Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Standardgröße der Bilder
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 02.10.2018, 19:01

Wenn du so gar keine Arbeit haben möchtest, dann kannst du ja alle Fotos reinziehen und dir einen automatischen Layout erstellen lassen. Auch hat CEWE einen Gestaltungsservice, falls es den noch gibt, da hättest du dann gar keine Arbeit. Die Gestaltung der Bücher ist wohl mehr eine Frauensache D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2572
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 02.10.2018, 21:17

Rotuma hat geschrieben:
Die Gestaltung der Bücher ist wohl mehr eine Frauensache
Ich verbiete mir jeglichen Seksismus hier bitte D:lol:
LG Old Nat, der Dino
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 03.10.2018, 06:51

Hallo awfguenther,

hast du schon einmal probiert, die automatische Layoutanpassung zum Einfügen der Fotos einzuschalten? Das ist (unter Windows) die Schaltfläche in der Gruppe "Anordnung", untere Reihe, zweite von rechts. Vielleicht musst du dafür in den Optionen bei "Fotos" auch "das Verhalten beim Einfügen von Fotos" anpassen.
Ich gehe so vor, dass ich zuerst einmal die Fotos auf die Seiten verteile, wobei ich meistens mehr Fotos als schlussendlich benötigt auf eine Seite werfe und da möchte ich auch, dass die Fotos kleiner und nicht überlappend auf der Seite liegen. Wenn ich mehrere Seiten so "initialisiere", dann zahlt sich für mich das Umstellen der Optionen schon aus.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Standardgröße der Bilder

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.10.2018, 15:23

Hallo awfguenther,

wenn das Bild nicht in einen Platzhalter gezogen wird, wird es in einer festgelegten Größe platziert. Diese Größe können Sie durch das Verschieben der Bildanfasser ändern oder über die Funktion „Größe, Position und Rotation“.

Um die Bilder vorab in der gewünschten Größe einzufügen, empfehle ich die folgende Vorgehensweise:

  1. Erstellen Sie ein Bildfeld in der gewünschten Größe
  2. Ziehen Sie das Bild in das Bildfeld.
  3. Um weitere Bildfelder in der gewünschten Größe einfügen zu können, brauchen Sie jetzt nur noch auf „Neues Foto“ ( ALT+F) klicken.
Die Bildfelder können Sie natürlich im Anschluss frei verschieben.

hat geschrieben:
Wobei dabei noch eine Unzulänglichkeit der Designsoftware zuschlägt: wenn man eine Größenänderung über das Kontextmenü "Größe, Position und Rotation" durchführt um exakte Zahlen eingeben zu können und die Seitenverhältnisse sollen erhalten bleiben, dann muß man bei jedem Bild, daß man so ändert, die entsprechende Checkbox einschalten. CEWE merkt sich die Einstellung nicht.

Um diese Funktion aufrufen zu können, müssen Sie zuvor ein Bild markieren. Die Größe dieses Bildes wird Ihnen im Dialogfenster zur Änderung angezeigt. Wenn Sie mehrere Bilder unterschiedlicher Größen auswählen, wird Ihnen die Größe des zuerst markierten Bildes angezeigt. Das Anzeigen einer zuvor verwendeten Größe macht in diesem Dialog keinen Sinn, da sich die Angaben in diesen und auch anderen Dialogfenstern nur auf das gewählte Bild beziehen


hat geschrieben:
Statt einer Aktion (Bild genau da, wo es sein soll einfügen) sind immer zwei (Rahmen einfügen und dann Bild in Rahmen einfügen) oder sogar drei (Rahmen einfügen, dann Bild in Rahmen einfügen und dann an die endgültige Position verschieben) nötig. Auch das bleibt also ein Work'a'Round.
Sie können im Vorfeld das Layout definieren und speichern. Dann brauchen Sie nur noch die Bilder in den jeweiligen Bildrahmen ziehen.


Alternativ können Sie auch gerne unseren CEWE FOTOBUCH Assistenten verwenden. Sie können die Anzahl der Bilder pro Seite festlegen und den Gestaltungsstil. Der Assistent erstellt Ihnen dann einen Vorschlag, den Sie bei Bedarf weiter editieren können.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 71 Gäste