Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fehler beim Öffnen des Fotobuch´s
Daisy91
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 22:32
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Fehler beim Öffnen des Fotobuch´s

Ungelesener Beitragvon Daisy91 » 05.07.2018, 09:32

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo ihr Lieben,

ich bin total verzweifelt D:cry:
Ich arbeite seit 3 Monaten an unserem Urlaubsfotobuch und bin jetzt in der letzten Überarbeitung.
Ich speichre meine Datei immer auf meiner externen Festplatte (da mein PC nicht der jüngste ist und ich angst habe, dass dieser das Zeitliche segnet). Habe am Dienstagabend auch noch daran geschafft und wollte gestern nun weitermachen und was passiert: beim aufrufen des Fotobuchs erscheint der Fehler " Ihr CEWE Fotobuch China 2017 konnte nicht geöffnet werden, die Datei ist beschädigt". Ich bin fast umgefallen D:-? so viel Arbeit reingesteckt und plötzlich lässt sich das Fotobuch nicht mehr öffnen D:cry: D:cry: D:cry: D:cry:

Die Datei auf meiner Festplatte (die ich immer anklicke, damit sich mein Fotobuch öffnet) weist 425 KB auf.
Ich weiß nicht ob dass schon immer so war, aber die Dateigröße kommt mir viel zu klein vor..

Ich habe im Internet gelesen, dass es wohl eigentlich auch eine Backupdatei geben soll aber ich finde diese nicht D:cry:

Ich würde mich rießig über eure Hilfe freuen!!

Vielen Dank und Grüße
Isabell


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fehler beim Öffnen des Fotobuch´s

Ungelesener Beitragvon okular » 05.07.2018, 09:53

Daisy91 hat geschrieben:
Betriebssystem: Windows
Die Datei auf meiner Festplatte (die ich immer anklicke, damit sich mein Fotobuch öffnet) weist 425 KB auf.
Ich weiß nicht ob dass schon immer so war, aber die Dateigröße kommt mir viel zu klein vor..
Hallo Daisy91,
ist dir bewusst, dass das Fotobuchprojekt nicht nur aus einer Datei sondern vor allem auch aus dem zugehörigen Ordner mit den im Fotobuch verwendeten Bilddateien besteht?
Die mcf-DATEI und der zugehörige mcf-ORDNER folgen einer bestimmten Namenskonvention:
  • Die mcf-DATEI muss Fotobuchname.mcf heißen
  • Der mcf-ORDNER muss Fotobuchname_mcf-Dateien heißen
Außerdem müssen mcf-DATEI und mcf-ORDNER im selben Verzeichnis (d.h. im selben Ordner) liegen.
Diese beiden Komponenten dürfen also nicht auseinandergerissen werden.

Hier findest du ein paar allgemeine Hinweise zur Struktur:
Dateistruktur des Fotobuchprojektes
Daisy91
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 22:32
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fehler beim Öffnen des Fotobuch´s

Ungelesener Beitragvon Daisy91 » 05.07.2018, 10:32

Hallo :-)

Ja ist mir bewusst..habe die Dateien nie umbenannt und nie verschoben.
Die MCF Datei und der MCF Ordner liegen im selben Ordner ...
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Fehler beim Öffnen des Fotobuch´s

Ungelesener Beitragvon okular » 05.07.2018, 10:37

Daisy91 hat geschrieben:
Die Datei auf meiner Festplatte (die ich immer anklicke, damit sich mein Fotobuch öffnet) weist 425 KB auf.
Versuche doch mal bitte, das Fotobuch auf andere Weise zu öffnen (anstelle des Anklickens).
Das heißt: Software starten und dann gezielt die Projektdatei laden.
Daisy91
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 22:32
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fehler beim Öffnen des Fotobuch´s

Ungelesener Beitragvon Daisy91 » 05.07.2018, 11:49

Ich versuch es nachher nochmals, wenn ich zu Hause bin :-)

Ich hoffe so sehr, dass mein Fotobuch nicht hilflos verloren ist- nach den ganzen investierten Stunden D:cry: D:cry: D:cry:
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Öffnen des Fotobuch´s

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.07.2018, 18:03

Hallo Daisy91,

die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Da das Projekt 425 KB aufweist, bin ich sehr optimistisch das Projekt zu retten. Sie schreiben das Sie nichts umbenannt oder verschoben haben. Sollte sich das Thema bei Ihren abendlichen Test nicht von alleine lösen, würde ich mir die Datei gerne ansehen. Schicken Sie mir diese Datei bitte per Mail an die folgende Adresse:

Betreff: Fehler beim Öffnen des Fotobuch´s | User: Daisy91
Adresse: forum@cewe.de


Beim Speichern wir neben dem Projekt eine weitere Datei abgelegt, die am Ende eine Tilde hat. Das ist die Sicherungskopie - mit der Entfernung der Tilde lässt sich diese Datei in der Software laden.
♥️liche Grüße
Sylke
Daisy91
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2018, 22:32
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Fehler beim Öffnen des Fotobuch´s

Ungelesener Beitragvon Daisy91 » 06.07.2018, 13:11

Hallo Zusammen,

wie es aussieht ist mein Fotobuch nicht mehr zu retten D:cry:
Ich finde die Backupdatei nicht und meine Festplatte hat wohl die Datei zerschossen beim speichern.

Liebe Grüße und Danke für die Hilfe!

Grüße
Isabell
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Öffnen des Fotobuch´s

Ungelesener Beitragvon Sylke » 06.07.2018, 13:27

Hallo Daisy91,

das tut mir sehr leid! Ich hatte wirklich große Hoffnungen, dass Sie die Datei finden. Auch wenn es ärgerlich ist, nehmen Sie es nicht ganz so schwer. Sie haben Ihr Buch sicherlich vor Augen und können den Stand sicherlich schneller wieder herstellen. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste