Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Übertragung der Formatierung beim Textfeld
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Übertragung der Formatierung beim Textfeld

Ungelesener Beitragvon Josefia » 11.07.2018, 18:12

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.3
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Man kann ja ganz einfach die Formatierung eines Textfeldes auf ein neu einzufügendes übertragen, indem man das Textfeld mit der passenden Formatierung einmal anklickt und dann ein neues Textfeld auf der gleichen oder einer anderen Doppelseite einfügt. Ich nutze das gern für Überschriften und Fließtext bzw. den Wechsel zwischen beiden.

Heute ist mir nun ein Verhalten aufgefallen, das sehr irritierend ist. Vermutlich ist es nicht abzustellen, aber wenn man weiß, wodurch es entsteht, kann man sich helfen.

Beim Einfügen eines neuen Textfeldes wurde unerwartet eine andere Schriftart in einer winzigen Schriftgröße dargestellt, obwohl im Text-Format-Bereich oben die richtigen Werte standen. Ich weiß nicht, wieviele Textfelder ich versuchsweise eingefügt habe, es war immer das Gleiche.
 
TextformatierungÜbertragen1.jpg
Nach einigem Herumprobieren ist mir aufgefallen, dass die Schriftgrößen-Angabe im Format-Bereich verschwindet, wenn ich irgendwo ins Textfeld klicke.

Das hat mich auf die Ursache gebracht: Ich hatte in dem Quell-Textfeld zwei unterschiedliche Schriftgrößen verwendet. Als letzte Aktion habe ich dort die Schriftfarbe geändert. Dafür habe ich den kompletten Text markiert.
Wenn ich einen Text mit unterschiedlichen Schriftgrößen markiere, verschwindet die Schriftgrößen-Angabe im Format-Bereich. Diese nicht vorhandene Schriftgröße hat sich die Anwendung nun wohl gemerkt und das neue Textfeld offenbar mit der Schriftgröße "winzigst" D:P angelegt. In dieser "Größe" kann wohl nur eine Standard-Schrift angezeigt werden.
Ich habe dann mit der Tastenkombination Strg++ die Schriftgröße erhöht. Sie ist sofort auf 8 gesprungen und die eingestellte Schriftart wurde nun auch richtig dargestellt.
Ich konnte das mehrfach reproduzieren. Könnt ihr es auch nachstellen?

@Sylke,
ist es möglich, das Verhalten irgendwie zu korrigieren?


liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Formatierung beim Textfeld

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.07.2018, 23:50

Josefia, kann es sein, dass da noch etwas anderes mitspielt?

Wenn ich ein Textfeld mit mehreren Schriftarten und Schriftgrößen habe, dann bekommt das neue Textfeld die Schriftart und die Größe, die an der Stelle meines Clicks herrschte. Wenn ich genau an der Grenze clicke, dann gewinnt die linke Seite.

Windows10, V633.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Übertragung der Formatierung beim Textfeld

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.07.2018, 01:44

Grasmuecke, vielen Dank für deinen Test.
Wenn ich in das Textfeld hineinklicke, verhält sich die Anwendung, wie du beschrieben hast und ich auch am Anfang meines Beitrags.

In diesem Fall habe ich aber vor dem Erstellen eines neuen Textfeldes nicht noch einmal in das Textfeld hineingeklickt, weil die richtige Formatierung ja angezeigt wurde.
Ich beschreibe mein Vorgehen mal präziser.
  • Ich habe das erste Textfeld erstellt, den Text eingegeben und Schriftart und -größe geändert, dabei habe ich die zweite Zeile größer formatiert als die erste.
  • Dann habe ich den kompletten Text markiert und die Schriftfarbe geändert.
  • Anschließend habe ich zunächst ein weiteres Foto auf der rechten Seite eingefügt und
  • dann ein neues Textfeld - ohne vorher nochmal in das alte Textfeld zu klicken, denn, wie gesagt, schien die Formatierungs-Einstellung ja passend zu sein.
Die Schrift wurde nun allerdings falsch angezeigt, wie im Screenshot oben zu sehen ist.

Wahrscheinlich wurde beim Einfügen des ersten neuen Textfeldes keine Schriftgröße angezeigt, das ist mir aber nicht aufgefallen. Ich habe mich wohl nur vergewissert, dass die richtige Schriftart eingestellt ist. Und sobald ich angefangen habe zu schreiben und feststellt habe, dass die Schrift viel zu klein ist, wurde die Schriftgröße oben im Dropdown-Feld angezeigt. Sie passte aber so gar nicht zu der im Textfeld.
Ich wundere mich etwas, dass der "Fehler" nicht schon vorher aufgetaucht ist, denn so abwegig ist meine Vorgehensweise doch nicht, oder? D8-)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Formatierung beim Textfeld

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 12.07.2018, 21:30

Also, ich habe jetzt auch ein bisschen mit den Textfeldern herumgespielt und der kürzeste Weg um Josefias Beobachtung nachzustellen ist, ein Textfeld mit zwei unterschiedlichen Fontgrößen zu befüllen (kann für beide der selbe Font sein). Wenn man dann irgendwann in dieses Textfeld clickt und die Schriftfarbe ändert, wird in der Titelleiste das Feld mit der Schriftgröße sofort leer. Wenn man fortfährt und ein weiteres Textfeld anlegt, erscheint die Schrift in Fuzzklein.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Formatierung beim Textfeld

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.07.2018, 11:30

Hallo Josefia,

vielen Dank für deine Meldung! Ich kann das Thema nachstellen und habe es entsprechend an die Entwicklung gegeben. In diesem Zuge konnte ich auch deine andere Beobachtung, Schriftgröße setzt sich komplett zurück, nachstellen. Auch diesen Punkt habe ich an die Kollegen gegeben.

Schönes Wochenende D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Übertragung der Formatierung beim Textfeld

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.09.2018, 11:18

Lösungsversion: 6.4.0

Die Anwendung merkt sich die zuletzt verwendete Schriftgröße und wendet diese auf neue Textfelder an. Schriftart "Winzigst" gibt es nicht mehr D:D
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste