Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Dateiformat .xmcf
Finnkjerka
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2009, 16:59

Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon Finnkjerka » 20.06.2018, 15:05

Betriebssystem: Mac
Versionsnummer: 6.3.3 und 6.3.4
Handelspartner: Kaufland / Müller


Beschreibung:

Bis Version 6.3.1 benutzte ich die .mcf-Dateien um mit eigenen Programmen Informationen aus dem Fotobuch zu gewinnen, etwa eine Liste aller Texte mit Schriftart, Farbe, Text.
Mit Version 6.3.3 gibt es nun das Format .xmcf, das mit xml-Reader nicht mehr zu lesen ist.
Gibt es eine Konvertierungsroutine, oder eine Möglichkeit, wieder ein .mcf-File zu erstellen?

Zur Info: Ich benutze MAC OS X El Capitan 10.11.6.

Vielen Dank für etwaige Hilfe.


Systembeschreibung:

MAC OS X 10.11.6
2,66 GHz
4GB Speicher


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.06.2018, 14:19

Hallo Finnkjerka,

Ihre Frage bereitet mir offen gestanden Kopfzerbrechen. Wir raten grundsätzlich davon ab, diese Dateien zu öffnen oder zu bearbeiten. Änderungen können die Datei unwiderruflich zerstören und davon gab es leider schon einige Fälle. Ich möchte Ihnen aus diesen Gründen keine Anleitung zum Öffnen der Datei geben. Bitte nutzen Sie unsere Anwendung als Editor und kopieren Sie sich die gewünschten Informationen über diesen Weg heraus.
♥️liche Grüße
Sylke
Finnkjerka
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2009, 16:59

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon Finnkjerka » 21.06.2018, 14:51

Hallo Sylke,

Ihre Antwort ist insoweit unbefriedigend, als dass bei einem reinen Lesezugriff in den seltensten Fällen Beschädigungen an der Datei entstehen. Außerdem sind mir keine Hilfsmittel des Editors bekannt, mit denen ich die gewünschten Daten maschinell lesbar herausziehen kann. Es ist - bei meinen ca. 10.000 Fotos in den diversen Fotobüchern - nicht realisierbar Statistiken manuell zu führen (z.B. welches Foto wird in welchem Buch, auf welcher Seite beutzt). Und die in der angefragten Nachricht genannten Texte sind im doc-Format besser zu überprüfen, als im Editor, der die Texte bei einem XL-Fotobuch recht klein darstellt. Die Zoom-Funktion macht sie zwar lesbar, aber bei 178 Seiten ist es wiederum sehr mühsam durch das ganze Buch zu kommen.

Falls Sie einen Konverter haben, wäre mir damit ja geholfen - und Ihnen auch, da das Original-File unversehrt bliebe.

Noch eine Abschluss-Frage: wird das xmcf-Format nur bei Mac-Anwendern benutzt? Ein Beitrag spricht von Version 6.3.3 und den .._mcf-Dateien mit den Fotos, die es bei mir gar nicht mehr gibt?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon Sylke » 21.06.2018, 15:03

Hallo Finnkjerka,

ich kann Sie gut verstehen, möchte aber weiterhin von einer Anleitung absehen. Zum Öffnen der Datei brauchen Sie keinen Converter, Ihr Betriebssystem bietet die Lösung.
♥️liche Grüße
Sylke
Finnkjerka
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2009, 16:59

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon Finnkjerka » 21.06.2018, 17:48

Hallo Sylke,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Können Sie mir bitte verraten, welche Lösungen Mac OS X zur Bearbeitung der Datei bietet? Wie kann ich mit OS-Tools die von mir angesprochenen Informationen aus den .xmcf-Files lesen?

Ich kann das File mit der Vorschau öffnen und seitenweise anschauen, aber wie ziehe ich die Informationen dann maschinell verwertbar raus?

Liebe Grüße
Finnkjerka
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 22.06.2018, 16:56

Hallo Finnkjerka,

zum Thema "Statistik der verwendeten Fotos": Ich mache das mittlerweilen über den mcf-Ordner. Ich arbeite mit Windows, aber ich denke, dass das für Mac auf funktionieren müsste:
Wenn ich mit dem Fotobuch fertig bin, mache ich eine Auflistung der Dateien im mcf-Ordner (Projekt_mcf-Dateien) ohne Pfadname. Die Liste kann ich dann z.B. in ein Excel hineinkopieren, in der Spalte daneben, den Namen des Projekts eintragen, und wenn ich dann das ganze nach den Dateinamen der Fotos sortiere, sehe ich welches Foto in mehrereh Fotobüchern verwendet wird (da ist die weiße Fläche, die ich als jpg gespeihcert habe und sehr oft verwende, ist mittlerweile einsamer Spitzenreiter).

Man muss dabei ein paar Sachen berücksichtien (je nachdem, wie genau die Statistiken werden sollen):
  • Der mcf-Ordner kann auch Dateien enthalten, die im Fotobuch gar nicht mehr vorkommen. Um das zu vermeiden, muss
    man die System-Option "Nicht verwendete Ressourcen beim Laden löschen" einschalten (Ich mache das immer nur auf einer Kopie des mcf-Ordners).
  • Wenn du deine Fotos mit der Fotoschau bearbeitest, dann bekommen sie einen Präfix oder einen Suffix oder beides - je nach Software-Version. Wenn grad eine Präfix-Variante unterwegs ist, musst du das bei den Auswertungen berücksichtigen.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 22.06.2018, 20:08

Hallo grasmuecke, vielleicht ist das jetzt eine ganz dumme Frage von mir. Aber ich würde gern wissen, wofür benötigt man solche Statistiken?
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 22.06.2018, 21:32

Bäuerin hat geschrieben:
Hallo grasmuecke, vielleicht ist das jetzt eine ganz dumme Frage von mir. Aber ich würde gern wissen, wofür benötigt man solche Statistiken?
Eine allgemeine Antwort kann ich dir nicht geben. Ich weiß ganz gerne, wieviele verschiedene Fotos ich in einem FB unterbringe.
Einmal habe ich zu einem Thema 3 FBs gemacht, und da wollte ich wissen, wieviele Bilder ich nur in einem FB, wieviele Bilder ich in 2 FBs habe und wieviele es in alle 3FBs geschafft haben.
Wenn ich diese Info nicht gehabt hätte, hätte ich wohl auch nix versäumt.
Finnkjerka
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2009, 16:59

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon Finnkjerka » 25.06.2018, 18:39

Hallo zusammen,

zunächst mal Danke an alle, die sich meit meinem Problem befasst haben.
Ich habe allerdings zwischenzeitlich das Problem gelöst: Auf dem Mac ist (zumindest bei mir) nicht direkt ersichtlich, dass das .xmcf-File ein Verzeichnis ist, das nun die data_mcf-Dateien (die Bilder) und das alte .mcf-File, nun unter dem Namen data.mcf, enthält (und noch ein paar andere Files).
Damit fnktioniert mein altes Auswerteprogramm wieder, das das .mcf-File liest, das ja xml-Format hat.

@Sylke: Liebe Sylke, danke für Ihre Mühen - ich lese wirklich nur.
@Bäuerin: Wozu man das braucht liegt wohl an jedem, der meint es zu brauchen.
@Grasmücke: Ist bei Windows das .xmcf-File direkt als Verzeichnis zu sehen, mit allen darin enthaltenen Files?

Viele Grüße al alle
Finnkjerka
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.06.2018, 23:09

Finnkjerka hat geschrieben:
@Grasmücke: Ist bei Windows das .xmcf-File direkt als Verzeichnis zu sehen, mit allen darin enthaltenen Files?
Siehe hier
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.06.2018, 09:59

Hallo grasmuecke,

in absehbarer Zukunft wird es auf allen Systemen nur noch eine Datei geben, die alles beinhaltet.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon okular » 30.06.2018, 15:33

Sylke hat geschrieben:
in absehbarer Zukunft wird es auf allen Systemen nur noch eine Datei geben, die alles beinhaltet.
Hallo Sylke,
heißt das, nun kommt doch so etwas Ähnliches wie die seit 10 Jahren diskutierte Kapselung
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon Sylke » 02.07.2018, 10:00

Hallo Okular,

das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten, da es noch nicht abschließend geklärt ist. Es wird aber ganz sicher auf allen Betriebssystemen einheitlich sein.
♥️liche Grüße
Sylke
Finnkjerka
Beiträge: 5
Registriert: 16.11.2009, 16:59

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon Finnkjerka » 03.07.2018, 11:11

Hallo Grasmücke,

vielen Dank für die Beschreibung der Dateienstruktur. Die gilt aber nur bis Version 6.3.1 (vielleicht 6.3.2).
Ab 6.3.3 ist es das .xmcf-Format, das in der Tat aussieht wie ein gekapseltes Format, in Wahrheit aber nur ein Verzeichnis ist, das außer den beschriebenen Dateien noch ein Verzeichnis mit Thumbnails beinhaltet. Die Namen scheinen darin auch einheitlich zu sein:
data_mcf-Dateien für die Bilder
data.mcf für das xml-File
data.mcf~ für die Sicherung des letzten .mcf-Files
thumbnails für die Thumbnails

Als nicht so ganz geübter User habe ich erst mal vor dem Paket gestanden und dumm geglotzt, bis ich dahintergekommen bin, das es schlicht ein Verzeichnis ist, das mit den ganz normalen I/O-Routinen verarbeitet werden kann.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dateiformat .xmcf

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 05.07.2018, 12:25

Finnkjerka hat geschrieben:
vielen Dank für die Beschreibung der Dateienstruktur. Die gilt aber nur bis Version 6.3.1 (vielleicht 6.3.2).
Ab 6.3.3 ist es das .xmcf-Format, das in der Tat aussieht wie ein gekapseltes Format, in Wahrheit aber nur ein Verzeichnis ist, das außer den beschriebenen Dateien noch ein Verzeichnis mit Thumbnails beinhaltet. Die Namen scheinen darin auch einheitlich zu sein:
data_mcf-Dateien für die Bilder
data.mcf für das xml-File
data.mcf~ für die Sicherung des letzten .mcf-Files
thumbnails für die Thumbnails
Ich habe es mir noch einmal mit V633 angeschaut, allerdings unter windows und da habe ich noch die "alte" Struktur. Irgendwie wundert es mich, wenn die dateisruktur auf windows und mac unterschiedlich wären. Vielleicht meldet sich jemand, der unter Windows andere Beoachtungen gemacht hat.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste

cron