Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Halbfertiges Fotobuch auf anderem PC weiter bearbeiten
Andy145
Beiträge: 1
Registriert: 05.07.2018, 19:14
Gliedstaat: NRW

Halbfertiges Fotobuch auf anderem PC weiter bearbeiten

Ungelesener Beitragvon Andy145 » 05.07.2018, 20:02

Hallo,
habe seit gestern einen neuen Laptop.
Vom alten habe ich das Fotobuch (mcf-Dateien) und die dazugehörigen Fotos auf eine externe Festplatte gezogen und dann auf das neue Gerät übertragen.
Kann offline alles öffnen (beim Fotobuch sehe ich nur die Fotos, ist normal glaube ich).
Aber wenn ich mich bei CEWE anmelde und unter Datei " Ein anderes Projekt öffnen" möchte, ist der Ordner des Fotobuchs leer.
Die andere Möglichkeit :" Projekt von CEWEMYPHOTOS herunterladen..." geht nicht, weil mein Passwort nicht akzeptiert wird, bzw. hinterher eine Meldung kommt, dass nichts zum Herunterladen da ist.
Habe hier im Forum gelesen, dass einige ihre Fotobücher auf Sticks oder CDs sichern. Das ist doch nichts anderes oder ?
Vielleicht weiß jemand, was ich nicht beachtet habe ? ( Hab nach der Bearbeitung immer brav gespeichert)

Liebe Grüße,
Andrea
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Halbfertiges Fotobuch auf anderem PC weiter bearbeiten

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 05.07.2018, 20:18

Hallo Andrea,
hier ist die Dateistruktur sehr gut beschrieben, ich hoffe, es hilft Dir weiter:
https://www.cewe-community.com/forum/at ... 20#p108620

Ich selbst lege für jedes Fotobuch einen neuen (Unter-)Ordner mit dem Buchnamen und der Versionsnummer an und speichere nur diese eine Buch da hinein. So ist gewährleistet, dass die Dateistruktur immer richtig ist. Das hat den Vorteil, dass ich diesen Ordner auch woanders hin speichern oder verschieben kann, ohne dass ich irgend etwas schrotte. Ich nutze es gerne zum Zwischenspeichern bei aufwändigen Projekten als Sicherung auf einen Stick oder wenn mein Buch bestellt ist, als zusätzliche Datensicherung auf DVD o.ä.
Jeder hat so sein eigenes Ordnungssystem, Du musst selbst für Dich entscheiden, was für Dich sinnvoll ist.
Ich drücke die Daumen, dass Du das Buch weiter bearbeiten kannst!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Halbfertiges Fotobuch auf anderem PC weiter bearbeiten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.07.2018, 22:10

Hallo Andy145,
im Link ist es schon beschrieben. Die passende Datei liegt nicht im Fotobuch-Ordner, sondern sollte/muss im übergeordneten Ordner liegen. Also wenn dein Fotobuch-Ordner in einem Ordner "Bilder" oder direkt auf dem Laufwerk liegt, musst du die mcf-Datei ebenfalls in diesem Ordner bzw. unter dem Laufwerks-Buchstaben suchen (vorausgesetzt, du hast sie zusammen in diesen Ordner kopiert, wovon ich nach deiner Beschreibung aber ausgehe).

Der Fotobuch-Ordner ist deshalb "leer", weil das Programm ja eine mcf-Datei sucht und alle anderen nicht anzeigt.
Viel Erfolg und einen schönen Abend.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbfertiges Fotobuch auf anderem PC weiter bearbeiten

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.07.2018, 01:36

Andy145 hat geschrieben:
Vom alten habe ich das Fotobuch (mcf-Dateien) und die dazugehörigen Fotos auf eine externe Festplatte gezogen und dann auf das neue Gerät übertragen.
Kann offline alles öffnen (beim Fotobuch sehe ich nur die Fotos, ist normal glaube ich).
Aber wenn ich mich bei CEWE anmelde und unter Datei " Ein anderes Projekt öffnen" möchte, ist der Ordner des Fotobuchs leer.
Hallo Andy145, wenn du inzwischen eine Lösung gefunden hast, dann lies nicht weiter. Falls du immer noch Probleme hast, dann gib uns bitte mehr Details:
Andy145 hat geschrieben:
Vom alten habe ich das Fotobuch (mcf-Dateien) und die dazugehörigen Fotos auf eine externe Festplatte gezogen und dann auf das neue Gerät übertragen.
Kann offline alles öffnen (beim Fotobuch sehe ich nur die Fotos, ist normal glaube ich).
Aber wenn ich mich bei CEWE anmelde und unter Datei " Ein anderes Projekt öffnen" möchte, ist der Ordner des Fotobuchs leer.
  • Was verstehst du unter mcf-Dateien? Es gibt einenn Ordner, dessen Name mit "mcf-Dateien" endet. Meinst du diesen Ordner? Was meinst du dann mit den dazugehörigen Fotos? Die Fotos, die du ins Fotobuch gezogen hast?
  • Was meinst du mit "offline alles öffnen"? Schaust in den Ordner, der irgendetwas mit "mcf-Dateien" heißt, hinein und siehst du eine Liste deiner Fotos?
  • Wichtigste Frage: Hast du auch die Datei, die VonDIrGewählterFotobuchname.mcf heißt auch auf deinen neuen Rechner übertragen? Die brauchst du unbedingt.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 28 Gäste