Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Speicherdauer eines Projekts
ansiro
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2018, 11:47
Gliedstaat: Hessen

Speicherdauer eines Projekts

Ungelesener Beitragvon ansiro » 15.01.2018, 11:54

Hallo,
wie lange bleibt ein Projekt (hier: Fotobuch), das noch in Bearbeitung ist, gespeichert?
Danke,
a
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Speicherdauer eines Projekts

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.01.2018, 13:04

Hallo ansiro,
ich bin mir nicht ganz sicher, was Du meinst ?
Wenn Du das Fotobuch per Software erstellst, so liegen alle Daten auf Deinem Rechner und Du kannst es so lange bearbeiten, wie Du möchtest und natürlich auch danach noch speichern.
Gruß DSL-schnell
ansiro
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2018, 11:47
Gliedstaat: Hessen

Re: Speicherdauer eines Projekts

Ungelesener Beitragvon ansiro » 15.01.2018, 17:09

Hallo DSL-schnell,
danke für die Antwort. Ich dachte eigentlich auch, dass das Projekt "für immer" gespeichert ist. Meine Schwester erzählte mir jetzt allerdings, dass sie seit langer Zeit an einem Fotobuch arbeitet und als sie jetzt nach längerer Zeit (mind. 6 Monate) wieder weitermachen wollte, konnte sie den bisherigen Entwurf nicht mehr öffnen (oder unter "Datei" finden?).
Daher meine Frage.
Gruß,
ansiro
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11113
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Speicherdauer eines Projekts

Ungelesener Beitragvon okular » 15.01.2018, 17:23

Hallo ansiro,

gerne kann sich deine Schwester bei einem solchen Problem auch ans Forum oder an den CEWE-Service wenden.
Nach dem Fotobuchprojekt zu suchen, ist schon ein richtiger Ansatz. Die Projekte haben bei CEWE die Dateiendung *.mcf.
Wenn das Fotobuchprojekt zum Beispiel unter dem Namen Ferien2017.mcf abgespeichert wurde, gehört dazu noch ein automatisch von der Software angelegtes Verzeichnis namens Ferien2017_mcf-Dateien , das alle im Fotobuch verwendeten Bilder enthält.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Speicherdauer eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 15.01.2018, 17:52

Hallo ansiro,
wenn Deine Schwester nichts umbenannt oder verschoben hat, kann ich mir nicht vorstellen, warum das Buch nicht mehr zu finden ist. Eine eindeutige Benennung vorab bei der Speicherung ist dabei immer hilfreich.
Ich arbeite an mehreren Büchern schon seit ein paar Jahren (Dokumentationen, Lebensgeschichten ect.) und es gibt keinerlei Probleme. Okular hat schon beschrieben, nach welchen Dateien sie suchen muss. Ich drücke die Daumen, dass es klappt!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6327
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Speicherdauer eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 15.01.2018, 19:58

Hallo ansiro,
gerade heute hatte ich auch das Erlebnis, dass mein gerade fertiggestelltes Projekt verschwunden war. Es wurde zwar unter "Datei" angezeigt, beim Aufruf kam der Hinweis, "die Datei existiert nicht". Nachdem mir erst heiß und dann kalt wurde, fiel mir ein, dass ich einige Ordner neu sortiert hatte, und in einem dieser Ordner befand sich auch das gespeicherte Fotobuch. Zum Glück waren bei mir die Vorgänge zeitnah, so dass ich mich noch gut erinnern konnte, was ich gemacht hatte.
Unter dem Button "Ein anderes Projekt öffnen" erscheinen die eigenen Ordner, in denen man dann suchen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass man nach einem halben Jahr nicht mehr in Erinnerung hat, ob man den Ordner verschoben hat, dann hilft nur suchen. Viel Glück!
Gruß
Traumfänger
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Speicherdauer eines Projekts

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 15.01.2018, 22:20

Ich habe ein genaues Organisationskonzept für meine Fotobücher. Leider ändere ich es nach jedem zweiten Fotobücher. Ich versichere euch, das ist der beste Weg ins Chaos! Also muss ich aus des öfteren meine Sachen zusammensuchen. Mit der Suchfunktion des File-Explorers (Windows 10) habe ich eine gute Trefferquote.

Ich stelle mich im File-Explorer direkt auf das Laufwerk (C:, D:, usw...), dann gebe ich rechts oben im Suchfeld einen Teil des Dateinamens ein, von dem ich mir sicher bin, dass er im gesuchten Dateinamen vorkommt (wie z.B. mcf, wenn ich nach einem Fotobuch suche). Dann gehe ich mir einen Kaffee holen (d.h. die Suche kann ein bisserl dauern). Wenn ich in den aufgelisteten Dateien fündig werde, merke ich mir den Verzeichnisnamen, der unter dem Dateinamen steht. Dort steht dann die gesuchte Datei.
 
filesuche.JPG
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Speicherdauer eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Sylke » 16.01.2018, 12:02

Hallo ansiro,

die Projekte auf Ihren Rechner bleiben Ihnen uneingeschränkt erhalten, sofern Sie diese nicht entfernen. Ich habe noch Projekte von 2005 auf meinem Rechner und kann die Daten weiterhin öffnen, bearbeiten und auf Wunsch bestellen.

Wenn Sie die Software starten und das Projekte nicht mehr als Vorschlag unter "Datei" finden, ist dies kein Grund zur Sorge. Suchen Sie, wie von meinen Vorrednern beschrieben, nach der Projektdatei und öffnen Sie diese direkt.
♥️liche Grüße
Sylke
emmcol

100 Beiträge
Beiträge: 135
Registriert: 02.12.2010, 17:26

Re: Speicherdauer eines Projekts

Ungelesener Beitragvon emmcol » 30.01.2018, 20:05

Ich schlage vor, einen Ordner 'Fotobücher' zu erstellen, und innerhalb dieses für jedes einzelne Fotobuch einen Ordner mit eindeutigem Namen zu erstellen. Dies enthält dann die .mcf-Datei und einen weiteren Ordner mit dem Namen des Buchs sowie '.mcf-Dateien': dies enthält die Fotos. Die .mcf-Datei und dieser letzte Ordner dürfen auf keinem Fall getrennt werden, aber allgemein: je mehr Unterordner man hat, um so leichter lassen sich die Dinge finden.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Speicherdauer eines Projekts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 30.01.2018, 20:22

Genau so arbeite ich seit Jahren. Jedes Buch hat unter dem Oberbegriff "Fotobücher" einen eigenen Unterordner, wo jeweils nur dieses eine Buch mit spezifischen Namen incl. der Erstellungsversionsnummer gespeichert ist. Das ist für mich auch sehr hilfreich bei der Archivierung und der Datensicherung als DVD oder CD. Ich kann den entsprechenden Unterordner bei Bedarf verschieben, während der Arbeit an einem Buch auch zwischendurch als Zwischensicherung auf einen Stick ziehen ect.
Die Ordnerstruktur bleibt immer fehlerfrei enthalten und ich kann das Projekt sehr flexibel handhaben.
Liebe Grüße
Silber-Distel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste