Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Objekte ausrichten - klappt nicht mehr
claudiT

50 Beiträge
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2010, 23:29

Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon claudiT » 10.05.2018, 13:08

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Hallo
Bisher konnte ich ganz leicht mehrere Fotos ausrichten indem ich sie markiert habe und dann mit Alt+O oder U oder R oder L miteinander ausrichten.
Nun funktioniert das nicht mehr.
Die Fotos wandern überall hin, nur nicht so wie ich das möchte. Die Ausrichtung mit Hilfe des Magnets finde ich auf Dauer sehr mühsam.
Gibt es irgendwo eine Einstellung, die ich evt.geändert habe, so dass die einfache Ausrichtung nicht mehr funktioniert?
Ich habe die Version 6.3.3 von Saturn auf dem Rechner
Vielen Dank für die Hnweise

Claudit


Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon okular » 10.05.2018, 14:05

Hallo claudiT,

ich kann keine Ungereimtheiten beim Ausrichten mittels Tastaturkürzel feststellen.
Hast du die Probleme auch, wenn du die entsprechende Ausrichtfunktion über die Menüleiste anwählst?
claudiT

50 Beiträge
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2010, 23:29

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon claudiT » 12.05.2018, 11:33

Ja, nicht immer, aber ziemlich häufig.
Kann es sein, dass das irgendwas mit den Fotos zu tun hat?
Wenn ich die Ausrichtung mache, verändert sich zugleich die Markierung, der Fotos, sie wird grösser und wandert, so dass für das System wohl die Ausrichtung richtig ist, aber für mich natürlich nicht.
Gruss
ClaudiT
claudiT

50 Beiträge
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2010, 23:29

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon claudiT » 12.05.2018, 11:37

Ich glaube es ist irgendeine Einstellung, die die Fotos dahin schieben, und so verändern, wie das Programm das für "richtig" hält, teilweise auch ausserhalb des Buches, die Fotos werden grösser, nie kleiner.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Josefia » 12.05.2018, 15:02

Hallo ClaudiT,
kannst du mal zwei vorher-nachher Screenshots anhängen?
Da da das Verhalten ja nicht immer auftritt, mach doch mal einen Screenshot, wenn es passiert ist. Dann drückst du Strg+Z und so müsstest du den "Vorher"-Zustand bekommen D:)
Vielleicht haben wir dann eher eine Idee, woran es liegen könnte.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 13.05.2018, 06:14

claudiT, verwendest du vielleicht PNG-Dateien, die nahe beim Rand leer sind?
claudiT

50 Beiträge
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2010, 23:29

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon claudiT » 13.05.2018, 14:34

Ich habe es mal versucht mit zwei Situationen, und hoffe dass mein Beispiel klarwird.
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung docx wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Josefia » 13.05.2018, 15:46

Hallo ClaudiT,
ich konnte in der 6.3.3 das neue Verhalten nachstellen. Verglichen habe ich mit 6.2.1 und 6.3.1.
In der Version 6.3.3 werden beim Einsatz der Ausrichtfunktion (egal, ob mit Tastenkombi oder über das Menü) beide Fotos bis zum Sicherheitsüberstand über die Seite gezogen, WENN das erste Foto in den Sicherheitsabstand der Seite hineinragt. Das lässt sich auch nicht mit den Einstellungen in den Optionen beeinflussen.
Interessanterweise und auf den ersten Blick nicht erkennbar wird ein Farbrand bei dieser Prozedur zum Foto hinzugerechnet. D.h. wenn ich mein Foto genau an den Sicherheitsabstand rücke, wird es trotzdem über den Rand gezogen, wenn es einen Farbrand hat. Man muss also nochmal um den Farbrand vom Sicherheitsabstand weg rücken.
In den vorherigen Versionen war das anders. Das zweite Foto wurde genau am ersten ausgerichtet, auch wenn dann beide in den Sicherheitsabstand reichten.

ClaudiT, ich gehe davon aus, dass dein oberes Foto in den Sicherheitsabstand riecht. Ist das so? Dann kannst du dir nun überlegen, ob du den Sicherheitsabstand berücksichtigst und deine Fotos entsprechend schmaler machst, oder ob du sie so liegen lässt. Dann bleibt dir sicher nichts übrig, als die Magnetfunktion zu nutzen.
Abgesehen davon ist es natürlich ein Risiko, so nahe an den Rand zu gehen. Wenn das Fotobuch dann innerhalb der 3mm-Toleranz etwas ungenau geschnitten wird, kleben deine Fotos direkt an der Kante.

Meine Versuchs-Screenshots:
Ausgangsanordnung:
 
Objekte ausrichten 631-633.jpg
Ergebnis nach Alt+R in 6.3.1:
 
Objekte ausrichten 631.jpg
Ergebnis nach Alt+R in 6.3.3:
 
Objekte ausrichten 633.jpg
Ergebnis in 6.3.3, wenn der Sicherheitsabstand beim Referenzfoto berücksichtigt wird:
 
Objekte ausrichten 633-mit Randabstand.jpg
Ich schätze mal, das wird von CEWE nicht als Fehler angesehen, sondern als "Fehlervermeidung" D:wink: D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 13.05.2018, 16:33

Hallo Josefia, ich habe offenbar gleichzeitig mit dem Sicherheitsabstand herumgespielt. Der gelbe Rahmen, der das "Leitfoto" kennzeichnet, hat mich in ClaudiTs Beispiel auf die Fährte des Überstands gebracht :-)

Was mir noch im Detail aufgefallen ist: Wenn ein Foto innerhalb der Sicherheit ist, werden die anderen Fotos an diesem Foto ausgerichtet. Wenn jedoch alle Fotos außerhalb der Sicherheit sind, dann wird wieder am "Leitfoto" ausgerichtet. Das hängt möglicherweise mit den Einstellungen zusammen - ich habe "keine Aktion" eingestellt.

Ich habe mit 6.3.3 und dann auch teilweise mit 5.1.2 probiert und bei beiden Versionen das gleiche Ergebnis bekommen.

Ich denke, das Verhalten ist ok so und war auch früher schon so.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.05.2018, 16:50

Hallo claudiT,

vielleicht verstehe ich das Thema noch nicht ganz, aber an dem Verhalten hat sich in den letzten Versionen nichts geändert. Es wird an dem zuerst markiertem Objekt ausgerichtet. Wenn dieses Bild z.B. nicht die gleiche Größe hat, wie z.B. das zuletzt markierte Bild, wird das Bild über den Rand geschoben, um die Bündigkeit zum zuerst gewählten Bild einhalten zu können. Wenn das zuerst gewählte Objekt randnah oder über den Rand platziert liegt, so wird auch das zuletzt gewählt Objekt so platziert - hier sind die Einstellungen in den Optionen entscheidend.

Welche Einstellung haben Sie in den Optionen unter Positionierungshilfen ausgewählt?
 
140518-002.jpg

Wie darf ich Ihren Screenshot verstehen? Stellt das erste Bild im Word-Dokument den vorherigen Zustand dar und das zweite Bild die Ausrichtung? Wenn das so ist, haben Sie vermutlich das untere Bild zuerst markiert und daran rechts ausgerichtet. Welches Verhalten wünschen Sie sich?




Die von Ihnen genannten Tastenkürzel beschreiben folgendes:
ALT+O Markierte Rahmen oben bündig zueinander ausrichten
ALT+U Markierte Rahmen unten bündig zueinander ausrichten
ALT+R Markierte Rahmen rechts bündig zueinander ausrichten
ALT+L Markierte Rahmen links bündig zueinander ausrichten


@Josefia
An welchem Bild richtest du aus? In den Optionen kannst du festlegen, wie sich das Bild im Randbereich verhalten soll.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.05.2018, 17:15

Hallo Sylke, ich habe analog zu claudiT am oberen Foto ausgerichtet.
Standardmäßig habe ich auf Nachfragen eingestellt, aber es kam keine Nachfrage. Beide Fotos wurden "ungefragt" über den Rand verschoben, wenn das obere Foto zu nah am Rand lag.
Dann habe ich alle Einstellungen ausprobiert und immer das gleiche Ergebnis bekommen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.05.2018, 18:47

Hallo Josefia,

vielen Dank für deine Erklärungen. Ich kann es jetzt nachstellen und werde das Thema intern besprechen.
♥️liche Grüße
Sylke
claudiT

50 Beiträge
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2010, 23:29

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon claudiT » 23.06.2018, 17:08

Vielen Dank für die vielen Anregungen, ich war länger nicht mehr an meinen Büchern aktiv, deswegen hatte ich das Problem bzw. meine Anfrage nicht mehr auf dem Schirm.
Es scheint genauso wie Ihr alle beschrieben habt der Sicherheitsabstand zu sein.
Vielleicht kommt ja bald eine Lösung??
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon Sylke » 25.06.2018, 14:44

Hallo claudiT,

eine zeitnahe Lösung kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Das Thema steht in unserer Datenbank und wird ganz sicher in einer künftigen Version gelöst.
♥️liche Grüße
Sylke
claudiT

50 Beiträge
Beiträge: 77
Registriert: 22.02.2010, 23:29

Re: Objekte ausrichten - klappt nicht mehr

Ungelesener Beitragvon claudiT » 25.06.2018, 15:20

Super, vielen Dank!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lilly1 und 12 Gäste