Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Landkarte mit Route und Bilder
Mara90
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2017, 12:54
Gliedstaat: Deutschland

Landkarte mit Route und Bilder

Ungelesener Beitragvon Mara90 » 21.08.2018, 17:09

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte bitte wieder eure Hilfe. Ich habe aus Google diese Karte von Island.

https://www.google.de/search?q=island+u ... kGNJqOSf3M:


Außerdem habe ich im Urlaub mein Handy dabei gehabt welches in Google (Zeitachse) unsere Fahrtwege aufgezeichnet hat. Diese würde ich jetzt gerne auf die Karte bringen. Da die Wege aber in Google nur als KML exportiert werden können komm ich nicht weiter da man überall anscheinend gpx Daten braucht. Zudem hätte ich gerne noch Bilder am dem Ort eingefügt wo wir waren, gerne auch über die Cewe Funktion. Leider scheitere ich kläglich und finde im Internet auch keine Lösung. Als externes Programm habe ich GIMP mit dem ich mich aber auch nicht wirklich gut auskenne.

Wenn jemand für mich irgendeinen Lösungsweg hätte wäre ich super dankbar.

Liebe Grüße
Mara90
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte mit Route und Bilder

Ungelesener Beitragvon okular » 21.08.2018, 18:12

Hallo Mara90,

kml-Daten kannst du auch in gmx-Format umwandeln.
Gut geeignet ist dafür zum Beispiel die Freeware RouteConverter (http://www.routeconverter.com/stable-releases/de)

KML-Daten können außerdem direkt im Programm GoogleEarth Pro geöffnet werden. Dort sind ja bekanntlich auch 3D-Ansichten des Satellitenbildes möglich. Vielleicht reicht ja ein Screenshot von solch einer Darstellung.
vgl. Track in 3D-Darstellung
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte mit Route und Bilder

Ungelesener Beitragvon okular » 21.08.2018, 18:39

Mara90 hat geschrieben:
Zudem hätte ich gerne noch Bilder am dem Ort eingefügt wo wir waren, gerne auch über die Cewe Funktion. Leider scheitere ich kläglich und finde im Internet auch keine Lösung.
Verfügen deine Bilder bereits über eine Georefrenzierung (Koordinaten des Aufnahmeortes)? Dann kommt vielleicht die seit Version 6.3.2 verfügbare Pin-Funktion für dich in Frage:
Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen
Diese Funktion wird mit der nächsten Softwareversion sicher noch stabiler und komfortabler.
Mara90
Beiträge: 9
Registriert: 19.04.2017, 12:54
Gliedstaat: Deutschland

Re: Landkarte mit Route und Bilder

Ungelesener Beitragvon Mara90 » 21.08.2018, 19:24

Hallo Okular,

vielen Dank schon mal für die Hilfe. Die erste Hürde hab ich dank deiner Anleitung schon geschafft. Ich konnte es umwandeln und habe meine Route bereits auf der Cewe Karte.

Jetzt hätte ich aber gerne die Flagge als Hintergrund und kein Meer sichtbar. Also nur die Karte wie im meinem Link mit der Strecke. Ist das überhaupt möglich?

Zu den Bildern. Ein Teil der Bilder hat eine Georeferenzierung aber leider die wenigsten, da ich verschieden Kameras genutzt habe. Aber man lernt nie aus in Zukunft wie ich das ich mit der die das kann überall ein Foto machen muss. D:D
Dennoch suche ich jetzt wie ich es bei den anderen Bildern nachpflegen kann.
Außerdem sind die Pins recht groß kann man die kleiner machen ohne das sie von Ihrer Stelle verrutschen? Wenn ich sie kleiner ziehe sitzen sie auch ganz wo anders....
Ich würde ja gerne den Screenshot anhängen aber das bekomm ich auch nicht hin ... die Technik will heute einfach nicht so wie ich ... D:frown:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte mit Route und Bilder

Ungelesener Beitragvon okular » 21.08.2018, 19:39

Mara90 hat geschrieben:
Dennoch suche ich jetzt wie ich es bei den anderen Bildern nachpflegen kann.
Nachdem es mit Picasa nicht mehr funktioniert, nutze ich für nachträgliches Georeferenzieren die Freeware Geosetter:
https://www.geosetter.de/
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte mit Route und Bilder

Ungelesener Beitragvon okular » 21.08.2018, 19:42

Mara90 hat geschrieben:
Außerdem sind die Pins recht groß kann man die kleiner machen ohne das sie von Ihrer Stelle verrutschen? Wenn ich sie kleiner ziehe sitzen sie auch ganz wo anders....
Das Verrutschen ist ein Problem, das wohl im September/Oktober behoben sein soll. Dann soll die Verankerung beim Skalieren erhalten bleiben.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte mit Route und Bilder

Ungelesener Beitragvon okular » 21.08.2018, 19:51

Mara90 hat geschrieben:
Ein Teil der Bilder hat eine Georeferenzierung aber leider die wenigsten, da ich verschieden Kameras genutzt habe. Aber man lernt nie aus in Zukunft wie ich das ich mit der die das kann überall ein Foto machen muss. D:D
Ich habe gerade ca. 1500 Bilder von meinem letzten Urlaub relativ zügig nachträglich georeferenziert.
Eine Smartphone-App zeichnet den Track auf (so ähnlich wie bei Google Zeitschiene). Die währenddessen aufgenommenen Bilder synchronisiere ich am PC mit dem gpx-File, d.h. für jeden Zeitpunkt, an dem ein Bild aufgenommen wurde, werden automatisch die zugehörigen Standortkoordinaten aus dem Track herausgesucht und in die jpg-Datei geschrieben. Man muss nur einmal für jede Kamera eine Eichung vornehmen (eine präzise Uhrzeit fotografieren), da die Uhrzeit der Kamera meist etwas abweicht.
Einfacher ist es natürlich, wenn die Kamera (so wie die meisten Smartphones) selbst über einen GPS-Empfänger verfügt.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte mit Route und Bilder

Ungelesener Beitragvon okular » 21.08.2018, 20:10

Mara90 hat geschrieben:
Jetzt hätte ich aber gerne die Flagge als Hintergrund und kein Meer sichtbar. Also nur die Karte wie im meinem Link mit der Strecke. Ist das überhaupt möglich?
Dieser Wunsch ist schon ziemlich anspruchsvoll D:wink:
Mit Bordmitteln der CEWE-Software ist das jedenfalls nicht möglich.
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Landkarte mit Route und Bilder

Ungelesener Beitragvon Jessica » 22.08.2018, 15:02

Hallo Mara90,

wie Okular schon erwähnt hat, haben wir die Funktion "Pins" bereits überarbeitet und die Änderungen werden mit der nächsten Version veröffentlicht.
Mit dieser Version werden die Pins auch mit mehr "wegrutschen". Das betrifft ebenfalls das Verkleinern oder Drehen der Karte.
Liebe Grüße
Jessica
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Landkarte mit Route und Bilder

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.09.2018, 11:23

Lösungsversion: 6.4.

Die Pins sind nun fest verankert und bleiben beim Verschieben oder Skalieren der Karte an der richtigen Position.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 17 Gäste