Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Immerwährender Geburtstagskalender
gustav_storch
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 17:33

Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon gustav_storch » 09.03.2018, 13:54

Ich suche seit einiger Zeit einen immerwährenden Fotokalender.

Die Vorlagen der Software sind sehr bescheiden. Ich finde lediglich zwei Varianten. Kalenderfeld rechts oder links. Und nicht ein Mal die Größe kann man ändern.
Der Geburtstagskalender (nur online) wäre nicht schlecht. Leider geht das nur mit Jahreskalender, also nicht ohne Wochentagangabe.
Als CEWE-Fan würde ich gerne meinen Kalender mit Cewe gestalten, aber nicht mit den Lösungen die ich finde.

Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung. Favorit wäre der "Geburtstagskalender", der leider nur online geht. D.h. Oben eine querformatiges Bild, unten, also unterhalb der Spiralbindung das Textfeld ohne Wochentage.

Freue mich über jeden hilfreichen Tipp.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2018, 15:28

Hallo gustav_storch,

willkommen im Forum.

Ich bin mir nicht sicher, welchen Geburtstagskalender du meinst, denn ich finde sowohl online als auch in der CEWE FotoWELT jeweils den gleichen Geburtstagskalender, der meines Erachtens deiner Beschreibung entspricht.
Für diesen habe ich einen Vorschlag. Schau mal, ob es das ist, was du haben willst.

Ich habe dafür die Wochentage mit einem neuen Textfeld abgedeckt, dem ich die Hintergrundfarbe weiß zugewiesen habe. Dann habe ich das Monatfeld ein bisschen anders positioniert, damit die Lücke nicht so groß ist. Es muss aber noch oberhalb des neuen Textfeldes liegen.
(Feiertage und Ferientage sollte man natürlich ausschalten, habe ich nicht dran gedacht.)
Die neue Gestaltung kann man als eigenes Layout speichern und auf alle unteren Seiten legen.
Lediglich im September und Dezember muss man die Position des neuen Textfeldes korrigieren, da hier das Datumsfeld eine Zeile größer ist.

In der Software wählt man dafür beim Start "Kreativkalender". Dann kann man auch zwischen verschiedenen Kalendarien wählen. Die Vorgehensweise ist gleich, ggf. muss man bei einem anderen Kalendarium das neue Textfeld öfter anpassen. Das habe ich aber nicht ausprobiert.
 
immerwährender Kalender1.jpg
 
immerwährender Kalender2.jpg
liebe Grüße
Josefia
gustav_storch
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 17:33

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon gustav_storch » 09.03.2018, 16:18

Ok. Vielen Dank. Das wäre ein Trick. D:D

Leider finde ich den Geburtstagskalender nicht in meiner Software. Die ist allerdings von ROSSMANN weil ich die Fotosachen gerne dort abhole.
Liegt es vielleicht daran?
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2018, 16:31

Normalerweise unterscheidet sich das Produktportfolio nicht wesentlich.
Gibt es denn die anderen Kalender in deiner Software?
Oder könnte es daran liegen, dass du die Software Mein CEWE FotoBUCH anstatt Meine CEWE FotoWELT installiert hast?

Falls es an der Rossmann-Software liegt, schau doch mal hier in okulars Liste, ob es nicht einen anderen Handelspartner in deiner Nähe gibt, zu dem du vorübergehend wechseln kannst.
liebe Grüße
Josefia
gustav_storch
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 17:33

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon gustav_storch » 09.03.2018, 16:39

Es ist CEWE Fotowelt.

Ich habe es gefunden D:winki: - unter Terminkalender

Allerdings sind in der Vorschau meine bereits gemachten Einträge im Kalender vorhanden, lassen sich aber nicht bearbeiten D:cry:

Was mache ich denn jetzt schon wieder verkehrt?

Ich würde notfalls auch noch mal anfangen, aber so wäre es natürlich komfortabler, wenn die Geburtstagseinträge schon da wären!
gustav_storch
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 17:33

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon gustav_storch » 09.03.2018, 17:24

Also das was ich nun habe ist wohl kein Geburtstagskalender.

Die Tagesfelder lassen sich nicht editieren. Dafür erscheinen in Rossmann Software und in der inzwischen installierten CEWE Originalsoftware meine bereits gemachten Einträge. Auch diese lassen sich nicht mehr ändern.

Das Layout habe ich wie angegeben geändert. Nur nun sagt die Software dass nur 12 Bilder möglich wären und entfernt alle anderen. |D:down:
Mit Titelblatt müssten es doch wenigstens 13 sein?!
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon okular » 09.03.2018, 17:47

gustav_storch hat geschrieben:
Die Tagesfelder lassen sich nicht editieren. Dafür erscheinen in Rossmann Software und in der inzwischen installierten CEWE Originalsoftware meine bereits gemachten Einträge. Auch diese lassen sich nicht mehr ändern.
Das kann ich bestätigen. Man kann die Einträge zwar ändern oder ergänzen. Diese werden dann aber nach Drücken des OK-Buttons nicht übernommen. Sehr seltsam. D:-?
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon okular » 09.03.2018, 17:48

gustav_storch hat geschrieben:
Dafür erscheinen in Rossmann Software und in der inzwischen installierten CEWE Originalsoftware meine bereits gemachten Einträge.
Diese Angaben werden global abgespeichert und sind vom Handelspartner unabhängig.
vgl. viewtopic.php?p=118054#p118054
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2018, 17:50

Bei mir erscheint keine Meldung wegen der Bilder.
Lässt du die Bilder mit dem Assistenten reinziehen? Wenn ja, mache es mal von Hand. Ich kann je nach Layout beliebig viele Bilder einfügen. Im Januar habe ich ein Layout mit 3 Fotos auf die obere Seite gezogen, die lässt sich auch problemlos bestücken.

Ich kann Daten ändern, ich habe allerdings keinen Kalender mit alten Daten bzw. ich müsste mal einen suchen.

Das habe ich eben vor okulars Beitrag geschrieben und lasse es mal stehen:
Um Daten zu ändern, muss in den Produkteigenschaften die entsprechende Funktion aktiviert sein. Schau mal nach, wie es da aussieht. Wenn du das Häkchen bei Eigene Einträge setzt und auf Ändern gehst, kannst du Text und Bilder zu den einzelnen Daten zufügen. (Ich habe allerdings keine Möglichkeit gefunden, den Text in der Größe zu verändern.)
Das passende Datum erreicht man über den kleinen Pfeil neben dem aktuell angezeigten Datum.
 
immerwährender Kalender3.jpg
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, du kommst bald zu deinem gewünschten Ergebnis D:)

edit:
Man muss auf jeden Fall das Datum nochmal extra auswählen. Wenn ich beim vorgegebenen Datum (das heutige) etwas eintrage, wird es nicht übernommen. Also erst auf den kleinen Pfeil klicken und das Datum auswählen.
Dann funktioniert alles bei mir, alte Daten und Bilder lassen sich löschen (ich hatte zwischenzeitlich woanders welche angelegt), neue Daten und Bilder einfügen.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon okular » 09.03.2018, 18:02

okular hat geschrieben:
Das kann ich bestätigen. Man kann die Einträge zwar ändern oder ergänzen. Diese werden dann aber nach Drücken des OK-Buttons nicht übernommen. Sehr seltsam. D:-?
Nun funktioniert es plötzlich doch. Ich habe keine Ahnung, was ich zwischendurch anders gemacht habe.
Wie ich erst jetzt entdeckt habe, kann man dann die Einträge sogar direkt im Kalendarium ändern / ergänzen.
 
kalendereintraege_direkt.jpg
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2018, 18:10

okular hat geschrieben:
Wie ich erst jetzt entdeckt habe, kann man dann die Einträge sogar direkt im Kalendarium ändern / ergänzen.
kalendereintraege_direkt.jpg
Das habe ich auch versucht, es hat aber nicht funktioniert. Dieses Kontext-Menü kommt bei mir nicht D:cry:
Vielleicht ist es ja vom Kalendarium abhängig. Hast du den gleichen Kalender mit dem gleichen Kalendarium wie ich?
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon okular » 09.03.2018, 18:19

Josefia hat geschrieben:
Das habe ich auch versucht, es hat aber nicht funktioniert. Dieses Kontext-Menü kommt bei mir nicht D:cry:
Vielleicht ist es ja vom Kalendarium abhängig. Hast du den gleichen Kalender mit dem gleichen Kalendarium wie ich?
Man kann eben nicht alles haben D:lol:
Beim Wandterminkalender habe ich z.B. auch keinen direkten Zugriff.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2018, 18:25

okular hat geschrieben:
Man kann eben nicht alles haben.
Stimmt D:lol:

Ich habe es gerade beim Küchenkalender getestet, da funktioniert es. Mit einfachem Klick auf das Datumsfeld. Das wird allerdings auch blau unterlegt beim Mouse-Over. Daran kann man vielleicht erkennen, ob die Eingabe auf die Art möglich ist oder nicht.
liebe Grüße
Josefia
gustav_storch
Beiträge: 5
Registriert: 07.03.2018, 17:33

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon gustav_storch » 12.03.2018, 11:24

Hallo zusammen.

Ich bin ja froh dass nicht nur ich die Probleme haben.

Ich gehe davon aus dass die #"eigenen" Eintragungen in einer Datenbank gespeichert werden, weshalb sie auch in jedem neuen Projekt erscheinen. Vermutlich kann man das vermeiden wenn man "eigene Einträge" nicht anhakt.
Der Tipp mit dem Bearbeiten über die "Einstellungen" war sehr wertvoll, auch wenn man hier keine neuen Einträge machen kann.

Ich habe mir so beholfen. Den "alten" Kalender Wandkalender Panorama A4 geöffnet und die Einträge in die Layoutversion ohne Tagesangaben vervollständigt. Hier sind Eingaben mit Foto über die anwählbaren Tagesfelder möglich. Anschließend gespeichert.
Dann habe ich ein neues Projekt Wandterminkalender A3 erstellt. Das ist der mit der Spiralbindung in der Mitte (wenn aufgeklappt), den ich eigentlich wollte. Hier sind keine Einträge möglich. Jedoch wurden die Einträge komplett aus dem anderen Kalender übernommen. Layout fertiggestellt und unter neuem Namen gespeichert.
Das wars, wenn auch sehr umständlich.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Immerwährender Geburtstagskalender

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.03.2018, 10:49

Hallo Okular,

der Küchenkalender unterscheidet sich derzeit noch etwas vom Wand- und Tischterminkalender. Die direkte Eingabemöglichkeit wird es langfristig auch bei diesen Kalender geben.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste