Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Masken
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Masken

Ungelesener Beitragvon Josefia » 03.09.2018, 19:58

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.4
Handelspartner: alle


Beschreibung:

Inzwischen sind im Bereich der Masken viele unserer Wünsche der letzten Zeit erfüllt und es gibt eine große Vielfalt an Masken.
Trotzdem haben wir gerade heute wieder festgestellt (hier), dass noch etliche fehlen. Z.B. gibt es bei den Masken, die eine Seite eines Fotos abschrägen, drei mit unterschiedlichen Winkeln - allerdings jeweils nur in einer Richtung. Toll wäre es, wenn man jede beliebige Seite eines Fotos mit einer Maske abschrägen könnte.
Allerdings wird dann die Anzahl der Masken immer größer und unübersichtlicher (letzteres besonders, wenn die zusammengehörenden Masken in der ganzen Kategorie verteilt sind, anstatt nebeneinander zu liegen,) und zu dem halben Giga-Byte Programmgröße kommt immer mehr Datenvolumen dazu.

Deshalb meine Frage bzw. Bitte:
Wäre es möglich, eine Drehen-Funktion für Masken einzubauen, wie es sie bisher für Platzhalter/Cliparts und den Fotoinhalt gibt?
Dann bräuchte man von jeder Maske nur eine zu laden und könnte den Effekt trotzdem auf alle Bild-Seiten anwenden. Sowohl bei den Formen-Masken, als auch bei den Verlaufsmasken wäre das viel übersichtlicher und speichersparend.
Zusätzlich spiegeln wäre dann noch das i-Tüpfelchen D:D


liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Masken

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 04.09.2018, 00:18

Josefia hat geschrieben:
Deshalb meine Frage bzw. Bitte:
Wäre es möglich, eine Drehen-Funktion für Masken einzubauen, wie es sie bisher für Platzhalter/Cliparts und den Fotoinhalt gibt?
Eine Super-Idee! D:winki:
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Masken

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.09.2018, 00:53

Hallo Josefia, ich verstehe deinen Wunsch nicht; irgendetwas muss man vielleicht noch präzisieren. Meines Erachtens funktioniert das Drehen von Masken eh schon:
 
AsymmetrischeMasken.jpg
Grundsätzlich verwende ich die Drehen-Funktion nicht so gerne, weil dann einige Funktionen nicht mehr so intuitiv sind, wie z.B. das alt-g (gleiche Größe setzen).

Etwas anderes, was ich bei den asymmetrischen Masken vermisse, ist das Spiegeln. Das hätte ich schon öfter verwendet, muss dazu aber auf externe Programme ausweichen.

Manche Masken (oder ist das nur bei Cliparts?) behalten die Proportionen, wenn ich an einem Anfasser ziehe, und manche verzerren sich. Ein ganz großer Wunsch von mir wäre, dass ich z.B. durch Zuschalten der Shift-Taste beim Ziehen entscheiden kann, ob verzerrt wird oder ob proportional vergrößert bzw. verkleinert wird.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Masken

Ungelesener Beitragvon Josefia » 04.09.2018, 08:04

grasmuecke hat geschrieben:
Meines Erachtens funktioniert das Drehen von Masken eh schon:
Grundsätzlich verwende ich die Drehen-Funktion nicht so gerne, weil dann einige Funktionen nicht mehr so intuitiv sind, wie z.B. das alt-g (gleiche Größe setzen).
Liebe grasmuecke,
klar geht das Drehen von Masken über den Umweg "Objekt drehen" plus "Foto drehen". Aber unter anderem aus dem von dir genannten Grund finde ich das nicht sehr komfortabel.
Ich wünsche mir eine eigene Drehfunktion für die Maske, die nur die Maske auf dem Bild dreht, ohne den Bildinhalt oder die Position des Fotos anzutasten.

Da man ja jetzt schon Bild und Bildinhalt unabhängig voneinander drehen kann, könnte ich mir vorstellen, dass eine Drehung nur der Maske ebenfalls realisierbar ist.
liebe Grüße
Josefia
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Masken

Ungelesener Beitragvon Jessica » 04.09.2018, 14:16

Josefia hat geschrieben:
Zusätzlich spiegeln wäre dann noch das i-Tüpfelchen D:D
Hallo Josefia,

der Wunsch Masken spiegeln zu können, ist uns bereits bekannt. Leider ist die Umsetzung nicht so einfach wie erhofft.
Ich habe diesen Wunsch erweitert auf die Möglichkeit des Drehens. Ich gehe davon aus, dass der Aufwand ähnlich einzuschätzen ist.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Masken

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.09.2018, 13:04

Danke, Jessica D:)
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste