Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Text und Fotos
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.02.2019, 19:17

pitty hat geschrieben:
Josefia zeigt Dir sicherlich noch die cewe-Handhabung. Ich würde diese (cewe) wahrscheinlich vorziehen. Es wird definitiv exakter.
Ich zeige sie, aber ich empfehle sie nicht, wenn es viele Seiten mit Text geben wird und hugo-wolff sich noch in die Software einarbeitet. Ich kenne und nutze die Möglichkeiten der Software ja bis zum Anschlag, aber eine solche Gestaltung würde ich mir nur antun, wenn ich lediglich ein paar wenige Textseiten hätte. Ich habe alle möglichen Methoden ausprobiert, aber der einzig gangbare Weg scheint mir der Einsatz unterschiedlicher Textfelder zu sein. Der ist bei vielen Textseiten sehr mühsam, denn der Text muss dafür an den entsprechenden Stellen aus dem breiten Textfeld entfernt und in das schmale Textfeld eingefügt werden. Das geht, fällt aber nicht mehr wirklich unter den Begriff "Fließtext" D:lol:

Hier meine Screenshots: Zum besseren Erkennen habe ich den Textfeldern Farbränder gegeben. Dadurch sieht man auch, dass sie sich überlappen müssen, damit die Abstände stimmen und der Blocksatz funktioniert. Wenn man den Text nicht wie ich aus Word kopiert, sondern komplett in der CEWE-Anwendung schreibt, kann man das breite Textfeld auch durchgängig machen und für den Platz, den der Text im schmalen Textfeld braucht, entsprechend viele Zeilen einfügen.
 
Text um Bild-03.jpg
 
Text um Bild-02.jpg
Hugo-wolff,
wenn du das ausprobieren willst, beschreibe ich es gerne ausführlicher.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon pitty » 03.02.2019, 19:26

Josefia hat geschrieben:
as geht, fällt aber nicht mehr wirklich unter den Begriff "Fließtext" D:lol:
D:winki: D:lol:

Sieht aber gut aus, was Du gemacht hast, und es wird und wirkt wirklich gut.
Die Word-Aktion war schließlich auch nicht ohne und ich mag mir keine nachträgliche Korrektur/Änderung vorstellen. D:cry:
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 04.02.2019, 00:28

Vielen lieben Dank zu Euch!

Es ist wirklich schön, wie mir hier geholfen wird - und das ganz ohne Ärger, wie es in so vielen Foren geschieht.

Meine Vorgehensweise ist sicher auch ein wenig anders als üblich. Ich versuche zuerst die technischen Hürden zu überwinden und dann mit der eigentlichen Arbeit am Buch zu beginnen. Das heißt, daß ich den Text noch gar nicht geschrieben habe. Erst die Idee, dann das reine Layout, schließlich die Bearbeitung der Bilder, dann der Text und zuletzt das Zusammenführen von Text und Bildern. Will sagen, die Sache dauert noch ... D:)

@Pitty: Ich füge eine Seite Text (aus einer Wirtschaftszeitung, daher nicht korrigiert, nur Absätze aufgehoben, Blocksatz und Trennung) in Andalus, Schriftgröße 12 bei. Ich habe mich noch nicht entschieden - sie kommt mir gerade etwas blaß vor. Zu Deinen typographischen Hinweisen: Das sind zufällig gefundene Texte, die ich ohne Prüfung und Bearbeitung als Beispiel einsetze.

@Josefia: Das Einfügen des Bildes in den Textrahmen hat geklappt. Was ich noch nicht hinbekomme ist den exakten Abstand zwischen Bildrahmen und umfließenden Text einzustellen (s. Anhang 03.02.2019, 10:54 ). Du hast das wirklich schön mit Deinem 2. Anhangs-Bild demonstriert - so möchte ich das hinbekommen. Und möglichst ohne einen Umweg über png.

Abgesehen davon werde ich Eurem Beispiel folgen und die meisten Bilder wohl an den Rändern platzieren.

Das mit dem DPI ist so eine Sache, weil ich eben in Word nicht auslesen kann, wie viele DPI ein Bild noch hat, wenn ich es in die CEWE-Software einfüge. Und ich nehme nicht an, daß CEWE bei geschätzten 144 DPI auf 300 hochskaliert. Ich werde damit noch experimentieren. Und ich bleibe bei der Gestaltung in Word - ist schon kompliziert genug. Bei späteren reinen Fotobüchern ist das anders.

Und jetzt schmeiß ich mir ne Aspirin rein und versuche mich am Text .... D:lol:

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Woche!
Hugo

PS: Der Text im "Baum-Bild" wurde mit Garamond gesetzt.
Dateianhänge
Andalus.JPG
Beispiel.JPG
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.02.2019, 07:18

hugo-wolff hat geschrieben:
Erst die Idee, dann das reine Layout, schließlich die Bearbeitung der Bilder, dann der Text und zuletzt das Zusammenführen von Text und Bildern. Will sagen, die Sache dauert noch
Ja, die Vorgehensweise ist plausibel. Ich mache es schließlich auch so. D:roll:

Zum "reinen" Layout" wähle ich jedoch immer folgende Parameter im Zusammenhang aus, die vier Komponenten wirken zusammen und sollten nicht getrennt betrachtet werden:
Schriftart
Schriftgröße
Zeilenlänge, Spaltenbreite
Zeilenabstand (bei word; das geht bei cewe nicht, dort hat man keinen Einfluss darauf)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du bei word bleiben.

Schön, dass Du Deine beiden Textbeispiele (word) zeigst. Sie unterscheiden sich jedoch nicht nur in der Schriftart. Mindestens der Zeilenabstand ist ein anderer. Du bekommst wesentlich mehr Zeilen auf die Seite. Dadurch wirkt der Block der Garamond dunkler bzw. der der Andalus heller.

Mir gefällt die Andalus auf den ersten Blick gut - sie ist sehr angenehm zu lesen. Wenn Du Dich endgültig für Ein- bzw. (hoffentlich) Zweispaltigkeit und die maximale Spaltenbreite (Zeilenlänge) entschieden hast, kann man auch den optimalen Zeilenabstand herausfinden.

Ich helfe Dir gerne weiter oder gebe gerne Gestaltungstipps.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.02.2019, 10:21

@ Hugo-Wolff
So wie bei deinem letzten Beispiel würde ich den Text nie schreiben. Speziell wenn du die Fotos unbedingt in der Mitte haben möchtest, mußt du zwei Spalten verwenden. Ansonsten ist der Text schwer zu lesen, du hast ein Zeilenumbruchszeichen - , aber der Text geht nach dem Foto rechts weiter. Meist hat ein Text auch Absätze und da würde ich ein Foto nach einem Absatz einfügen.
Auch wenn Word automatisch die Bilder mit 195 dpi, bzw 220dpi einbettet und du sie mit Acrobat wieder höherrechnet, gibt es einen Qualitätsunterschied, denn woher soll den der pdf Writer die Information des Bildes bekommen.
Hast du dir deine Word-Einstellungen mal angesehen, hier kannst du die dpi höher einstellen, leider kann ich es mir in der älteren Version nicht ansehen. Wenn dies bei dir nicht geht, würde ich die Bilder nachträglich in der CEWE Software einfügen.
Dateianhänge
04-02-_2019_10-14-14.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 04.02.2019, 11:40

Guten Morgen! D:)
Auf zu neuen Taten ...

@ Pitty
Danke für Dein Hilfsangebot. Wie ich mich kenne, werde ich das noch öfters mal in Anspruch nehmen. Über Schrift und Zeilenabstände entscheide ich, sobald ich meinen 1. Text fertig und eingebettet habe. Und ja, er wird 2-spaltig (Beispiel im Anhang). Mein dringendstes Problem ist jetzt erst einmal, die Abstände zwischen Text und Bild auszurichten (wie in Euren Beispielen bisher). Das heißt, die Spaltenbreite (muß ich auch noch anpassen, wenn es geht) sollte um das Bild herum gleich sein und der Bildrahmen sollte auf allen vier Seiten den gleichen Abstand zum Bild haben (weiß nicht, wie ich es besser sagen soll D:frown:

@Rotuma
Aus dem Text einen 2spaltigen zu machen, ist kein Problem (siehe Anhang) und wenn ich erst einmal mit dem Original-Text arbeite achte ich auch auf Absätze, Zeilenumbruchszeichen usw. Du schreibst:

[Auch wenn Word automatisch die Bilder mit 195 dpi, bzw 220dpi einbettet und du sie mit Acrobat wieder höherrechnet, gibt es einen Qualitätsunterschied, denn woher soll den der pdf Writer die Information des Bildes bekommen.]

Das weiß ich nicht, ehrlich gesagt. In pdf24 kann ich eine dpi-Zahl von 600 eingeben und die bleibt beim Retour-konvertieren in JEPG erhalten (gerade nochmals geprüft). Ich gehe davon aus, daß sie auch beim Einbetten in die CEWE-Software bleibt (dort kann ich es nicht prüfen), denn ich erhalte ein fettes Smiley unter Bildqualität. Dies übrigens bei einem DIN A4-Bild. Ich bin kein Grafiker, sondern habe die Vorgehensweise von Karl (danke nochmals!) übernommen.
Mein Word 2003 hat die Einstellungen unter den Optionen nicht, schade drum. Wie ich Pitty schon sagte ist momentan die Platzierung und exakte Ausrichtung der eingefügte Bilder mein größtes Problem.

Dank auch an Dich!

Hugo
Dateianhänge
Unbenann.JPG
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.02.2019, 12:21

hugo-wolff hat geschrieben:
Mein dringendstes Problem ist jetzt erst einmal, die Abstände zwischen Text und Bild auszurichten (wie in Euren Beispielen bisher). Das heißt, die Spaltenbreite (muß ich auch noch anpassen, wenn es geht) sollte um das Bild herum gleich sein und der Bildrahmen sollte auf allen vier Seiten den gleichen Abstand zum Bild haben (weiß nicht, wie ich es besser sagen soll
Du kannst den seitlichen Abstand zu deinem Bild ein Word einstellen. Da, wo du den Zeilenumbruch oder die Postition des Bildes einstellst, muss es einen Button "Erweitert" oder "Weitere Layoutoptionen" geben (schau mal nach dem Symbol, das du auf meinem Screenshot siehst) und dort den Reiter Textumbruch. Dort kannst du den seitlichen Abstand vom Text einstellen.
 
Text um Bild-04a.jpg
 
Text um Bild-04b.jpg
Dann kannst du noch versuchen, den oberen und unteren Rand zu verändern, indem du dein Bild mit den Pfeiltasten nach oben oder unten schiebst. Dadurch kann sich der Zeilenumbruch ändern. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, probier's mal aus.
Wie hast du denn den Bild-Rahmen erstellt?
.
hugo-wolff hat geschrieben:
In pdf24 kann ich eine dpi-Zahl von 600 eingeben und die bleibt beim Retour-konvertieren in JEPG erhalten (gerade nochmals geprüft). Ich gehe davon aus, daß sie auch beim Einbetten in die CEWE-Software bleibt (dort kann ich es nicht prüfen), denn ich erhalte ein fettes Smiley unter Bildqualität.
Wenn der Smiley grün ist, ist dein jpg groß genug. Über die Qualität der Konvertierung sagt das nicht zwangsläufig was aus. Nur mal zur Technik: Wenn ich eine kleine Bilddatei, z.B. aus dem internet, in einem Bildbearbeitungsprogramm manuell vergrößere, kann ich eine absolute Auflösung erhalten, die das CEWE-Programm mit einem grünen Smiley versieht. Das Ergebnis wird trotzdem fürchterlich sein. In deinem Fall glaube ich das jetzt nicht. Du siehst ja auch in der Fotobuch-Vorschau, ob das Ergebnis deinen Anforderungen entspricht und wenn Hollo sagt, die Konvertierungen mit diesen Einstellungen sind in Ordnung, ist das in dem Fall mehr wert als der Smiley D:wink: .
Trotzdem werden die Bilder beim Bestellen! auf höchstens 300 dpi heruntergerechnet.
Soviel zur Technik D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 04.02.2019, 13:17

Hallo Josefia!

Ich blicke langsam gar nicht mehr durch, aber ich habe die Einstellungen von Dir gefunden und ein wenig probiert. Bringt mir aber vorläufig nichts, weil mir bei "Beide Seiten" oben und unten fehlt.

Kannst Du mir sagen, wie ich den äußeren Rahmen wieder weg bekommen. Der erscheint mir überflüssig, weil das Foto ohnehin schwarz eingefaßt ist.

Was mir außerdem enorme Schwierigkeiten bereitet ist das Bild anhand der Haltepunkte genau (z.B auf Satzhöhe) zu verschieben. Es springt immer ein wenig über oder unter die gewünschte Position. Ich habe die Seite nun schon auf 200% vergrößert, um besser arbeiten zu könne - das hilft aber nicht.

Du hast das doch auch so schön hinbekommen (kann es sein, daß das nur Frauen können D:mrgreen: )
Achso: Wenn CEWE die Bilder auf 300 dpi runterrechnet, reicht das ja auch.

Gruß von
Hugo
Dateianhänge
c.JPG
cc.JPG
ccc.JPG
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 04.02.2019, 15:59

Bitte sagt Bescheid, wenn Euch das hier langsam auf die Nerven geht. Als eigentlich geduldiger Mensch bin Ich jetzt nahe dran, das Projekt sausen zu lassen. Vor allem, weil ich immer wieder an den kleinsten Dingen hängen bleibe.

Gestern hat es noch einwandfrei geklappt, ein Word-Dokument mit den Maßen 20,5x27 in ein pdf umzuwandeln. Heute erhalte ich beim gleichen Versuch ständig ein pdf mit den Maßen 21x29,7 - also A4.

Was mache ich denn jetzt schon wieder falsch?

D:cry:
Benutzeravatar Offline
Reisetante

1000 Beiträge
Beiträge: 1467
Registriert: 17.04.2015, 19:46

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon Reisetante » 04.02.2019, 16:15

Ich will mich jetzt gar nicht zum Thema äußern, aber das "Sie" in der 3. Zeile müsste m.E. klein geschrieben werden D:D
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 04.02.2019, 16:24

Da wird sich Josefia aber freuen!
Benutzeravatar Offline
hugo-wolff
Beiträge: 29
Registriert: 04.11.2018, 01:48

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon hugo-wolff » 04.02.2019, 17:13

Die korrekte pdf-Einstellung funktioniert über die Systemsteuerungselemente. Ich möchte nicht noch mehr Anhänge hier reinstellen, aber wenn es jemand interessiert: Ich habe ScreenShots davon gemacht und kann sie nachreichen.

Was ich nicht verstehe: Warum hat das gestern ohne den Umweg geklappt? Aber vielleicht muß ich das ja auch nicht verstehen ...

D:wink:
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.02.2019, 18:04

Reisetante hat geschrieben:
Ich will mich jetzt gar nicht zum Thema äußern, aber das "Sie" in der 3. Zeile müsste m.E. klein geschrieben werden D:D
Hallo liebe Reisetante,
wer Fehler findet, darf sie behalten, jedenfalls in diesem Stadium D:wink:
Auch mein Text mit den Wortbergen ist ein Blindtext. Ich habe ihn im Netz gesucht, weil ich ihn netter finde als den Buhl.

Ansonsten melde ich mich später noch mal, bin noch unterwegs.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.02.2019, 21:53

hugo-wolff hat geschrieben:
Ich blicke langsam gar nicht mehr durch, aber ich habe die Einstellungen von Dir gefunden und ein wenig probiert. Bringt mir aber vorläufig nichts, weil mir bei "Beide Seiten" oben und unten fehlt.
Ja, das oben und unten kann man nicht einstellen. Deshalb hatte ich vorgeschlagen, das oben und unten anzupassen, indem du dein Bild mit den Pfeiltasten bewegst. Ich kann aber nicht testen, ob das mit Word 2003 genauso funktioniert und deswegen sind meine Tipps sozusagen "ohne Gewehr" D:wink: .
Hier mal ein Screenshot, wie sich der Abstand verändert, wenn ich in Word 2010 das Bild vertikal verschiebe. Ich habe mein Bild geteilt. In der rechten Spalte schließt das Bild oben und unten jeweils etwa mit der Textzeile ab. Den rechten Abstand habe ich dann passend eingestellt.
Links habe ich das Bild mit den Pfeiltasten nach unten gerückt. An einem bestimmten Punkt ist die "Lücke" dann "gesprungen" und eine Zeile größer geworden. Ich habe das Bild dann solange weiter gerückt, bis es mittig war und dann den linken Rand in besagtem Dialogfenster passend vergrößert. Aber wie gesagt, ich kann nicht testen, ob es sich in Word 2003 genauso verhält.
Der Abstand der linken Spalte gefällt mir übrigens besser.
 
Text um Bild-04c.jpg
hugo-wolff hat geschrieben:
Was mir außerdem enorme Schwierigkeiten bereitet ist das Bild anhand der Haltepunkte genau (z.B auf Satzhöhe) zu verschieben. Es springt immer ein wenig über oder unter die gewünschte Position. Ich habe die Seite nun schon auf 200% vergrößert, um besser arbeiten zu könne - das hilft aber nicht.
Da wäre mein Vorschlag eben, mit den Pfeiltasten zu arbeiten. Es kann aber trotzdem sein, dass Word den Abstand automatisch setzt und sich nicht darum schert, was du willst - künstliche "Intelligenz"??? D:|
hugo-wolff hat geschrieben:
Kannst Du mir sagen, wie ich den äußeren Rahmen wieder weg bekommen. Der erscheint mir überflüssig, weil das Foto ohnehin schwarz eingefaßt ist.
Ich habe mich schon gefragt, woher der zweite schwarze Rahmen kommt. Hast du einen Positionsrahmen gesetzt und das Bild dann dort eingefügt? Oder hast du noch ein weißes Rechteck dahinter liegen? Ich bin etwas ratlos. Was passiert, wenn du das Bild löschst? Ist dann auch der zweite Rahmen weg? (Ist das Bild von dir? Sieht super aus.)

Und zum Schluss: Bitte nicht aufgeben. Irgendwann hat man jedes Programm im Griff D:)
Eine gute Nacht.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Text und Fotos

Ungelesener Beitragvon pitty » 04.02.2019, 22:08

Josefia hat geschrieben:
Ich habe mich schon gefragt, woher der zweite schwarze Rahmen kommt. Hast du einen Positionsrahmen gesetzt und das Bild dann dort eingefügt? Oder hast du noch ein weißes Rechteck dahinter liegen? Ich bin etwas ratlos. Was passiert, wenn du das Bild löschst? Ist dann auch der zweite Rahmen weg?
Es ist auch meine Vermutung. Es sieht aus, als ob ein Textfeld eingefügt wurde, in dem wiederum das Foto eingefügt wurde.
 
Viel Text 5.jpg
Mit ein bisschen Fummeln, trifft man den Textrahmen und kann ihn auf "keine Farbe" setzen. Oder man löscht und fügt das Foto direkt ein.
Lieber Gruß, pitty

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron