Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Standardgröße der Bilder
awfguenther
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2018, 15:16

Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon awfguenther » 01.10.2018, 15:40

Moin,

im Moment erstelle ich gerade ein XL Fotobuch (30x30). Dabei werden Bilder, die ich auf die Seite ziehe, mit einer Standardgröße von 17,76x11,84 cm eingefügt. Das ist aber viel zu groß, denn so gehen ohne zusätzlich Anpassungen nur 2 Bilder auf eine Seite.

Gibt es irgendwo, z.B. auch in einer Konfigurationsdatei, eine Möglichkeit diese Standardgrüße zu beeinflussen? In den Einstellungen habe ich jedenfalls nichts gefunden. Oder ist das hart kodiert? Wenn ja, wäre das eine Riesenverbesserung, hier eine Einstellmöglichkeit zu schaffen!

Ich nutze Version 6.4.0, Build 6822 unter Linux. Die Originalgröße der meisten Bilder ist 3648x2736 Pixel (EOS 700D).

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 01.10.2018, 16:43

Geh auf "Seitenlayout", dann kannst du oben einstellen, wieviele Fotos zu auf die Seite packen möchtest. Dementsprechend werden die Bilder dann auch kleiner.
Oder du erstellst ein individuelles Layout mit Bildgröße deiner Wahl und kopierst das dann auf alle weiteren Seiten.
Hilft das? Oder meinst du etwas anderes?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.10.2018, 16:46

Hallo awfguenther,
willkommen im Forum.
Ich kenne die Linux-Version nicht, gehe aber davon aus, dass die Ansicht sich nicht sonderlich von der windows-Version unterscheidet.
Auf der linken Seite befindet sich ein Reiter Layout. Dort kann man verschiedene voreingestellte Layouts aussuchen, die man dann mit den Fotos bestückt. Wenn dort nicht das passende Layout dabei ist, kann man sich selbst eines erstellen mit den gewünschten Bildgrößen und -anordnungen und dieses abspeichern. Über "Meine Layouts" kann man es dann abrufen.
Oder man kopiert das einmal erstellte Layout über das Kontextmenü im Storyboard oder den Shortcut auf die nächste leere Seite oder auf alle leeren Seiten.
So sieht es in windows aus. Hilft dir das weiter?
 
Layouts.jpg
liebe Grüße
Josefia
awfguenther
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2018, 15:16

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon awfguenther » 01.10.2018, 18:52

Danke euch beiden. Allerdings arbeite ich nicht mit Layouts, sondern sondern fange immer auf der "grünen Wiese", also leeren Seiten an. So, wie ich auch ein "klassisches" Fotoalbum mit Bildern zum Einkleben bearbeiten muß. Das gibt mehr Freiheiten bei der Gestaltung.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 01.10.2018, 19:40

Wenn du die Fotos nur so reinziehst, dann werden sie in der Größe 18x12cm dargestellt, ich glaube nicht, daß man dies ändern kann. Aber kleiner würde ich gute Fotos auch nicht einfügen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 01.10.2018, 19:54

Du kannst doch die Größe der eingezogenen Bildern mit den Anfassern beliebig ändern...
LG Old Nat, der Dino
awfguenther
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2018, 15:16

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon awfguenther » 01.10.2018, 20:15

Rotuma hat geschrieben:
Wenn du die Fotos nur so reinziehst, dann werden sie in der Größe 18x12cm dargestellt, ich glaube nicht, daß man dies ändern kann. Aber kleiner würde ich gute Fotos auch nicht einfügen.
Das hat mit gut oder nicht gut nur nichts zu tun. In dem Format bekommt man nur 2 Bilder auf eine Seite. Und das ist eben einerseits zu wenig und andererseits zu unflexibel, wenn ich JEDESMAL die Größe ändern MUSS.
awfguenther
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2018, 15:16

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon awfguenther » 01.10.2018, 20:22

Oldnat hat geschrieben:
Du kannst doch die Größe der eingezogenen Bildern mit den Anfassern beliebig ändern...
Natürlich geht das. Aber spätestens nach dem 10. Bild schwillt mir der Kamm. Denn das ist ungeheuer zeitaufwendig. Und auch nicht sonderlich präzise. Wobei dabei noch eine Unzulänglichkeit der Designsoftware zuschlägt: wenn man eine Größenänderung über das Kontextmenü "Größe, Position und Rotation" durchführt um exakte Zahlen eingeben zu können und die Seitenverhältnise sollen erhalten bleiben, dann muß man bei jedem Bild, daß man so ändert, die entsprechende Checkbox einschalten. CEWE merkt sich die Einstellung nicht.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon okular » 01.10.2018, 20:38

Du könntest doch aber -wie beschrieben- dein Wunschformat einmalig festlegen und als eigenes Layout speichern.
Verschieben kannst du das mit deinen Bildern bestückte Layout dann ja anschließend trotzdem noch.
Außerdem besteht die Möglichkeit, einen Layoutrahmen mit einer festgelegten Größe beliebig oft zu duplizieren, um sie dann mit den Fotos zu befüllen.
Und wenn ich mich richtig erinnere, übernimmt die Funktion „Neuen Layoutrahmen einfügen“ (Button) sogar die zuletzt verwendeten Abmessungen.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon okular » 01.10.2018, 21:11

okular hat geschrieben:
Und wenn ich mich richtig erinnere, übernimmt die Funktion „Neuen Layoutrahmen einfügen“ (Button) sogar die zuletzt verwendeten Abmessungen.
Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut:
Der Button "Neues Foto" bzw. Alt+F generiert etwas versetzt einen neuen Layoutrahmen mit exakt denselben Abmessungen. Das ist wahrscheinlich in deinem Fall die am besten geeignete Methode.
Wenn du nicht jedesmal einen Muster-Layoutrahmen markieren willst, kann alternativ ein einmal kopierter Rahmen mittels Strg+V beliebig oft in der identischen Größe eingefügt werden.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon Josefia » 01.10.2018, 21:33

okular hat geschrieben:
Und wenn ich mich richtig erinnere, übernimmt die Funktion „Neuen Layoutrahmen einfügen“ (Button) sogar die zuletzt verwendeten Abmessungen.
So wie es okular am Anfang beschreibt, meinte ich es auch. Layouts oder das Kopieren fertiger Gestaltungen können die Arbeit erleichtern, ohne dass man die Flexibilität verliert.
Okulars letzter Tipp kommt aber vielleicht deinen Vorstellungen am nächsten. Du musst allerdings ein Bild oder einen Platzhalter in der gewünschten Größe zunächst anklicken, um dann über den genannten Button einen neuen Platzhalter in der gleichen Größe einzufügen.
liebe Grüße
Josefia
awfguenther
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2018, 15:16

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon awfguenther » 01.10.2018, 21:36

okular hat geschrieben:
Ich habe es mir gerade nochmal angeschaut:
Der Button "Neues Foto" bzw. Alt+F generiert etwas versetzt einen neuen Layoutrahmen mit exakt denselben Abmessungen. Das ist wahrscheinlich in deinem Fall die am besten geeignete Methode.
Wenn du nicht jedesmal einen Muster-Layoutrahmen markieren willst, kann alternativ ein einmal kopierter Rahmen mittels Strg+V beliebig oft in der identischen Größe eingefügt werden.
Das kommt der Sache schon etwas näher. Aber komfortabel ist es trotzdem nicht. Statt einer Aktion (Bild genau da, wo es sein soll einfügen) sind immer zwei (Rahmen einfügen und dann Bild in Rahmen einfügen) oder sogar drei (Rahmen einfügen, dann Bild in Rahmen einfügen und dann an die endgültige Position verschieben) nötig. Auch das bleibt also ein Work'a'Round.
awfguenther
Beiträge: 6
Registriert: 01.10.2018, 15:16

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon awfguenther » 01.10.2018, 21:37

Josefia hat geschrieben:
So wie es okular am Anfang beschreibt, meinte ich es auch. Layouts oder das Kopieren fertiger Gestaltungen können die Arbeit erleichtern, ohne dass man die Flexibilität verliert.
Okulars letzter Tipp kommt aber vielleicht deinen Vorstellungen am nächsten. Du musst allerdings ein Bild oder einen Platzhalter in der gewünschten Größe zunächst anklicken, um dann über den genannten Button einen neuen Platzhalter in der gleichen Größe einzufügen.
Trotzdem ist es nicht komfortabel. Es muß immer erst der Platzhalter da sein, statt einfach nur das Bild reinzuziehen.
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.10.2018, 13:02

Du ziehst das Bild hinein, und wenn die Größe dir nicht zusagt, änderst du es mit den Anfassern. Bei der Ausrichtung helfen dir Raster oder die Magnetlinien. Was ist denn daran so kompliziert? Viel einfacher als Albumkleben ist es allemal...
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
Monika54

1000 Beiträge
Beiträge: 2174
Registriert: 04.11.2017, 19:28
Gliedstaat: Bayern

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon Monika54 » 02.10.2018, 15:50

awfguenther hat geschrieben:
Trotzdem ist es nicht komfortabel. Es muß immer erst der Platzhalter da sein, statt einfach nur das Bild reinzuziehen.
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz.
Du kannst natürlich auch ein Bild ohne Platzhalter reinziehen, dann musst du eben auch noch verschieben, Größe einstellen usw.
Du wirst immer etwas basteln müssen, denn man hat ja immer Fotos in verschiedenen Formaten, verschiedenen Größen usw.
Ist es da so ein Problem, eine der vorgeschlagenen Möglichkeiten zu verwenden? Ich ziehe ein Bild in entsprechende Größe, markiere es und hole mir dann so viele exakt gleiche Platzhalter, die ich dann eben so verschiebe, wie ich sie brauche. Finde ich sehr komfortabel. Oder ich gestalte mir ein Layout und setze dann die Bilder rein - auch komfortabel.
Was möchtest du denn haben? Wenn du mehr Fotos auf die Seite möchtest, die dann kleiner sind, kannst du ein Layout verwenden. Das schränkt deine Kreativität doch nicht ein, macht doch keine Arbeit, das wieder zu verschieben.

Ansonsten halte ich es mit den Stones: "You can't allways get wat you want" D:wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste

cron