Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Vorgabe Stile stimmt nicht überein
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 16.01.2018, 12:14

Von einer Freundin wurde ich gerade um Hilfe bei folgendem Problem gebeten: sie wollte bei Stile den "Büttenrand blau" in ihr Fotobuch ziehen. In der Vorgabe sieht man 4 Platzhalter mit Büttenrand. Zieht man die Vorgaben dann ins Buch, kommen 5 Platzhalter, ohne Büttenrand. Da ich nie mit Vorgaben arbeite habe ich mich auch noch nie damit beschäftigt. Ich habe es jetzt aber getestet, komme aber zum gleichen Ergebnis! Kann mir, bzw. meiner Freundin da weiterhelfen?
Vielen Dank
Zaubermaus
Dateianhänge
Stile.png
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 16.01.2018, 12:35

Die Stile sind mir nicht einmal noch aufgefallen, man lernt nie aus D:wink:
Du mußt natürlich vorher das Layout bestimmen, also fünf oder sechs oder drei Fotos. Dann ziehst du den Stil darauf. Der Stil bezieht sich ja nicht auf das Layout, sondern den Stil, also Büttenrand. Allerdings sollte der Büttenrand natürlich schon funktionieren.
Dateianhänge
16-01-_2018_12-30-53.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 16.01.2018, 12:43

Ja natürlich, daran habe ich nicht gedacht! Wenn man vorher die Fotos reinzieht, funktioniert es.
Vielen Dank!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.01.2018, 12:49

Je nachdem, wieviele Fotos und mit welcher Ausrichtung habe, erziele ich unterschiedliche Ergebnisse. Jedesmal hatte ich einen anders getönten Hintergrund (? D:| )beim gleichen Stil. Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären, vielleicht kommt es auf die Tonung der einzelnen Fotos an. Büttenrand hatte ich immer, wobei er nicht immer wirklich zu den erzielten Seitenverhältnissen passt. Mit der Leertaste kann man die Anordnung aber ändern, bis es passt.
Ich habe bisher auch noch nie mit Stilen gearbeitet.
 
Stile.jpg
 
Stile3.jpg
 
Stile2.jpg
Ich habe zuerst die Fotos auf die Doppelseite gezogen und anschließend den Stil angewandt. Die Hintergrundfarbe wird einheitlich sein, wenn ich erst den Stil und dann die Fotos wähle, mache ich es umgekehrt, sieht jede Hintergrundfarbe anders aus. Ich teste noch ein bisschen...

Also, noch ein bisschen getestet: wenn ich auf drei leere Doppelseiten hintereinander das vorgegebene Layout anwende, habe ich genau drei verschiedene Blautöne als Hintergrund. Das soll anscheinend so sein, ist aber kontraproduktiv, wenn ich ein farblich einheitliches Layout über viele Seiten haben möchte. D:|
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 16.01.2018, 13:07

Ich habe jetzt mal bei ein paar leeren Doppelseiten den Stil hintereinander angewandt. Meine erste Vermutung, dass es irgendwie mit den Farben in den Fotos zusammenhängt, ist also falsch.
Das Resultat der Hintergrundfarbe(n):
Dateianhänge
Stile-Hintergründe.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon pitty » 16.01.2018, 20:26

Zaubermaus hat geschrieben:
"Büttenrand blau"
Unabhängig vom Anwendungsproblem möchte ich fragen:
Wieso kommt Deine Freundin auf die Idee, Fotos einer aktuellen Jordanienreise mit einem Büttenrand zu versehen? Ich war gerade dort und kann es nicht nachvollziehen.
Oder sind die gezeigten Fotos nicht die, die mit diesem Rand versehen werden sollen?
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 16.01.2018, 23:28

pitty hat geschrieben:
Unabhängig vom Anwendungsproblem möchte ich fragen:
Wieso kommt Deine Freundin auf die Idee, Fotos einer aktuellen Jordanienreise mit einem Büttenrand zu versehen? Ich war gerade dort und kann es nicht nachvollziehen.
Oder sind die gezeigten Fotos nicht die, die mit diesem Rand versehen werden sollen?
Liebe Pitty,
sorry, ich wollte dich nicht verwirren! Welche Fotos meine Freundin mit dem Büttenrand versehen will, weiss ich gar nicht. Die waren für mich nur gerade zur Hand, da ich auch gerade an einem Jordanien-Buch arbeite. Ich wollte einfach nicht noch lange nach passenderen Fotos suchen!
LG Zaubermaus D:-?
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.01.2018, 20:09

Zaubermaus hat geschrieben:
sorry, ich wollte dich nicht verwirren!
Alles gut.
Zaubermaus hat geschrieben:
da ich auch gerade an einem Jordanien-Buch arbeite.
Toll! Wann warst Du da? Vielleicht zur selben Zeit wie ich...
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 17.01.2018, 23:43

Toll! Wann warst Du da? Vielleicht zur selben Zeit wie ich...
[/quote]

Nein, das ist wieder einmal ein Versuch einer Aufarbeitung, besucht haben wir Jordanien bereits 2007. Aber da es so ein tolles Land ist und die Eindrücke so grandios waren, versuche ich daraus ein Buch zu machen, wobei die Fotos leider nicht ganz meinen Wünschen entsprechen. Damals war ich noch irgendwie in der Zeit mit den Diafilmen bzw. Fotos gefangen und habe recht wenig fotografiert. Aber wie auch immer, irgend etwas werde ich schon daraus machen können. Vielleicht wage ich mich dann auch mal an unsere vielen hundert Dias heran! Wie hier im Forum gezeigt wurde, kann man ja auch daraus wunderbare Bücher erstellen!
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.01.2018, 15:49

Hallo zaubermaus,
hat geschrieben:
sie wollte bei Stile den "Büttenrand blau" in ihr Fotobuch ziehen. In der Vorgabe sieht man 4 Platzhalter mit Büttenrand. Zieht man die Vorgaben dann ins Buch, kommen 5 Platzhalter, ohne Büttenrand.
Das lässt sich einfach erklären, Sie haben kein Layout mit einer bestimmten Anzahl von Bildfeldern gewählt, sondern nur einen Stil. Wenn Sie auf der Doppelseite bereits Bildfelder hatten, so wird nur der Hintergrund ersetzt und die bestehenden Bildfelder mit einem Büttenrand versehen. Die Anzahl der Bildfelder können Sie weiterhin manuell festlegen oder einer Layoutvorgabe.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.01.2018, 15:55

Hallo Silber-Distel,

für den Stil "Büttenrand blau" wurden mehrere Hintergründe ausgewählt und implementiert. Diese werden im Wechsel angewendet und können natürlich manuell geändert werden, wenn der gewählte Hintergrund nicht zusagt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6815
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 18.01.2018, 15:59

Für jemanden, der sich noch nicht so gut auskennt, ist das möglicherweise irritierend, wenn unterschiedliche Hintergrundfarben erscheinen. Es lässt sich natürlich leicht anpassen. Da ich Stile noch nie verwendet habe, ist mir das erstmals aufgrund dieses Beitrags aufgefallen.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 19.01.2018, 10:53

Sylke hat geschrieben:
Hallo Silber-Distel,

für den Stil "Büttenrand blau" wurden mehrere Hintergründe ausgewählt und implementiert. Diese werden im Wechsel angewendet und können natürlich manuell geändert werden, wenn der gewählte Hintergrund nicht zusagt.
Also das finde ich extrem irritierend und für Anfänger (und so einer ist meine Freundin) total unerklärbar!

LG Zaubermaus
LG Zaubermaus
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Vorgabe Stile stimmt nicht überein

Ungelesener Beitragvon Sylke » 19.01.2018, 11:12

Hallo zusammen,

die meisten Stile beinhalten unterschiedliche Hintergründe. Die Stile wurden von unseren Grafikern designt und von den Entwicklern in der Software umgesetzt. Alle Stile können nach Belieben angepasst und ergänzt werden.
Die Seiten können auch komplett nach eigenen Vorstellungen aufgebaut werden - mit einem Hintergrund Ihrer Wahl und passenden Rahmen, wie z.B. den Büttenrand. Das sind 3 mögliche Wege, für die die unterschiedlichen Herangehensweisen der Gestalter.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste