Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Rechtschreibprüfung
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Rechtschreibprüfung

Ungelesener Beitragvon spica » 20.07.2018, 19:37

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 06.03.04
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Ich stehe mit der "neuen" deutschen Rechtschreibung manchmal auf Kriegsfuß, weil die "alte" einfach immer noch im Schlaf sitzt. Deshalb kommt es auch vor, dass sich z.B. ein "daß" in den Text schleicht, oder ein "bißchen", statt der neuen Schreibweisen "dass" und "bisschen". Hier im Forum bemängelt die Rechtschreibprüfung auch sofort die alten Schreibweisen, in der Software zum CEWE-Fotobuch leider nicht. In den Einstellungen habe ich hierzu nichts gefunden. Gibt es da etwas, was ich übersehe? Bzw. wie behelft Ihr Euch hier? Im fertigen Buch finde ich leider oft genug einen Mix aus beiden Versionen, weil mir doch wieder etwas durchgerutscht ist. Da würde ich gern ein Hilfsmittel haben, so wie hier im Forum (oder jedem Office Programm).

Danke schon mal für Eure Hilfe.


Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Rechtschreibprüfung

Ungelesener Beitragvon okular » 20.07.2018, 23:11

Hallo spica50,

das sagt die CEWE-Hilfe zu dem Thema Rechtschreibkorrektur:

Mit der Option "Rechtschreibung während der Eingabe prüfen" schalten Sie die automatische Rechtschreibprüfung ein oder aus.

Sie können auch ein anderes Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung nutzen, zum Beispiel ein schon vorhandenes oder eines für eine andere Sprache.
Viele Textverarbeitungsprogramme (z. B. "Microsoft Word", "Open Office") haben schon ein Wörterbuch installiert. Und wenn Sie immer wieder unbekannte Begriffe diesem Wörterbuch hinzugefügt haben, dann ist es gut gepflegt und Sie können es auch in der Cewe Fotowelt Software nutzen.
Wörterbuchdateien erkennen Sie an der Dateiendung".dic".
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rechtschreibprüfung

Ungelesener Beitragvon spica » 20.07.2018, 23:34

Hallo Okular,

das entsprechende Häkchen bei den Einstellungen ist drin, aber (um bei meinem Beispiel zu bleiben) weder "daß" noch "bißchen" wird als falsch unterkringelt. Welches Wörterbuch wird denn da im Hintergrund genutzt?
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.07.2018, 00:03

Welches Wörterbuch und wo es steht, steht gleich in dem Feld neben dem Häkchen, wo du die Rechtscheibprüfung aus- und einschaltest (in den Optionen).
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Rechtschreibprüfung

Ungelesener Beitragvon Josefia » 21.07.2018, 00:31

spica50 hat geschrieben:
Welches Wörterbuch wird denn da im Hintergrund genutzt?
Es wird das cewe-eigene Wörterbuch genutzt.
Ich habe jetzt mal probehalber das firefox-Wörterbuch ausgewählt, weil das im Browser gut funktioniert. Im Fotobuch-Programm werden aber - neben den wirklich falsch geschriebenen Wörtern - sämtliche Wörter mit Sonderzeichen angemeckert. Also nicht nur daß und bißchen, sondern auch Fuß, möglich, während usw.

Das Phänomen gab es schon mal mit dem CEWE-Wörterbuch, es wurde aber korrigiert. Fremdwörterbücher sind aber offensichtlich entgegen der Aussage aus der Hilfe nicht wirklich nutzbar.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 21.07.2018, 01:03

Nach einigem Suchen habe ich bei mir eine sehr einfache Lösung gefunden (v6.3.4): Ich brauche nur in den Optionen den Namen des Wörterbuchs ändern, nämlich dort wo combi steht, schreibe ich frami . Vielleicht funktioniert das bei dir auch. Wenn nicht, melde dich; es gibt noch eine Möglichkeit.
 
Unbenannt.JPG
Benutzeravatar Offline
spica

5000 Beiträge
Beiträge: 5416
Registriert: 08.06.2008, 16:04

Re: Rechtschreibprüfung

Ungelesener Beitragvon spica » 22.07.2018, 21:07

grasmuecke hat geschrieben:
Nach einigem Suchen habe ich bei mir eine sehr einfache Lösung gefunden (v6.3.4): Ich brauche nur in den Optionen den Namen des Wörterbuchs ändern, nämlich dort wo combi steht, schreibe ich frami . Vielleicht funktioniert das bei dir auch. Wenn nicht, melde dich; es gibt noch eine Möglichkeit.
 
Unbenannt.JPG
Das hat geholfen! Vielen Dank. Auch an die anderen für ihre Hinweise.
Gruß
Spica
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rechtschreibprüfung

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 22.07.2018, 23:56

Danke D:D

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste