Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ordner_mcf-Dateien
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Ordner_mcf-Dateien

Ungelesener Beitragvon Reisender » 23.04.2018, 17:01

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.3
Handelspartner: Kaufland


Beschreibung:

Hallo,

heute habe ich das erste Mal mit der neuen Version 6.3.3 von Kaufland an einem neuen Fotobuch gearbeitet. Ich habe Bilder eingefügt, diese wieder gelöscht und durch andere ersetzt.
In Ordner_mcf-Dateien wurden sie nicht gelöscht. Ein Bild habe ich probeweise manuell gelöscht, weil der Ordner viel zu groß geworden war.
Beim Neustart des Fotobuches kam eine Fehlermeldung auf fehlende Bilder. Diesen Fehler kannte ich bisher so nicht.
D:frown: D:frown:

Gruß Reisender


Vorgehensweise:

1. ...lt. Beschreibung
2. ...
3. ...


Systembeschreibung:

Windoof aktuell


Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ordner_mcf-Dateien

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.04.2018, 10:10

Hallo Reisender,
es ist schon lange (immer?) so, dass die einmal verwendeten und später gelöschten Dateien im mcf-Dateien-Ordner erhalten bleiben. Wenn du den Ordner bereinigen willst, ist die beste Lösung, das Projekt unter neuem Namen zu speichern. Alle anderen Wege können zu Problemen führen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ordner_mcf-Dateien

Ungelesener Beitragvon Reisender » 24.04.2018, 12:50

Hallo Josefia,

bevor ich geschrieben habe, habe ich die älteren Einträge gelesen und dabei gehofft, dass dieser Fehler beseitigt ist. Es kann doch nicht so schwer sein, wenn beim Einfügen die Bilder im mcf-Ordner angelegt werden, sie beim Entfernen aus dem Fotobuch wieder zu löschen.
Ich verwende große Bilder und tausche solange bis es mir gefällt. Damit wird der Ordner unübersichtlicht und verbraucht Speicherplatz.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ordner_mcf-Dateien

Ungelesener Beitragvon Josefia » 24.04.2018, 18:35

Hallo Reisender,
ich glaube nicht, dass das momentane Verhalten ein Fehler ist. Es ist das typische Verhalten beim Kopieren/Speichern von Bildern in einen Ordner. Wenn du aus anderen Quellen, z.B. von einer SD-Karte, Bilder in einen bestehenden Ordner kopierst, werden evtl. bereits vorhandene Bilder auch nicht gelöscht. Und ganz praktisch gesehen ist es hier das gleiche: Über das Fotobuch-Projekt werden bei jedem Speichern des Projekts die neu eingefügten Fotos in den Ordner - dazu - kopiert.

Es gab in einer früheren Version mal den Fehler, dass alle Fotos des Fotobuches bei jedem Speichern neu in den Ordner eingefügt wurden, jedes Foto also x-mal vorhanden war und so der mcf-Dateien-Ordner unglaublich aufgeblasen wurde. Dieser Fehler wurde bereinigt.

Aber vielleicht kann dein Anliegen ja aufgenommen und ein Tool entwickelt werden, dass bei jedem Speichern den alten Ordner löscht und einen neuen anlegt oder so ähnlich. Würde dann halt wesentlich länger dauern beim Speichern und ehrlich gesagt würde mich das mehr stören als das sporadische, selbst initiierte Speichern unter neuem Namen. Aber es wäre auch kein Beinbruch D:lol:

Warten wir mal ab, was Sylke dazu sagt.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ordner_mcf-Dateien

Ungelesener Beitragvon Reisender » 25.04.2018, 13:28

Josefia hat geschrieben:
Hallo Reisender,
ich glaube nicht, dass das momentane Verhalten ein Fehler ist. Es ist das typische Verhalten beim Kopieren/Speichern von Bildern in einen Ordner. Wenn du aus anderen Quellen, z.B. von einer SD-Karte, Bilder in einen bestehenden Ordner kopierst, werden evtl. bereits vorhandene Bilder auch nicht gelöscht. Und ganz praktisch gesehen ist es hier das gleiche: Über das Fotobuch-Projekt werden bei jedem Speichern des Projekts die neu eingefügten Fotos in den Ordner - dazu - kopiert.
Hallo Josefia,

Deine Antwort ist nicht vergleichbar mit dem Nichtlöschen im mcf-Ordner.
Kopieren von der SD in einen Ordner "Bilder" geht immer über den Dateinamen. Sollte dieser schon vorhanden sein, erfolgt eine Warnung.
Wenn ich im Ordner eine Datei kopiere und dort sofort einfüge, wird dem Dateienamen das Wort Kopie oder eine Ziffer in Klammern (2) zugefügt. Kopieren und Einfügen ist bei Windoof ausnahmsweise eine sinnvolle Aktion gegenüber früher.

Ich habe im Fotobuch das alte Bild zielgerichtet gelöscht und nicht das neue darübergezogen. Wenn ich das neue Bild darüber ziehe, wäre das Nichtlöschen zumindest erklärbar. Löschen muß Wegsein.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ordner_mcf-Dateien

Ungelesener Beitragvon Josefia » 25.04.2018, 19:25

Hallo Reisender,
natürlich hinkt mein Vergleich ein bisschen.
Ich wollte den Unterschied zwischen Fotobuch und mcf-Dateien-Ordner verdeutlichen.

Es gibt aber eine Möglichkeit, die gelöschten und nun überflüssigen Fotos automatisch aus dem Ordner entfernen zu lassen. Das wird allerdings nicht beim Speichern, sondern erst beim erneuten Öffnen des Projektes angestoßen. Dafür musst du in den Optionen unter System bei "Speicherplatz reduzieren" einen Haken setzen.

Es gab in einer (einzigen) früheren Version einmal einen Fehler im Zusammenhang mit dieser Option, weshalb ich sie deaktiviert und aus dem Blick verloren habe. Fiel mir gerade erst wieder ein, habe es getestet und es funktioniert. Wenn du es also versuchen willst D:) .
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ordner_mcf-Dateien

Ungelesener Beitragvon Reisender » 26.04.2018, 12:20

Josefia hat geschrieben:
Es gibt aber eine Möglichkeit, die gelöschten und nun überflüssigen Fotos automatisch aus dem Ordner entfernen zu lassen. Das wird allerdings nicht beim Speichern, sondern erst beim erneuten Öffnen des Projektes angestoßen. Dafür musst du in den Optionen unter System bei "Speicherplatz reduzieren" einen Haken setzen.
Hallo Josefia,

genau diese Lösung war gesucht.
Danke D:D D:D D:D

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ordner_mcf-Dateien

Ungelesener Beitragvon Josefia » 26.04.2018, 23:00

Gut, wenn man hartnäckig ist. Manchmal dauert die Lösung halt ein bisschen D:D
Viel Spaß beim Fotobuchgestalten.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ordner_mcf-Dateien

Ungelesener Beitragvon Sylke » 03.05.2018, 12:00

Hallo Reisender,

entschuldige Sie meine späte Antwort. Manuell sollten Sie niemals in den MCF-Ordner eingreifen, da es zu ungewollten und ärgerlichen Nebeneffekten kommen kann. Josefia hat sehr gut erklärt, warum alle Bilder in den Ordner abgelegt werden.

In den Optionen können Sie das Verhalten festlegen. Wenn der Projektordner beim Öffnen geprüft und bereinigt werden soll, setzen Sie in den Optionen den Haken bei "Festplattenplatz während des Ladens eines Produktes freigeben". Nicht verwendete Bilder werden dann beim Laden des Projektes aus dem Ordner entfernt.
 
030518-001.PNG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Ordner_mcf-Dateien

Ungelesener Beitragvon Reisender » 04.05.2018, 09:31

Sylke hat geschrieben:
Hallo Reisender,

entschuldige Sie meine späte Antwort. Manuell sollten Sie niemals in den MCF-Ordner eingreifen, da es zu ungewollten und ärgerlichen Nebeneffekten kommen kann. Josefia hat sehr gut erklärt, warum alle Bilder in den Ordner abgelegt werden.

In den Optionen können Sie das Verhalten festlegen. Wenn der Projektordner beim Öffnen geprüft und bereinigt werden soll, setzen Sie in den Optionen den Haken bei "Festplattenplatz während des Ladens eines Produktes freigeben". Nicht verwendete Bilder werden dann beim Laden des Projektes aus dem Ordner entfernt.
Hallo Sylke,
die Antwort von Josefia hat mir bei der Problemlösung geholfen. Ihre Info im Absatz 1 ist sehr wichtig.
Das Thema ist jetzt zur vollsten Zufriedenheit abgeschlossen.

Gruß Reisender

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste