Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Abstürze / Speicherorte
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Abstürze / Speicherorte

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 16.01.2018, 01:32

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.0
Handelspartner: Online Fotoservice


Beschreibung:

Hi,

ich musste vor kurzem meinen PC neu aufsetzen (Windows 7), seitden funktioniert Fotowelt 6.3.0 nicht mehr richtig. Es hat heute Abend meinen Compi 3x zum Komplettabsturz gebracht.

Ich werde morgen mal versuchen, mit einer Neuinstallation das Problem zu lösen, vorher allerdings eine Frage:

Wo werden die geladenen Dateien (Hintergründe, Masken, Cliparts etc) abgespeichert. Denn jedes Mal sind diese nach der Neuinstallation verschwunden (angeblich sollten sie ja erhalten bleiben, bei mir allerdings nicht). Dies bedeutet für mich einen großen Aufwand, da ich jedes Mal alles neu herunterladen muss - bei unserem langsamen Internet eine Geduldsprobe.

Wenn ich den genauen Speicherort kennen würde, könnte ich ihn im Vorfeld ja sichern und bräuchte ihn nur aufspielen, eine wahnsinnige Erleichterung.

Bedanke mich schon mal im Voraus für Antworten und Tipps.

LG Elke


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Abstürze / Speicherorte

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.01.2018, 15:34

Hallo Elke Stein-Hecky,
hat geschrieben:
Wo werden die geladenen Dateien (Hintergründe, Masken, Cliparts etc) abgespeichert. Denn jedes Mal sind diese nach der Neuinstallation verschwunden (angeblich sollten sie ja erhalten bleiben, bei mir allerdings nicht). Dies bedeutet für mich einen großen Aufwand, da ich jedes Mal alles neu herunterladen muss - bei unserem langsamen Internet eine Geduldsprobe.
Alle Inhalte werden partnerbezogen gespeichert und sind nur für jeweiligen Partner nutzbar. Diese Daten werden auf C:\ProgrammData\HPS\6822\addons abgelegt. Diese Daten bleiben bei der Aktualisierung und auch Neuinstallation der Software erhalten. Daher meine Frage, besteht das Verzeichnis 6822 für den Online Fotoservice bei Ihnen oder wurde es in der Vergangenheit gelöscht oder umbenannt? Gab es einen Partnerwechsel? Wie viele Verzeichnisse liegen bei Ihnen unter C:\ProgrammData\HPS\ ?

hat geschrieben:
Wenn ich den genauen Speicherort kennen würde, könnte ich ihn im Vorfeld ja sichern und bräuchte ihn nur aufspielen, eine wahnsinnige Erleichterung.
Dazu müsste das gesamte Verzeichnis 6822 gesichert und später wieder unter C:\ProgrammData\HPS\ abgelegt werden. Andernfalls klappt es nicht.

hat geschrieben:
ich musste vor kurzem meinen PC neu aufsetzen (Windows 7), seitden funktioniert Fotowelt 6.3.0 nicht mehr richtig. Es hat heute Abend meinen Compi 3x zum Komplettabsturz gebracht.
Sollten Sie das Problem nicht lösen können, so beschreiben Sie es mir bitte etwas näher. Was genau funktioniert nicht? Wann stürzt die Anwendung ab? Sind es immer die gleichen Arbeitsschritte oder tritt der Absturz sporadisch an unterschiedlichen Stellen auf?
♥️liche Grüße
Sylke
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Abstürze / Speicherorte

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 18.01.2018, 16:36

Hallo Sylke,

vielen Dank für die Antwort!
Da ich gestern unbedingt weitermachen wollte, habe ich bei der Hotline angerufen und dort schon erfahren, dass die Dateien im HPS-Ordner abgelegt sind. Diesen habe ich dann doch vorsichtshalber vor der Neuinstallation gesichert, brauchte ich aber nicht.
Danach fiel mir ein, dass die Daten natürlich nur weg waren, wenn ich meinen Rechner komplett neu aufsetzen (also auch das Laufwerk neu formatieren) musste, danach war alles weg. Aber gut zu wissen, welche Dateien man für solch einen Fall sichern muss, erspart mir wirklich anschließend viel Arbeit. Einen Anbieter-/Partnerwechsel gab es seit mehreren Jahren nicht!
Übrigens: in meinem HPS-Ordner liegen 2 Verzeichnisse: "6822" und "calendarEventFotos".
Eine Frage noch dazu: gehe ich Recht in der Annahme, dass in diesem addons-Ordner auch alle Masken, Hintergründe etc. abgelegt werden, die ich mir zusätzlich herunterlade?

Vor kurzem musste ich wie gesagt meinen PC komplett neu aufsetzen - und als ich nun ein Fotobuch, welches ich davor schon begonnen hatte, weitermachen wollte, kam es zu Problemen.
Nachdem ich eine zeitlang daran gearbeitet habe, blieb das Programm an den unterschiedlichen Stellen hängen - einmal beispielsweise, als ich 2 Bilder übereinander legte um unterschiedlich große Rahmen zu erzeugen. Bei der Bearbeitung (Speicherung) blieb die Software hängen, nichts ging mehr am Computer, ich musste ihn ausschalten - und dies 3x bevor ich dann aufgab.

Komisch war dann gestern: als ich die Software über die Systemsteuerung deinstallieren wollte, bekam ich die Meldung, das Programm sei schon deinstalliert! Aber es war noch da!!! Also ging ich in den CEWE-Ordner und deinstallierte mit der uninstall.exe, was dann auch klappte.

Nach der Neuinstallation konnte ich zunächst störungsfrei arbeiten, bemerkte aber, dass das Programm mit der Zeit immer langsamer wurde. Auch wurde ich gewahr, dass ich gleichzeitig nicht z.B. Mozilla Firefox geöffnet haben darf, dieser blieb dann hängen, gab keine Rückmeldung mehr.
Ich konnte dann aber mit viel Geduld alle Programme schließen, den PC runterfahren und neu starten, danach ging es wieder für eine zeitlang gut.

Ich finde es jetzt nicht unbedingt schlimm, dass ich während der Buchbearbeitung keine Aktionen im Internet oder meinem Mailprogramm vornehmen kann, aber in Ordnung ist das eigentlich nicht. Es hat bisher, bei vorherigen Versionen, ja auch immer gut funktioniert (es ist mein erstes Buch mit der Software 6.3.0).

LG Elke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Abstürze / Speicherorte

Ungelesener Beitragvon Sylke » 18.01.2018, 19:22

Hallo Elke Stein-Hecky,
hat geschrieben:
Eine Frage noch dazu: gehe ich Recht in der Annahme, dass in diesem addons-Ordner auch alle Masken, Hintergründe etc. abgelegt werden, die ich mir zusätzlich herunterlade?
Das ist richtig. Damit Ihnen nichts verloren geht, würde ich bei Bedarf den Hauptordner 6822 sichern. In den Unterverzeichnissen wird die Preislisten oder Warenkorb geschrieben, eigene Layouts abgelegt oder Erweiterungen zum Wörterbuch nachgehalten. Der Verlust des Verzeichnissen wäre mehr als ärgerlich.

hat geschrieben:
Nachdem ich eine zeitlang daran gearbeitet habe, blieb das Programm an den unterschiedlichen Stellen hängen - einmal beispielsweise, als ich 2 Bilder übereinander legte um unterschiedlich große Rahmen zu erzeugen. Bei der Bearbeitung (Speicherung) blieb die Software hängen, nichts ging mehr am Computer, ich musste ihn ausschalten - und dies 3x bevor ich dann aufgab.

Über wie viel Arbeitsspeicher verfügen Sie? Das sich Parallelanwendungen in die Quere kommen, lässt auf den ersten Blick auf zu wenig Speicher schließen. Hatten Sie zuvor auch die Version 6.3.0 installiert?

Lassen Sie beim nächsten Mal bitte den Taskmanger parallel laufen. Diesen können Sie mit dem Tastenkürzel STRG-ALT+ENTF starten. Unter "Leistung" können Sie die CPU-Auslastung beobachten. Sollte die Auslastung ansteigen, schalten Sie bitte auf die Registerkarte "Prozesse" um. Welche Anwendung lastet die CPU aus bzw. benötigt vorrangig Arbeitsspeicher?

Ich freue mich auf eine Antwort und wünsche einen schönen Abend D:)
♥️liche Grüße
Sylke
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Abstürze / Speicherorte

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 18.01.2018, 20:28

Hallo Sylke,

ich habe das Szenario soeben 2x durchgespielt - und wie ich auch schon länger vermutet hatte, "frisst" die CEWE-Software sehr viel Arbeitsspeicher.

Ich habe 4GB RAM zur Verfügung, was mir bisher immer ausgereicht hat. Und wenn ich normal am Computer arbeite, so habe ich eine CPU-Auslastung von ca. 3%, ca 1,0-1,5 GB des Arbeitsspeichers werden benutzt.

Nach Öffnen von CEWE-Fotobuch schnellt beim Laden die CPU bis auf 50% nach oben, sinkt dann auf 2-10% ab.

Ab diesem Zeitpunkt sind mindestens 2,26GB des Arbeitsspeichers "in Arbeit", was sich z.B. durch klicken im Buch auf 3 GB erhöht, durch Arbeiten oder Anschauen der vergrößerten Ansicht sogar auf 3,44 GB erhöht.

Dieser erhöhte Wert bleibt bis ca. 1 Min. nach Schließen der CEWE-Software, erst dann "normalisiert" sich der Wert wieder auf ca. 1,1-1,4 GB.

Ein Blick auf die Registerkarte "Prozesse" zwischendurch zeigte mir z.B.
- Mail-Programm: 20.000 K
- Firefox: 50.000 K
- CEWE: 2.400.000 K

Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, ab wann ich bemerkte, dass CEWE viel mehr Arbeitsspeicher braucht, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es ab der Version 6.0 zunahm (mit Version 5 arbeitete ich gar nicht), seit 6.2 ist Geduld gefordert, jetzt bei 6.3.0 kam es zu den Abstürzen bzw. ich weiß jetzt, dass ich nur wenige Prozesse geöffnet haben darf.

Würde hier nur eine Erweiterung meines Arbeitsspeichers Verbesserung bringen?

Ich wünsche Ihnen auch einen schönen Abend - und Danke für Ihre Mithilfe!!!
LG Elke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Abstürze / Speicherorte

Ungelesener Beitragvon Sylke » 23.01.2018, 12:51

Hallo Elke,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Die Software entwickelt sich stetig weiter und so benötigen bestimmte Funktionen und Darstellungen mehr Speicher. Sie können hier etwas entgegenwirken und sich in den Optionen die Einstellungen unter "System" ansehen. Sollten Sie zu den einzelnen Punkten fragen haben, bin ich Ihnen gerne behilflich.
 
230118-001.PNG
♥️liche Grüße
Sylke
Elke Stein-Hecky

100 Beiträge
Beiträge: 106
Registriert: 12.04.2008, 01:48

Re: Abstürze / Speicherorte

Ungelesener Beitragvon Elke Stein-Hecky » 23.01.2018, 14:18

Hallo Sylke,

vielen Dank für die Antwort. Vielleicht werde ich mich mal mit diesen Einstellungen beschäftigen.

Da ich aber demnächst ein größeres Buch erstellen möchte, habe ich zunächst den einfachsten Weg gewählt und meinen Arbeitsspeicher erweitert, ging problemlos.

Sollte ich beim neuen Buch weiterhin Probleme haben, melde ich mich nochmals.

Liebe Grüße, Elke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

cron