Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.02.2018, 17:59

Liebe Forenteilnehmer,

die Version 6.3.2 bringt eine Neuerung mit, die auf einfache Weise kreative Möglichkeiten schafft. Egal ob Sie Ihre Bilddaten direkt bei der Aufnahme mit GPS-Informationen versehen wurde oder erst nachträglich am heimischen Rechner. Mit der Version 6.3.2 können Sie nun passende Pins auf Ihre Landkarte legen.
 
Routen-Pins.png


So geht es:

  1. Erstellen Sie innerhalb der Software eine neue Landkarte.
  2. Wählen Sie im Menü "Landkarte" die Option "Markierungen mit Foto für Fotos dieser Doppelseite zur Landkarte hinzufügen".

    Tipp: Alternativ können Sie die Bilder direkt aus dem Foto-Explorer auf die Landkarte ziehen.
 
260218-001.png


Ihre Möglichkeiten:

  • Sie können beliebig viele Pins einfügen.
  • Der Pin lässt sich in der Größe skalieren und bei Bedarf frei verschieben
  • Die Farbe lässt sich wie gewohnt mit einem Doppelklick auf den Pin ändern.
  • Sie können Ihren Pins einen anderen Rahmen zuweisen. Suchen Sie sich einen neuen Rahmen aus der Kategorie "Masken und Rahmen aus und ziehen Sie den Rahmen auf Ihren Pin.
  • Es lassen sich alle Dekofunktionen auf den Pin anwenden. Besonders Schatten wirken sehr gut.

Noch Fragen? Ich finde diese neue Möglichkeite sehr gelungen und freue mich darauf! D:winki:
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 04.03.2018, 16:44

Liebe Sylke,

ab wann wird es denn die Version 6.3.2 geben? Möchte mein neues Fotobuch beginnen und würde ggf. bis zur neuen Version warten.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.03.2018, 20:06

Hallo Igeltante,

wir werden die Version 6.3.2 mit etwas Glück noch in dieser Woche zum Download bereitstellen. Es wird dann die Version des Forums aktualisiert, Budni und CEWE Fotoservice. Die restlichen Partnerversionen werden in den nächsten Wochen Schritt für Schritt zur Verfügung gestellt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Igeltante

250 Beiträge
Beiträge: 474
Registriert: 10.01.2016, 15:07

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Igeltante » 05.03.2018, 20:48

Danke!

Noch einen schönen Abend und liebe Grüße
Igeltante
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon phili » 09.03.2018, 15:35

Hallo Sylke,

ich habe gerade die neue Option mit den Landkarten-Pins ausprobiert.
Ich bekomme das leider nicht hin.
1) Ich erzeuge in CEWE eine "neue Landkarte" -> "Übernehmen"
2) selektiere die Landkarte
3) klicke auf "Markierungen mit Foto für Fotos ... hinzufügen"
und es tut sich nichts.
Was mache ich da falsch?
 
Temp Pins für Landkarten_b.jpg
Gerade habe ich die Software neu gestartet, um auszuschließen, dass noch etwas "quersitzt".
Beim Klick auf die die Option "Markierungen ..." hat sich dann das Programm ohne Rückmeldung selbst beendet.
Nach erneutem Starten blieb es zwar aktiv, aber die Pins funktioneren immer noch nicht.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2018, 16:07

Nach dreimaligem Lesen von Sylkes Anleitung denke ich, dass die Fotos GPS-Daten enthalten müssen.
Ist das bei deinen Fotos der Fall? Wenn nicht, kannst du sie wohl "nachrüsten", wenn ich Sylkes Text richtig lese D:)
Sylke hat geschrieben:
Egal ob Sie Ihre Bilddaten direkt bei der Aufnahme mit GPS-Informationen versehen wurde oder erst nachträglich am heimischen Rechner.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.03.2018, 16:12

Hallo Phili, beim ersten Versuch ist mir die Software sofort abgestürzt, aber jetzt klappt es. Ich habe zuerst die Landkarte rechts eingefügt, dann die Fotos, die ich als Pins haben möchte, auf der linken Buchseite platziert. Dann erst werden die Pins angezeigt. Die eingefügten Fotos kannst du dann wieder löschen, die Pins bleiben. Ich nehme an, du hattest die Karte eingefügt und hast dann all deine Fotos markiert und gehofft, daß dann alle Pins auf einmal eingefügt werden. So würde ich es mir auch wünschen.
 
09-03-_2018_16-04-24.jpg
Also ganz verstehe ich noch nicht, wie das alles funktioniert, immer wieder stürzt das Programm ab. Was ist der Unterschied zu "Neue Markierung mit Foto zur Landkarte hinzufügen"? Einmal ist das eine, dann wieder das andere ausgegraut.
 
09-03-_2018_16-35-23.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2018, 16:20

Hallo Rotuma,
auf die Idee wäre ich nicht gekommen D:| D:winki:
Erst nachdem ich nun weiß, dass man zuerst die Fotos auf der Doppelseite einfügen muss, erschließt sich mir der Sinn des Kontextmenüs.
hat geschrieben:
"Markierungen (= Pins) mit Foto für Fotos dieser Doppelseite zur Landkarte hinzufügen".
D:roll:
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
phili

1000 Beiträge
Beiträge: 1321
Registriert: 07.05.2010, 13:49
Gliedstaat: Bayern

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon phili » 09.03.2018, 16:37

Ich glaube, ich habe das ganze Thema falsch verstanden D:oops:
Meine Fotos haben kein GPS. Dann ist ja klar, dass auch keine Zuordnung zur Landkarte stattfinden kann.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 09.03.2018, 16:40

phili hat geschrieben:
Ich glaube, ich habe das ganze Thema falsch verstanden D:oops:
Meine Fotos haben kein GPS. Dann ist ja klar, dass auch keine Zuordnung zur Landkarte stattfinden kann.
Ok, zaubern kann auch CEWE nicht D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon okular » 09.03.2018, 17:17

phili hat geschrieben:
Meine Fotos haben kein GPS. Dann ist ja klar, dass auch keine Zuordnung zur Landkarte stattfinden kann.
Bei mir ist es umgekehrt, ich habe kaum noch ein Foto ohne Georeferenzierung. D:wink:
Selbst alle alten gescannten Bilder versehe ich nachträglich mit Koordinaten. Nach dem Motto: Wenn man schon nicht weiß, was abgebildet ist, dann weiß man wenigstens, wo es zu lokalisieren ist.

Mit der CEWE-Software kann man keine nachträgliche Georeferenzierung vornehmen. Für diesen Zweck gibt es aber gute Freeware (z.B. Geosetter). Mit Picasa geht es leider nun nicht mehr.

Bei allen aktuellen Fototouren lasse ich einen Tracker mitlaufen, so dass ich die Koordinaten der Aufnahmeorte zuhause komfortabel automatisiert in die entsprechenden Felder der jpg-Dateien schreiben kann.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 09.03.2018, 18:17

Rotuma hat geschrieben:
Was ist der Unterschied zu "Neue Markierung mit Foto zur Landkarte hinzufügen"? Einmal ist das eine, dann wieder das andere ausgegraut.
Es sieht aus, als hättest du dieses Mal ein Foto auf der rechten Seite markiert. Hattest du vorher auch was markiert?
Ich vermute, wenn nichts markiert ist, werden von allen Fotos Pins erstellt, wenn eines markiert ist, nur von diesem.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon okular » 09.03.2018, 18:33

Ich muss auch sagen, dass diese Funktion noch in den Kinderschuhen steckt.
Manchmal wird nur ein Pin gesetzt, obwohl alle Bilder markiert waren. Ein andermal wird vorgeschlagen, Pins zu allen Fotos der Doppelseite zu generieren.
Verschiebt man die Karte, bleiben die gesetzten Pins an Ort und Stelle, also jenseits der Karte.
Eigentlich müsste es so wie bei den tracks funktionieren, nämlich dass die Pins an die Landkartenkoordinaten gebunden sind.
Andererseits: Auf diese Weise (frei verschiebbare und skalierbare Pins) wäre es sogar möglich, einmal generierte Pins nachträglich auf eine eigene Landkarte zu schieben. D:winki:

Wenn man schon eine Karte generiert hat, kann man immerhin gezielt einzelne Standorte hinzufügen.
Auch ist eine Feinjustierung einzelner Pins möglich.
Wenn man ein Pin löschen will, entfernt man erst die Pinmaske und dann das dahinterliegende Minifoto.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.03.2018, 16:58

Hallo Rotuma,
hat geschrieben:
beim ersten Versuch ist mir die Software sofort abgestürzt, aber jetzt klappt es.
Der Fehler wurde korrigiert. In Kürze gibt es die Version 6.3.3
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neuen Pin zur Landkarte hinzufügen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.03.2018, 17:11

Hallo phili,

es gibt mehrere Wege. Sie können die Bilder ganz normal als Bild einfügen, im Projekt auswählen und über den Menüpunkt "Neue Markierung mit Foto zur Landkarte hinzufügen" einen Pin erzeugen.

Alternativ können Sie ein Bild mit GPS-Daten auf die Landkarte ziehen. Es öffnet sich dann das bekannte Menü und auch hier können Sie den Menüpunkt "Neue Markierung mit Foto zur Landkarte hinzufügen" auswählen. Im letzteres Fall muss das Bild kein Bestandteil des Projektes sein. Es wird nur als Pin eingefügt.

Wenn Sie mehrere Bilder mit GPS-Daten auf der Doppelseite platziert haben, können Sie die Landkarte selektieren und den Menüpunkt "Markierungen mit Fotos für Fotos dieser Doppelseite zur Landkarte hinzufügen". Die Software fügt dann alle Bilder als Pin hinzu.

Wenn Sie es testen möchten, können Sie sich gerne mein Testbild (Oldenburg) herunterladen. Bitte oben rechts auf "Herunterladen"klicken.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 24 Gäste