Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Landkarte
Sabandy
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2012, 15:31

Landkarte

Ungelesener Beitragvon Sabandy » 20.05.2018, 13:45

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.3
Handelspartner: REAL


Beschreibung:

Hallo Mitstreiter...

ich bin gerade dabei mein 32. Fotobuch zu gestalten!
Als Neuigkeit möchte ich gerne eine Landkarte (eine der neuen Funktionen) einfügen.
Mein Mann unternimmt gerne Motorradtouren und ich möchte eine seiner Touren gerne als eingetragenen Verlauf in einer Landkarte sichtbar machen. Bisher habe ich immer "Google-Maps" dazu benutzt. Jetzt würde ich gerne mal die von CEWE angebotene Landkarten-Option dazu nutzen...komme aber irgendwie nicht zurecht.
Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Sabandy


Vorgehensweise:

1. ...Habe das Landkartensymbol ausgewählt
2. ...dann "Neue Landkarte mit Route"
3. ...irgendwie komme ich dann nicht weiter


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte

Ungelesener Beitragvon okular » 20.05.2018, 19:26

Hallo Sabandy,

die Landkartenfunktion und auch die Möglichkeit, aufgezeichnete tracks / Routen darzustellen ist gar nicht mal so neu und zum Beispiel vor ca. 5 Jahren hier beschrieben:
Routen (gpx-tracks) auf Landkarte legen

Die Landkartenfunktion wurde seitdem weiter optimiert, so dass sich einige Schritte vielleicht leicht verändert haben. Da muss ich selbst erst mal schauen, ob die Beschreibung noch stimmt. D:wink:
Eigentlich ist es noch einfacher geworden:
Nach der Auswahl "Neue Landkarte mit Route ..." öffnet sich ein Fenster "Wege auswählen", in dem man sich zu dem Verzeichnis mit den gpx-files hangeln muss.
Nach Auswahl eines oder mehrerer tracks (Farbe und Dicke können für jeden track angepasst werden) wird unmittelbar ein Landkartenausschnitt generiert, auf den die ausgewählten tracks vollständig dargestellt werden kann. Nach Doppelklick auf die Karte kann man Layout und Ausschnitt der Karte noch anpassen. Die tracks werden automatisch koordinatengetreu angepasst.
Die Merkmale der tracks kann man auch im Nachhinein noch editieren über die dann zusätzliche Option "GPX track auswählen .."

Weitere Informationen zu dem Thema gibt es hier: Landkarten einfügen
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Landkarte

Ungelesener Beitragvon okular » 20.05.2018, 20:07

Vielleicht ist auch dieser link noch von Interesse: die erstellte Reiseroute (über GPSies) in das Fotobuch einfügen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste