Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 01.11.2018, 19:57

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1
Handelspartner: Budni


Beschreibung:

Ich habe immer wieder das Problem, dass sich nach Vergrößerung des Arbeitsfeldes der Verschieberegler sich nicht so verschieben lässt, dass ich auch den rechten Teil meines Arbeitsfeldes bearbeiten kann.
Der rechts angeordnete Schieberegler für das Verschieben nach oben oder unten ist überhaupt nicht sichtbar.

Wenn ich dann das Projekt neu lade, funktioniert es ein paar mal, dann wieder nicht.
Gibt es eine Möglichkeit in den Einstellungen, dieses Problem in den Griff zu bekommen.


Dateianhänge
Screenshot (129).png
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 02.11.2018, 14:26

Mein Problem scheint das gleiche zu sein wie bei Weltenbummler 999,
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =2&t=12818

Der untere Scrollbalken lässt sich nicht so weit verschieben, dass ich auch auch den rechten Rand des Arbeitsfeldes sehen kann, der rechte Scrollbalken ist gar nicht mehr vorhanden.

Ich vermute, dass das Problem mit der Version 6.4.1 zusammenhängt.
Ich habe die Software 6.3.6 von einem anderen Anbieter ebenfalls installiert, bin darauf zurückgegangen und das Problem stellt sich nicht.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 07.11.2018, 15:28

Hallo Traumfänger,

mit welcher Monitorauflösung arbeiten Sie? Verwenden Sie nur einen Monitor oder haben Sie einen weiteren angeschlossen bzw. nutzen zusätzlich das Display eines Notebooks? Ist das Verhalten nach bestimmten Arbeitsschritten am PC oder in der Software aufgetreten? Würden Sie mir von der Gesamtansicht einen Screenshot erstellen und diesem Beitrag anhängen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 08.11.2018, 18:24

Sylke hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

mit welcher Monitorauflösung arbeiten Sie? Verwenden Sie nur einen Monitor oder haben Sie einen weiteren angeschlossen bzw. nutzen zusätzlich das Display eines Notebooks? Ist das Verhalten nach bestimmten Arbeitsschritten am PC oder in der Software aufgetreten? Würden Sie mir von der Gesamtansicht einen Screenshot erstellen und diesem Beitrag anhängen?
Hallo Sylke,
danke, dass Sie sich meines Problems annehmen.

Monitorauflösung? Keine Ahnung! Eigentlich bin ich Computer-Legasthenikerin! D:mrgreen:
Ich arbeite nur an einem einzigen Notebook.
Wenn ich das Programm neu starte, ist alles normal. Scrollbalken unten und seitlich sind vorhanden.
 
Screenshot (137).png
Irgendwann im Laufe der Bearbeitung verschwindet der rechte Balken und der untere lässt sich nicht mehr so verschieben, dass ich den rechten Rand meines Projektes noch sehen und bearbeiten kann. Das sieht dann so aus:
 
Screenshot (138).png
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass dieses Phänomen auf jeden Fall dann auftritt, wenn ich ein Bild aus meiner Dabei zwecks weiterer Bearbeitung vergrößert habe.

Bleibt dann nur die Möglichkeit, das Projekt auf dem Bildschirm zu verkleinern, dann ist aber kaum noch was zu erkennen.
 
Screenshot (139).png
Ansonsten muss ich das Projekt neu laden.

Es scheint mit der Version 6.4.1 zu tun zu haben. Ich habe noch eine 6.3.6 Version eines anderen Anbieters gespeichert. Mein angefangenes Projekt bearbeite jetzt in dieser Version weiter, da tritt dieser Fehler nicht auf.
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.12.2018, 00:24

Ich habe gesehen, dass andere Nutzer das gleiche Problem haben. Meine Frage: wann kann man mit der Behebung dieses Problems rechnen?
Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 07.12.2018, 09:39

Schau mal, ob dir der Tipp mit dem Fenster minimieren hilft.
viewtopic.php?p=130931#p130931
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 07.12.2018, 12:12

Rotuma hat geschrieben:
Schau mal, ob dir der Tipp mit dem Fenster minimieren hilft.
viewtopic.php?p=130931#p130931
Danke, werde ich ausprobieren! C:winki:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.12.2018, 20:27

Hallo zusammen,

ich habe mir das eigentliche Problem an meinem Firmen- und auch Privatrechner angesehen. Ich kann es leider nicht nachstellen. Bitte beschreiben Sie mir möglichst genau, welche Schritte unmittelbar vor dem Darstellungsfehler durchgeführt wurden. Des Weiteren wäre die Monitorauflösung interessant. Vielleicht kann ich mich mit diesen Angaben der Ursache nähern. Ohne Reproduktion unsererseits ist eine Behebung leider nicht möglich. Ich werde gerne noch weitere Tests durchführen, aber das gleicht der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Daher freue ich mich auf jeder weitere Information zum Thema.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 11.12.2018, 17:21

Hallo Sylke!
Ich habe es versucht, das Fenster zu minimieren. Zunächst mal geht das, wenn man dann aber wieder Bilder aus dem Ordner bearbeitet, tritt das gleiche Problem auf.

Ich habe von den einzelnen Arbeitsschritten Screenshots gemacht, vielleicht hilft das weiter.

Erst sieht alles normal aus.
 
Screenshot (197).png
Ich hole dann ein Bild aus dem Ordner, um es zu bearbeiten.
 
Screenshot (198).png
Ich verkleinere das Bild.
 
Screenshot (200).png
Ich gehe zurück und klicke auf "schnell speichern".
 
Screenshot (201).png
Und danach sieht das Arbeitsfeld so aus, es sind keine Scrollbalken für das Arbeitsfeld mehr zu sehen.
 
Screenshot (202).png
Ich habe von einem anderen Anbieter noch die vorhergehende Softwareversion installiert, ich arbeite zur Zeit damit weiter. Da passiert dieses Phänomen nicht.

Leider bin ich so etwas wie ein Computer-Legastheniker, mit Monitor-Auflösung und dgl. kann ich leider nichts anfangen. Aber vielleicht helfen ja die Bilder zur Verdeutlichung des Problems weiter.

Herzliche Grüße und vielen Dank

Traumfänger
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.12.2018, 18:26

Nach der Größe der Icons auf dem Screenshot könnte die Monitorauflösung eher niedrig sein.
Mein Mann hatte das Problem letztens auch am PC, an dem ein alter Monitor mit 1280x1024 hängt. Die Version, mit der er arbeitet, ist die 6.3.1.
An meinem Laptop mit 1920x1080 ist das noch nie passiert, auch mit der Version 6.4.1 nicht.

Meine zweite Idee wäre, dass nicht genug Speicherkapazität da ist, um das Arbeitsfenster auf die richtige Größe zurückzurechnen und man das sozusagen von Hand machen muss - spontane Laienidee D:mrgreen:

Hallo Traumfänger,
Mach mal einen Rechtsklick auf eine leere Stelle des Desktops. Wenn du dort den Menüpunkt Anzeigeeinstellungen anklickst, siehst du u.a. die Auflösung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.12.2018, 20:02

Hallo Traumfänger,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hab jetzt gerade einen Moment Ruhe und nehme mir für einen weiteren Test die Zeit. Haben Sie Windows 7 oder Windows 10?


Hallo Josefia,

stimmt, die Auflösung scheint gering zu sein. Ich werde am Notebook einige Größen und vor allen Seitenverhältnisse testen. Vielleicht glückt mir eine Reproduktion.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 11.12.2018, 21:09

Hallo Traumfänger,

ich hab nun einige Tests mit meinem Notebook durchgeführt und das Thema nachstellen können. Das allerdings nur, wenn ich eine Auflösung verwende, die nicht unserer Mindestanforderung von 1.280 x 1.024 Pixel entspricht. Daher ist es sehr interessant zu wissen, ob diese bei Ihnen erfüllt ist. Ich versuche Ihnen zu erklären, wo Sie die Auflösung einsehen können. DA ich Ihr System nicht kenne, erkläre ich Win 7 und 10.


Unter Windows 7:

Klicken Sie auf Ihrer Taskleiste auf das Start-Symbol. Dieses befindet sich ganz links auf der Leiste.
Wählen Sie im folgenden Menü den Punkt Systemsteuerung aus. Wahlweise gelangen Sie auch einfach mithilfe der Tastenkombination Windows-Taste + Pause in die Systemsteuerung.
 
Win7.jpg

In der Systemsteuerung angelangt, klicken Sie unter Darstellung und Anpassung auf den Eintrag Bildschirmauflösung anpassen. Im folgenden Fenster können Sie IhreAuflösung ablesen.
 
Win7-2.jpg


Unter Windows 10:


Klicken Sie auf Ihrer Taskleiste auf das Start-Symbol. Dieses befindet sich ganz links auf der Leiste.
 
Win10.JPG

Wählen Sie im Menü bitte den Punkt Einstellungen. Wählen Sie im folgendem Fenster ganz links Anzeige aus.
Im rechten Bereich finden Sie die eingestellte Auflösung.

 
Win10-2.JPG

Sollte die Mindestanforderung nicht erfüllt sein, kann ich leider nicht für Abhilfe sorgen. Sie können dann mit dem im Beitrag genannten Trick arbeiten oder als Ergänzung einen Monitor an Ihrem Notebook anschließen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.12.2018, 10:50

Sylke hat geschrieben:
Hallo Traumfänger,

...




Sollte die Mindestanforderung nicht erfüllt sein, kann ich leider nicht für Abhilfe sorgen. Sie können dann mit dem im Beitrag genannten Trick arbeiten oder als Ergänzung einen Monitor an Ihrem Notebook anschließen.
Hallo Sylke,
ich arbeite mit Windows 10, die Monitorauflösung habe ich dank eurer Beschreibungen gefunden, sie liegt bei 1366 x 768, müsste also ausreichen.
Ich werde also zunächst mal mit der älteren Version weiter arbeiten. Mal sehen, ob es demnächst mal ein neues Notebook gibt?!
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6396
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 12.12.2018, 10:55

Josefia hat geschrieben:
...
Meine zweite Idee wäre, dass nicht genug Speicherkapazität da ist, um das Arbeitsfenster auf die richtige Größe zurückzurechnen und man das sozusagen von Hand machen muss - spontane Laienidee D:mrgreen:

...

Mit der Speicherkapazität könnte es vielleicht zusammenhängen. Ich habe aber schon versucht, unnützes Zeug weitestgehend zu löschen. Bin mir aufgrund mangelnder Kenntnisse nicht sicher, wo da noch was versteckt ist, was ich nicht erkenne.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Arbeitsfeld lässt sich nicht verschieben

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.12.2018, 11:03

Hallo Traumfänger,

vielen Dank für die Recherche. Leider entspricht diese Auflösung nicht der Mindestanforderung unserer Software und führt daher zu den beschriebenen Problemen. Ich bedaure, dass ich Ihnen keine andere Auskunft geben kann.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste