Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme software 6.4.1
Weltenbummler999
Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2018, 10:00
Gliedstaat: NRW

Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon Weltenbummler999 » 01.11.2018, 19:31

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.4.1


Beschreibung:

Ich habe jetzt diese Softwareversion runtergeladen. Bin aber nicht glücklich damit.
- die linke Spalte, wo die Fotos etc. erscheinen, lässt sich nicht weiter verkleinern ( enger machen).
- wenn ich ich ein Foto zum bearbeiten anklicke, verschwindet der rechte scoll-Balken.
- dieser Balken ist auch auf der Arbeitsfläche weg. Muss dann den Verkleinerungsbutton anklicken und dann wiederherstellen. Ist alles sehr aufwendug geworden. Ich hoffe, diese Fehler werden schnell behoben.


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.11.2018, 11:19

Hallo Weltenbummler999,

würden Sie Ihre Punkte etwas genauer ausführen und ggf. mit Screenshots untermalen? Ich bin mir bei den letzten beiden Punkten nicht sicher, was genau Sie meinen.

Sie schreiben, dass sich der Auswahlbereich nicht mehr verkleinern lässt. Haben Ihre Verzeichnisse sehr lange Namen bzw. liegen dieses in einer tieferen Ordnerstruktur auf Ihrer Festplatte? Welche Monitorauslösung haben Sie eingestellt?
♥️liche Grüße
Sylke
a-i-da/andrea ist da
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2012, 08:01

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon a-i-da/andrea ist da » 06.12.2018, 16:49

Hallo Silke,
ich habe seit dem Update auf 6.4.1 das gleiche Problem
Sobald ich ein Foto bearbeite z.B. ausschneide und zum Buch zurückkehre fehlt die rechte Seite des Fotobuches. Nur als ganz kleine Version ist alles zu sehen, sobald ich vergrößere verschwindet die rechte Seite und auch die Scroll-Balken sind weg...
Bilder im Anhang..
So kann ich nicht arbeiten.. macht keinen Spaß

Grüße aus Ingolstadt
Andrea
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung docx wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 06.12.2018, 17:10

Hallo Andrea, sehe du warst wieder auf der Aida. Wieder einen CEWE-Mitarbeiter getroffen? D:wink:
Ich kann dein Problem auch nicht nachstellen. Wie sieht es denn aus, wenn du das Storyboard auf der rechten Seite platzierst?
Welche Auflösung hat denn dein Bildschirm? Aktuelle Grafikkarte?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
a-i-da/andrea ist da
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2012, 08:01

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon a-i-da/andrea ist da » 06.12.2018, 17:26

 

[Die Dateierweiterung docx wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Hallo,
Storybord rechts bringt nicht... ist ja dann leider auch nicht zu sehen bzw. zu bedienen / fehlt über 2/3 der Anzeige..
Habe seit dem letzten Fotobuch im September nichts an meiner PC bzw. Bildschirmeinstellung geändert... ausser das update von CEWE...
hab das Programm auch schon komplett deinstalliert und ohne Virenschutz neu geladen.. hilft auch nichts
JA... AIDA ist immer noch aktuell...dieses Mal Venedig...
andrea
Grandma
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2018, 15:10
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon Grandma » 06.12.2018, 18:19

Ich habe die gleichen Probleme, sobald ich die Fotos bearbeite (Fotoschau,) verschwindet der Balken und von der rechten Seite des Fotobuchs ist nur noch die Hälfte zu sehen. Ich musste jedes Mal das Programm schließen, um dann das Gleiche noch einmal zu erleben. Ätzend!!!
Werde bis zur nächsten Version kein FB gestalten.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon Josefia » 07.12.2018, 00:37

Ich kann das Problem auch nicht nachstellen. Ich habe diverse Funktionen in der Fotoschau ausprobiert, aber das Fenster blieb korrekt stehen.

Habt ihr mal versucht, das Fenster zu verkleinern und wieder zu maximieren? Möglicherweise hilft das. Das wäre dann nicht so viel Aufwand wie das komplette Schließen und Neustarten des Programms.
 
Maximieren-Button.jpg
liebe Grüße
Josefia
Grandma
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2018, 15:10
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon Grandma » 07.12.2018, 08:57

Hallo Josefia,
das funktioniert tatsächlich. Danke für diesen wertvollen Tipp und lieben Gruß.
mattberlin
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2018, 21:26
Gliedstaat: Berlin

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon mattberlin » 09.12.2018, 09:29

Ich ergänze einmal um "meine" Probleme / Wünsche, kann leider nichts zur Lösung beitragen.
Die Skalierung der SW auf einem 4K Monitor ist nicht optimal, der Platz, z.B. beim Bestellprozess wird nicht optimal ausgenutzt.
Die SW Version 6.4.1 ist sehr instabil und bleibt relativ oft hängen, erinnert an die Anfangszeit des Fotobuchs :) aber witzig ist das nicht, nur speichert die SW recht zuverlässig den Arbeitsstand, so dass hier weitergearbeitet werden kann.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.12.2018, 15:15

Hallo mattberlin,

vielen Dank für den Hinweis. Das schauen wir uns gerne näher an. Würden Sie uns für die Recherche ein Logfile zur Verfügung stellen? Starten Sie dazu bitte die Software und öffnen Sie die Optionen. Im Bereich "Service" finden Sie die Option "Debug Ausgaben für den Support erzeugen". Haken Sie diese Option an und bestätigen Sie die Aktivierung mit OK. Die Anwendung zeichnet im Anschluss alle Schritte auf. Senden Sie mit die Datei zu, sobald sich die Beobachtungen wieder zeigen.

Betreff: Probleme software 6.4.1 | User: mattberlin
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.12.2018, 20:27

Hallo zusammen,

ich habe mir das eigentliche Problem an meinem Firmen- und auch Privatrechner angesehen. Ich kann es leider nicht nachstellen. Bitte beschreiben Sie mir möglichst genau, welche Schritte unmittelbar vor dem Darstellungsfehler durchgeführt wurden. Des Weiteren wäre die Monitorauflösung interessant. Vielleicht kann ich mich mit diesen Angaben der Ursache nähern. Ohne Reproduktion unsererseits ist eine Behebung leider nicht möglich. Ich werde gerne noch weitere Tests durchführen, aber das gleicht der berühmten Stecknadel im Heuhaufen. Daher freue ich mich auf jeder weitere Information zum Thema.
♥️liche Grüße
Sylke
mattberlin
Beiträge: 4
Registriert: 08.12.2018, 21:26
Gliedstaat: Berlin

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon mattberlin » 13.12.2018, 20:29

Hallo Sylke,

der Monitor hat native 4K Auflösung. 3840*2160 Pixel bei 32 Zoll Bildschirmdiagonale. Also im normalen Windowsbetrieb mit der vorgeschlagenen Skalierung passt alles. Bei der Fotosoftware kann ich zwar die Werkzeugleiste vergrößern, aber alles andere bleibt winzig. Versuche ein Beispiel anzuhängen.
Die kleine Schrift ist schon sehr schwer zu lesen. Da wäre eine bessere Skalierung der Schriftgröße sehr sinnvoll.
Grüße.
Dateianhänge
cewe3.JPG
CeWe2.JPG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.12.2018, 20:39

Hallo mattberlin,

die Ursache liegt hier etwas anders. Ich kann das von Ihnen beschriebene Thema nachvollziehen und informiere den Fachbereich. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Schönen Abend C:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon Sylke » 22.01.2019, 10:56

Hallo Weltenbummler999, a-i-da/andrea ist da,

darf ich noch einmal an diesem Thema rütteln? Um das Thema klären und abschließen zu können, benötige ich weiteren Informationen von Ihnen. Welche Monitor-Auflösung haben Sie eingestellt? Die Vermutung liegt nahe, dass diese Auflösung nicht den Mindestanforderungen entspricht. Um dies bestätigen oder ausschließen zu können, wäre diese Information sehr hilfreich.
♥️liche Grüße
Sylke
Grandma
Beiträge: 24
Registriert: 05.06.2018, 15:10
Gliedstaat: Niedersachsen

Re: Probleme software 6.4.1

Ungelesener Beitragvon Grandma » 22.01.2019, 12:40

Hallo liebe Silke, nun melde ich mich noch einmal zu diesem Thema zu Wort, obwohl ich mit Fachausdrücken nicht viel anfangen kann (das Alter). Meine Monitorauflösung ist 1280 x 1024 (war sie bei der vorherigen Version von CEWE auch) - Querformat. Bildschirmgröße 19 Zoll. Zu dem Problem des verkleinerten Fotobuchs habe ich aber auch das Problem, dass seit der neuen Version alle Cliparts zweimal in der Liste erscheinen, also einfach doppelt "gemoppelt".
Ob Dir/mir das weiterhilft? LG

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste