll eine Aussparung für die Seitenzahlen sein.
Ich frage mich allerdings, ob Du wirklich soooooo viel Text hast, dass Du diese Gestaltung wählst. Musst Du die Seitenzahl beschränken oder welche Intention verfolgst Du damit?
Die Gestaltung ist nicht nur ungewöhnlich, sondern macht die Seite optisch "zu voll".

Magst Du uns Dein Layout oder Gestaltungsraster zeigen? Vielleicht haben wir hier ein paar Ideen, die Dir gefallen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 02.02.2019, 16:12

Hallo Pitty,

ich bin jetzt seit 13 Uhr an der Sache und habe schon einige male kräftig geflucht D:lol:

Die Einarbeitung in eine so umfangreiche Software wie die von CEWE ist alles andere als leicht. Und das Word-Problem kommt auch noch dazu ...

Immerhin habe ich nun die Seitenvorlage in Word fertig und die Absicht, Seitenzahlen in den Seitenrahmen einzubauen aufgegeben. Das bekomme ich mit Bordmittel nicht hin. Macht auch nichts, es geht auch so.

Wie ich mir die fertige Sache ungefähr (!) vorstelle, kannst Du im Anhang meines Posts vom 05.11.2018 in diesem Thread sehen. Jetzt wandele ich die neue Seite in ein pdf um und füge sie probehalber in die CEWE-Software ein. Danach melde ich mich wieder.

Danke für Deinen Beitrag!

@Karl!

Du kannst oben sehen, wie weit ich inzwischen bin.
Folgendes ist noch unklar:
Ich finde in meinem pdf24 die Formatierungseinstellungen aus Deinem Post vom 5.11.2018 nicht. Kann es sein, daß es die nur auf der App gibt (siehe meinen ScreenShot)?
Und ich habe mir in der CEWE-Software Hirn und Finger wundgesucht nach dem Button "Automatische Bildoptimierung ausschalten" und finde ihn einfach nicht. Das ist wichtig für mich, weil ich mir bei einem anderen Anbieter deshalb mal ein Buch versaut habe.

Noch einen schönen Abend, wenn wir uns nicht mehr lesen sollten!
Hugo
Dateianhänge
ScreenShot pdf24.JPG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste