Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Wieder ohne Versionsnummr
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 829
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Wieder ohne Versionsnummr

Ungelesener Beitragvon Reisender » 26.09.2018, 12:07

Betriebssystem: Windows
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

mein Programm hat mich heute zum Download der Version Kaufland 6.3.6 aufgefordert.
Nach der Installation hatte ich die noch alte, (angeblich neue) Version 6.3.4 auf dem PC.

Schon vor einiger Zeit hatte ich vorgeschlagen, die Downloaddatei eindeutig mit der Versionsnummer zu kennzeichnen. Ich brauche die richtige Kennzeichnung, weil ich jedes Update vorher mit VTZilla prüfe und dann manuell installiere.

Gruß Reisender


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Wieder ohne Versionsnummr

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.09.2018, 14:04

Hallo Reisender,

es klingt, als wurde die Version nicht aktualisiert. In diesem Fall sollten Sie beim Start erneut den Hinweis erhalten, dass eine neuere Version vorliegt. Führen Sie die Installation dann bitte erneut durch. Alternativ können Sie sich die Version direkt bei Ihrem Partner herunterladen und direkt installieren.

Im Hinblick auf die unzähligen Partnerversionen in diversen Ländern können wir nur mit eindeutigen Links arbeiten. Ein Zusatz würde an vielen Stellen ein erheblicher Aufwand bedeuten, den wir bei jeder neuen Version leisten müssten. Das wären zum Beispiel die Verlinkungen auf den Webseiten. Des Weiteren finden sich diese Links in zahlreichen Druckmedien und sogar Büchern, die dann mit Erscheinen einer neuen Version nicht mehr greifen und ins Leere führen würden. Wir können diesem Wunsch leider nicht entsprechen.

Bei der Installation wird Ihnen die Versionsnummer angezeigt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Wieder ohne Versionsnummr

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.09.2018, 20:54

Hallo Reisender,
ich lade mir neue Versionen immer von der Partnerseite. Dann wird die Versionsnummer angezeigt, bevor man die kompletten Installationsdateien herunterlädt. D.h. man kann zunächst nachschauen, ob die richtige Version bereitgestellt wird.
Bei Kaufland wird heute Abend die Version 6.3.6 angezeigt.
 
Installation.jpg
Ist das beim Update anders?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 829
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Wieder ohne Versionsnummr

Ungelesener Beitragvon Reisender » 27.09.2018, 09:13

Josefia hat geschrieben:
Hallo Reisender,
Bei Kaufland wird heute Abend die Version 6.3.6 angezeigt.
Ist das beim Update anders?
Hallo Josefia,
ich mache es genau so.
 
Bild 1 Download.jpg
 
Bild 2 Speicherort.jpg
Welche Version dann auf dem Willkommen-Bildschirm angezeigt wurde, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Installiert wurde die alte Version.
Ich habe den Download und die Installation noch mehrmals durchgeführt, bis ich die neue Version hatte.

Dein Hinweis auf den Willkommen-Bildschirm ist sehr, sehr, sehr wichtig und sollte in die Hilfe und die Downloadbeschreibung aufgenommen werden. Damit ist mein Problem erklärt.

Danke Josefia
Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2569
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: Wieder ohne Versionsnummr

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 27.09.2018, 18:04

Wegen vielen Gründen mache ich nie ein Update.

Ich lade immer die entsprechende Partnerversion von der Partnerseite (in meinem Fall: DM-AT) herunter, und zwar immer in einen anderen, entsprechend benannten Ordner. Anschließend öffne ich diese .exe mit "Herunterladen und später installieren", und zwar genau in diesen selben Ordner.

Danach führe ich die Installation "noch einmal" durch, und auch diesmal hat das Cewe Program nichts unter "C:\Program Files..." verloren, sondern wird immer einen jeweils neuen, ebenfalls entsprechend benannten Ordner installiert. Schliesslich wird die eigentliche .exe-Datei mit dem Rattenschwanz-Namen in zB. "CEWE636dm.exe" umbenannt (das letzte Mal eben), und die Dateiverknüpfung "open with"/ "always use" mit ebendieser letzten .exe verbunden.

So öffnet sich beim Doppelklick auf die .mcf-Datei immer die aktuell letztere Variante. So habe ich die Möglichkeit, zu Not alle Projekte über "open with" mit allen Versionen öffnen zu können (natürlich die Auf-Abwärtskompatibilität beachtend, neue Projekte können mit einem älteren SW nicht mehr geöffnet werden, aber alte Projekte mit neuerem SW schon). Die eigentliche Programmaufruf-exe starte ich nie direkt.

Das habe ich schon einmal beschrieben, aber vielleicht liest nich jeder alles D:)
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste