Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen
gravedigger
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2018, 17:09
Gliedstaat: Nds

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon gravedigger » 20.12.2018, 20:25

Oldnat hat geschrieben:
Ds heißt armer Gravedigger hat beide Probleme? Shame...
Jup, zuerst das eine, dann das andere... und als ich dachte: Na, is ja nicht so schlimm, nehme ich das Macbook meiner Frau... kam ich dort wegen "Sicherheitsbedenken" nicht mal auf die Website von Cewe...
Manchmal läuft`s einfach... NICHT !! C:evil: C:down:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 20.12.2018, 20:43

All software up-to-date halten ist immer gesund.
ZB. OS.
Na ja, bei manchem Hersteller muss man dazu eine neue Hardware kaufen...
Rückwärtskompatibilität ist schön, aber selten.
Neueste OS und neueste Cewe funktionieren (angeblich) zusammen. Ich habe das Glück keine Macs zu haben, daher kann ich das nicht beurteilen. Aber auf Linux und auch auf dem meistverwendeten Windows hapert es neuerdings auch mal.

Es klagen sehr viele hier aus allen drei Ecken und manchmal sieht es hier aus, ob Cewe nur Mist baute. Wenn man aber wüßte, wie viele glücklich sind und wieviel Prozent die hier klagenden ausmachen, würde man nicht so duster sehen. Eine dreistellige Zahl der Problembehafteten steht gegenüber wieviele tausend wenn nicht zehntausend zufriedene? Wir wissen es nicht. Und natürlich ist es Mist, wenn es für mich nicht funktioniert, und dabei ist mir Schnuppe, dass die anderen glücklich sind. Aber wir sahen öfters, dass Cewe jeden einzelnen Kunden helfen will. Also Mist hin, Mist her, warten wir es ab und seien wir zuversichtlich, dass Cewe aus diesem Loch kriecht und die Klagen, die neuerdings wirklich das Forum dominieren, wieder verebben können. Weihnachten ist sowieso eine stressige Zeit und jetzt ist alles doppelt bitter.
LG Old Nat, der Dino
gravedigger
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2018, 17:09
Gliedstaat: Nds

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon gravedigger » 20.12.2018, 22:42

Oldnat hat geschrieben:
All software up-to-date halten ist immer gesund.
ZB. OS.
Na ja, bei manchem Hersteller muss man dazu eine neue Hardware kaufen...
Rückwärtskompatibilität ist schön, aber selten.
Neueste OS und neueste Cewe funktionieren (angeblich) zusammen. Ich habe das Glück keine Macs zu haben, daher kann ich das nicht beurteilen. Aber auf Linux und auch auf dem meistverwendeten Windows hapert es neuerdings auch mal.

Es klagen sehr viele hier aus allen drei Ecken und manchmal sieht es hier aus, ob Cewe nur Mist baute. Wenn man aber wüßte, wie viele glücklich sind und wieviel Prozent die hier klagenden ausmachen, würde man nicht so duster sehen. Eine dreistellige Zahl der Problembehafteten steht gegenüber wieviele tausend wenn nicht zehntausend zufriedene? Wir wissen es nicht. Und natürlich ist es Mist, wenn es für mich nicht funktioniert, und dabei ist mir Schnuppe, dass die anderen glücklich sind. Aber wir sahen öfters, dass Cewe jeden einzelnen Kunden helfen will. Also Mist hin, Mist her, warten wir es ab und seien wir zuversichtlich, dass Cewe aus diesem Loch kriecht und die Klagen, die neuerdings wirklich das Forum dominieren, wieder verebben können. Weihnachten ist sowieso eine stressige Zeit und jetzt ist alles doppelt bitter.
Das ist richtig, Oldnat.
Ich habe nur mit der vorhandenen Version angefangen das Fotobuch zu erstellen. Da es nirgendwo Hinweise gab, dass ich das Vorhaben nicht abschließen werden könne, bin ich auch nicht skeptisch geworden. Ich nutze das Fotobuch in der Regel 1x im Jahr (Jahresrückblick). Da lädst Du ja nicht immer eine neue Version runter. Zumal die vorhandene ja problemlos startete. Ist nicht sehr kundenfreundlich. Hätte mir einen Hinweis gewünscht, dass es aktuellere Versionen gibt und ich diese zwingend installieren muss um fortfahren zu können. Das hätte mir zwar die gleichen Probleme gebracht, wie jetzt... aber ich hätte nciht schon 6-8 Stunden an Fotobearbeitung investiert D:mrgreen:
Das die neue Version jetzt nicht funzt, wird wohl an meinem antiquierten Lappi bzw. seiner ergrauten Grafikkarte liegen. Ist also eher mein Problem.

Ich hoffe doch, dass Cewe jedem einzelnen Kunden helfen will. Deshalb bin ich hier. D:P
Ist jetzt terminlich eh schon zu spät. Zu Weihnachten wird es jetzt nichts mehr mit dem Fotobuch-Geschenk. Sehr schade, aber nicht mehr zu ändern.
Ich harre mal der Dinge, ob ich die "Wundermail" von einem Admin hier erhalte. D8-)
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.12.2018, 01:35

Bezüglich des Starten einer neueren CEWE-SW mit Windows 7:

gravedigger hat geschrieben:
Hallo Josefia,

danke schon mal für die Antwort.
Nein. Es lässt sich leider auch die FOTOSCHAU nicht öffnen (keine der drei neu installierten Dateien). Auch nicht als Administrator.
Es muss da noch einen weiteren Weg geben, den Sylke in einer persönlichen Mail beschrieben hat.
Hallo gravedigger, hast du nur versucht die FOTOSCHAU aufzurufen oder hast du dir auch den von
Cengo beschriebenen Lösungsweg angeschaut? Cengo deinstalliert die Grafikkarte überhaupt. Siehe auch diesen Beitrag von Sylke.

Bezüglich des Handshake-Problems

Wenn man "3506 SSL/TLS Handshake failed" googlet, erfährt man allerlei Interessantes über RSA verschlüsselte Kommunikation ("Codes" von Simon Singh oder gleichwertige Vorkenntnisse sind günstig um an der Lektüre Gefallen zu finden :-) ) und dass die Fehlerquellen, die diese Meldung auslösen höchst vielfältig sind. Zwei Fehlerquellen sind trivial und ich gehe davon aus, dass sie hier keine Rolle spielen, aber ich führe sie trotzdem an:
1/ die Systemzeit wurde händisch verstellt
2/ der Internetbrowser hat sich irgendwann "verschluckt" (z.B. bei der Installation von add-ons). Da könnte die Verwendung eines anderen, aktuellen Internetbrowsers helfen.

Sonstige Workarounds

Für die, die noch eine Cewe-Version aufrufen können: Wäre eine Bestellung per CD eine Zwischenlösung?

Ältere Versionen der cewe-Software

=>Bitte installieren Sie die Versionen PARALLEL zu den bestehenden und prüfen Sie zuerst ob der Handelspartnr für Sie passt
=>Bitte sichern Sie zuerst Ihr Projekt (Fotobuch) bevor Sie es mit einer dieser Versionen aufrufen (Sichern: mcf-Verzeichnis und mcf-Datei ohne Änderung der Namen in ein anderes Verzeichnis kopieren
)

Die Versionen 6.2.1, 6.3.1 und 6.3.3 gibt es hier.
Die Version 6.2.4 gibt es hier.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.12.2018, 06:14

grasmuecke hat geschrieben:
Für die, die noch eine Cewe-Version aufrufen können: Wäre eine Bestellung per CD eine Zwischenlösung?
falls die Version CD-Bestellung unterstützt.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2567
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 21.12.2018, 07:50

@gravedigger: doch, ich installiere immer die neueste (stabile) Version von alles und das ist auch normalerweise vorzuschlagen. Das Cewe-Programm sagt beim Starten auch immer, wenn es eine neue Version gibt. Die sollte man dann immer installieren (parallel, nicht updaten!) und sein Buch sollte man zu Anfang in mehreren Versionen haben bis sich die Kinderkrankheiten eingependelt haben.

Schade dass Sylke nicht da ist, und auch, dass kein anderer Admin sie vertritt, und somit die Kunden hier sich etwas vernachlässigt fühlen müssen.
LG Old Nat, der Dino
gravedigger
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2018, 17:09
Gliedstaat: Nds

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon gravedigger » 21.12.2018, 10:23

grasmuecke hat geschrieben:
Bezüglich des Starten einer neueren CEWE-SW mit Windows 7:



Hallo gravedigger, hast du nur versucht die FOTOSCHAU aufzurufen oder hast du dir auch den von
Cengo beschriebenen Lösungsweg angeschaut? Cengo deinstalliert die Grafikkarte überhaupt. Siehe auch diesen Beitrag von Sylke.

Bezüglich des Handshake-Problems

Wenn man "3506 SSL/TLS Handshake failed" googlet, erfährt man allerlei Interessantes über RSA verschlüsselte Kommunikation ("Codes" von Simon Singh oder gleichwertige Vorkenntnisse sind günstig um an der Lektüre Gefallen zu finden :-) ) und dass die Fehlerquellen, die diese Meldung auslösen höchst vielfältig sind. Zwei Fehlerquellen sind trivial und ich gehe davon aus, dass sie hier keine Rolle spielen, aber ich führe sie trotzdem an:
1/ die Systemzeit wurde händisch verstellt
2/ der Internetbrowser hat sich irgendwann "verschluckt" (z.B. bei der Installation von add-ons). Da könnte die Verwendung eines anderen, aktuellen Internetbrowsers helfen.

Sonstige Workarounds

Für die, die noch eine Cewe-Version aufrufen können: Wäre eine Bestellung per CD eine Zwischenlösung?

Ältere Versionen der cewe-Software

=>Bitte installieren Sie die Versionen PARALLEL zu den bestehenden und prüfen Sie zuerst ob der Handelspartnr für Sie passt
=>Bitte sichern Sie zuerst Ihr Projekt (Fotobuch) bevor Sie es mit einer dieser Versionen aufrufen (Sichern: mcf-Verzeichnis und mcf-Datei ohne Änderung der Namen in ein anderes Verzeichnis kopieren
)

Die Versionen 6.2.1, 6.3.1 und 6.3.3 gibt es hier.
Die Version 6.2.4 gibt es hier.

Hallo Grasmuecke,
vielen Dank schon mal für die Hinweise. An das De-Installieren der Grafikkarte habe ich mich noch nicht ran getraut. Was passiert dann genau? Habe ich einen schwarzen Bildschirm? Oder gibt es eine "Minimal-Rückfallebene"?
Müsste ja offenbar, wenn man danach weiterarbeiten können soll. Werde ich auch nochmal probieren.

An eine CD-Bestellung komme ich jetzt nicht mehr dran. Über meine alte Version wäre es evtl. noch gegangen, aber nachdem ich die neue (offenbar "drüber") installiert habe, kann ich ja die Software gar nicht mehr starten.

Ich probiere morgen erstmal die Deaktivierung der Grafikkarte aus.
Danke schon mal für die Hilfestellung.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon okular » 21.12.2018, 10:33

grasmuecke hat geschrieben:
falls die Version CD-Bestellung unterstützt.
Hallo grasmuecke,
das ist eine wichtige Ergänzung, denn mit den Handelspartner-Versionen des von dir geposteten links kann man ausschließlich online bestellen.
gravedigger
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2018, 17:09
Gliedstaat: Nds

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon gravedigger » 21.12.2018, 10:46

Oldnat hat geschrieben:
@gravedigger: doch, ich installiere immer die neueste (stabile) Version von alles und das ist auch normalerweise vorzuschlagen. Das Cewe-Programm sagt beim Starten auch immer, wenn es eine neue Version gibt. Die sollte man dann immer installieren (parallel, nicht updaten!) und sein Buch sollte man zu Anfang in mehreren Versionen haben bis sich die Kinderkrankheiten eingependelt haben.

Schade dass Sylke nicht da ist, und auch, dass kein anderer Admin sie vertritt, und somit die Kunden hier sich etwas vernachlässigt fühlen müssen.
Ok, für die Zukunft (sofern mein Lappi es überhaupt noch zulässt mit so komplexen Programmen zu arbeiten... D:roll: ) werde ich dann auch immer brav die neueste Version checken.

Ja, das kein Admin am Start ist. Ist nicht schön. Aber ich lebe jetzt damit. Gibt ja einige Tips von den "alten Foren-Hasen" D:wink:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.12.2018, 14:02

gravedigger hat geschrieben:
An das De-Installieren der Grafikkarte habe ich mich noch nicht ran getraut
Ich würde das komplette Deinstallieren der Grafikkarte, wie es Cenga gemacht hat, auch nur als allerletztes versuchen.

Ich würde versuchen, die Version 6.2.1 herunterzuladen und schauen, ob sich die bei dir starten lässt. Laut Sylkes Angaben sollte diese Version das Handshake-Problem nicht mehr haben und vielleicht ist sie alt genug um noch deine Grafikkarte zu verstehen. Bitte beachte auch die "Gürtel-und-Hosenträger-Hinweise" (parallel installieren und fotobuch sichern).

Weisst du vielleicht noch, mit welcher Version du zuletzt arbeiten konntest?
gravedigger
Beiträge: 8
Registriert: 19.12.2018, 17:09
Gliedstaat: Nds

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon gravedigger » 21.12.2018, 14:52

grasmuecke hat geschrieben:
Ich würde das komplette Deinstallieren der Grafikkarte, wie es Cenga gemacht hat, auch nur als allerletztes versuchen.

Ich würde versuchen, die Version 6.2.1 herunterzuladen und schauen, ob sich die bei dir starten lässt. Laut Sylkes Angaben sollte diese Version das Handshake-Problem nicht mehr haben und vielleicht ist sie alt genug um noch deine Grafikkarte zu verstehen. Bitte beachte auch die "Gürtel-und-Hosenträger-Hinweise" (parallel installieren und fotobuch sichern).

Weisst du vielleicht noch, mit welcher Version du zuletzt arbeiten konntest?
Hi Grasmuecke,
ok, dann schiebe ich das mit der Grafikkarte auch lieber nach hinten. Leider weiß ich nicht mehr welche Version es war. Ich vermute aber, dass es noch eine 5.irgendwas war.
Habe sie bestimmt auch 2 Jahre +x auf dem Lappi gehabt.
Aber einen Versuch ist es allemal wert. D:wink:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.12.2018, 17:51

okular hat geschrieben:
Hallo okular, in einem anderen Beitrag in diesem Forum schreibst du, dass bei dir die Optionen so eingestellt waren, dass die Grafikkarte bevorzugt zum Einsatz kommt. Habe ich dich da richtig verstanden? War das deine Defaulteinstellung nach dem Herunterladen der 6.4.1 oder hast du das händisch in den Optionen umgestellt?

Das geht mir nämlich die ganze Zeit durch den Kopf: Wenn die Grafikkarte ein Problem sein kann, dann müsste man doch die Defaulteinstellungen auf "keine Grafikkarte" einstellen. Dann habe ich die diversen Versionen, die ich installiert habe durchgeschaut, und überall ist die Grafikkarte ausgeschaltet. Und darum bin ich so neugierig, wie du auf eine eingeschaltete Grafikkarte kommst.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon okular » 22.12.2018, 16:30

grasmuecke hat geschrieben:
Das geht mir nämlich die ganze Zeit durch den Kopf: Wenn die Grafikkarte ein Problem sein kann, dann müsste man doch die Defaulteinstellungen auf "keine Grafikkarte" einstellen. Dann habe ich die diversen Versionen, die ich installiert habe durchgeschaut, und überall ist die Grafikkarte ausgeschaltet. Und darum bin ich so neugierig, wie du auf eine eingeschaltete Grafikkarte kommst.
Das weiß ich leider nicht mehr, da ich aufgrund der vielen Beiträge zu dem Thema damit experimentiert hatte.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.01.2019, 11:48

Liebe Forenteilnehmer,

ich wünsche Ihnen allen von Herzen ein frohes und gesundes Jahr! Für meinen plötzlichen Ausfall möchte ich mich vielmals entschuldigen! Ich werde absehbar alles aufarbeiten und Ihnen wieder die gewohnte Unterstützung geben. Sind die Fragen in diesem Beitrag geklärt oder darf ich Sie noch unterstützen?
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fehlermeldung: 3506 SSL/TLS Handshake fehlgeschlagen

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 02.01.2019, 12:19

Schön, dass Du wieder da bist! D:D
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste