Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
"plötzlich" unscharfe und überlappende Schrift
der_Day
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2014, 16:24

"plötzlich" unscharfe und überlappende Schrift

Ungelesener Beitragvon der_Day » 28.08.2018, 18:41

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 06.03.04
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo zusammen

nach Ewigkeiten wollte ich mal wieder ein Reisetagebuch von einem meiner Urlaube machen. Der ist zwar schon etwas her, aber wie das halt so ist. Heute bin ich mehr oder weniger fertig geworden und gehe nochmal alle Text durch.
Ich benutze die ganz normalen Textfelder.
Und beim Umblättern werden plötzlich die Texte ein wenig verschwommen, so wie wenn man sie fett markiert. Das kontrolliere ich auch direkt, ist aber nicht eingestellt. Die Textfelder auf den anderen Seiten sind aber ok.
Und als ich dann ein Komma durch einen Doppelpunkt ersetzen will, sieht man beide Zeichen (sieht also wie ein Semikolon aus). Ebenso kann ich nun Text schreiben und dieser wird quasi überblendet angezeigt (siehe Anhang).
Ok, starte ich mal den Rechner neu aber danach habe ich das gleiche Verhalten.
Die RAM Auslastung meines Systems ist zwar immer im oberen Bereich (85-99%), aber das war die letzten Tage ja auch kein Problem.

Eins der letzten Sachen ist, dass ich mir 2 Landesflaggen aus den Cliparts runtergeladen habe und skaliert auf eine Landkarte platziert habe.
Ausserdem hatte ich einige Fotos mit mehreren Filtern bearbeitet.
Aber beides wird ja sicherlich nix mit dem obigen Problem zu tun haben.

Was ist denn jetzt passiert und wie bekomme ich es wieder hin, dass ich das Projekt beenden kann?
Grüße


Systembeschreibung:

Win 7 x64 Home
Intel i5-4460
8 GB RAM
dedizierte Grafikkarte (im Programm Hardwareunterstützung aktiviert)
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Textbeispiel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: "plötzlich" unscharfe und überlappende Schrift

Ungelesener Beitragvon pitty » 28.08.2018, 19:20

Kann es sein, dass du zwei Textfelder übereinander hast, ohne es bisher gemerkt zu haben?
Markiere ein Textfeld und lösche es. Wenn alles weg ist, klicke auf "rückgängig" oder beende das Programm ohne zu speichern.
Sonst habe ich vorerst auch keine Idee.
Lieber Gruß, pitty
der_Day
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2014, 16:24

Re: "plötzlich" unscharfe und überlappende Schrift

Ungelesener Beitragvon der_Day » 28.08.2018, 20:23

perfekt, das war tatsächlich der Fall! vielen Dank!

Ich hab zwar keine Ahnung, wie ich dermaßen schnell das Textfeld kopiert habe (da die Kopierfunktion aktuell ja etwas buggy ist), aber Hauptsache der Fehler ist gefunden D:winki:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: "plötzlich" unscharfe und überlappende Schrift

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 28.08.2018, 20:29

Ich glaube zwar nicht, dass es damit zusammenhängt, aber 99% RAM Auslastung ist definitiv ein NoGo. Und bei 8G RAM darf es auch nie dazu kommen. Kann es eigentlich auch nicht. Hast du an der Paging gedreht? Was läuft noch? Wer hat den maximalen Working Set und wie viel? Wie verhält sich Memory Peak Delta?

Wie ich inzwischen sehe, hatte Pitty recht - aber das mit der Speicherauslastung musst du trotzdem fixen.
LG Old Nat, der Dino
der_Day
Beiträge: 12
Registriert: 14.04.2014, 16:24

Re: "plötzlich" unscharfe und überlappende Schrift

Ungelesener Beitragvon der_Day » 28.08.2018, 20:47

auch wenn's offtopic ist: mit meiner RAM Auslastung ist alles ok. 4,5GB verbrauche ich im "Standby" und der Cewe Software habe ich max 3GB zugewiesen (und mit Standby meine ich alle Programme, die ich normalerweise tagsüber offen habe). Wenn der RAM >97% ausgelastet ist, wird das Programm träge, den Fall hatte ich vorhin aber nicht

P.S. leerer RAM ist nutzloser RAM D:wink:
Benutzeravatar Offline
Oldnat

Freigeist
Beiträge: 2568
Registriert: 15.09.2010, 14:25

Re: "plötzlich" unscharfe und überlappende Schrift

Ungelesener Beitragvon Oldnat » 29.08.2018, 08:09

der_Day hat geschrieben:
...leerer RAM ist nutzloser RAM...
Ein wenig in VMS sich einlesen, und dann behauptet man so etwas nie mehr... aber mir ist es eigentlich egal wie du dein System betreibst.

Hauptsache ist: dein Problem ist behoben :)
LG Old Nat, der Dino

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste