Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?
amBerg
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2018, 11:11

hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon amBerg » 10.01.2018, 11:46

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.2.4
Handelspartner: dm


Beschreibung:

Hallo liebe Forengemeinde.

Nach einer Fehlermeldung habe ich heute Mithilfe des Support-Teams den hps-Ordner gelöscht. Anschließend ließ sich mein aktuelles Fotobuchprojekt wieder normal bearbeiten. Jedoch fiel mir auf, dass Features nicht mehr vorhanden waren. Beispielsweise konnte ich wieder nur 8 Seiten löschen oder hinzufügen - und nicht mehr 4, wie vorher. Nun habe ich hier nachgelesen und herausgefunden, dass es eine aktuellere Version als 6.2.4 für meinen Handeslpartner angeblich gar nicht gibt? Wie kann es sein, dass ich die Features vorher dennoch verwenden konnte? Wie komme ich wieder zu dieser Version?

Ich habe vom Handelspartner dm die "dm FOTO Paradies - CEWE FOTOBUCH"-Version, wobei ich annehme, dass es sich um die Fotowelt handelt.

Liebe Grüße vom Berg.


Vorgehensweise:

1. hps-Ordner gelöscht
2. Preisliste aktualisiert
3. Projekt wieder gestartet


Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.01.2018, 12:14

Hallo amBerg, willkommen hier im Forum.

Du kannst folgendermaßen nachsehen, mit welcher Version Du aktuell arbeitest: Wenn Dein Buch-Projekt offen ist, kannst Du unter Optionen - Einstellungen unter "I" (wie Info, ganz unten) genau sehen, welche Version es ist.
Mit der "Fotowelt" könntest Du auch Kalender oder Fotos bestellen, was mit der Fotobuch-Version nicht möglich ist.
Vielleicht meldest Du Dich nochmal.

Ich hänge noch einen interessanten Link an, wo Okular beschreibt, welche Versionen wie und wo verfügbar sind.
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... =2&t=10426
Liebe Grüße
Silber-Distel
amBerg
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2018, 11:11

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon amBerg » 10.01.2018, 12:26

Ich habe mich wohl etwas misstverständlich ausgedrückt :D Ich weiß, mit welcher Version ich arbeite. Ich weiß aber nicht, wie ich wieder an die Features komme.

Vorher: Hier weiß ich nicht, welche Version das war (Ich starte das Programm ein Mal im Monat und update dann auch immer wenn was zur Verfügung steht, insofern war es sicher auf dem neuesten Stand.). Ich habe mit dem DM-Fotowelt-Programm gearbeitet. Ich konnte auf dem Cover die Schrift highlighten und bloß 4 statt 8 Seiten auswählen (das ist das, was ich am meisten vermisse)

Dazwischen: Hab ich den hps-Ordner gelöscht und die Preisliste aktualisiert, um einen Fehler zu beheben. Favoriten waren mir als solche nicht mehr markiert, die habe ich auch wieder hineingeschoben.

Jetzt: Ich arbeite mit der Version 6.2.4 - und kann obige Features nicht mehr nutzen. Eine Meldung zum Updaten erscheint beim Programmstart nicht. Lt. Liste hier im Forum (viewtopic.php?f=2&t=10426) ist für die DM-Fotowelt-Version überhaupt auch nur die aktuelle vorgesehen. Wie kann es aber sein, dass ich vorher die Features hatte und nun nicht mehr? Welche Version war das vorher, wenn nicht die 6.2.4?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.01.2018, 12:49

Die aktuelle Version von DM ist 6.3.1, allerdings mußt du zum Runterladen auf die DM Homepage gehen. Dann kannst du dein angefangenes Buch mit dieser Version öffnen und hast wieder die 4er Seiten. Ich glaube, die gibt es erst seit Vers 6.3.0. Zur Sicherheit würde ich das Projekt unter einem anderen Namen abspeichern.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 10.01.2018, 12:53

Noch eine Nachfrage: DM Deutschland oder DM Österreich?
Liebe Grüße
Silber-Distel
amBerg
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2018, 11:11

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon amBerg » 10.01.2018, 12:54

Österreich...
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.01.2018, 12:56

Schön, daß wieder wer aus Österreich dabei ist. Vielleicht könntest du dies in deinem Profil nachtragen. DM Ö hat die Vers. 6.3.1, wie in meinem Beitrag von zuvor.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
amBerg
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2018, 11:11

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon amBerg » 10.01.2018, 13:07

Ah, doch also. War aufgrund des verlinkten Beitrags entmutigt.
An das Update komme ich auch, wie zuvor von dir beschrieben? Bzw. lade ich mir da (http://cewe.dm-paradiesfoto.at/?nlo=fal ... 531_2976_x) die Bestellsoftware herunter? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was ich genau brauche.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon okular » 10.01.2018, 13:23

Meines Wissens ist immer noch keine Version 6.3.1 für dm Österreich verfügbar.
Das 4-Seiten-Paket sollte aber trotzdem inzwischen (mindestens seit Oktober 2017) funktionieren:
http://www.cewe-community.com/forum/vie ... 29#p116929
Dazu muss aber offenbar nach Installation der dm-Version 6.2.4 einmalig eine Kommunikation mit dem CEWE-Server stattfinden.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.01.2018, 13:46

Sorry, hatte mich geirrt. Die DM Version ist 6.2.4, aber sie hat bereits die 4er Seiten.
 
10-01-_2018_13-39-31.jpg
Ich habe zu BIPA und Müller gewechselt, da DM für die Veredelung €1.00 mehr verrechnet. Beide haben Version 6.3.1.
Da diese Drogeriemärkte bei mir mehr oder weniger nebeneinander sind, bestelle ich immer beim billigeren.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.01.2018, 15:05

Kann mich schon wieder erinnern. Die neuen Seiteneinstellungen wurden ganz still und heimlich automatisch im Hintergrund aktualisiert. Ca Oktober oder November waren sie plötzlich da. D:wink:
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.01.2018, 16:45

Hallo amBerg,

ich vermute, Sie hatte vorher eine neuere Version, vermutlich die Version 6.3.1 und verwenden nun Version 6.2.4. Der Support wird einen Grund gehabt haben, Ihnen diese Version aufzuspielen. Dazu können Sie sicherlich mehr sagen.

Geht es Ihnen nur um die 4er Seitenpakete oder vermissen Sie weitere Möglichkeiten? Um die 4er Seitenpakete nutzen zu können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

1. starten Sie die Software
2. klicken Sie im oberen Menü auf "Preise" und wählen Sie dort "Preise aktualisieren"
3. Starten Sie bitte die Software neu.

Die 4er Seitenpakete sollten nun auswählbar sein. Sollte dies nicht klappen, gehen Sie bitte in das Verzeichnis C:\ProgramData\HPS\2976 Dort müsste ein Verzeichnis namens 06.20.04 liegen. Öffnen Sie dieses bitte und gehen Sie weiter in den Ordner Ressources. Dort liegen Preislisten - welches Datum tragen diese Dateien?

Technisch ist dies ab Version 6.1.5 ermöglicht. Das setzt allerdings eine vorherige Aktualisierung der Preisliste voraus.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon okular » 10.01.2018, 18:52

Hallo Sylke,
das Verzeichnis hps\1320 wird amBerg wohl nicht vorfinden, da es sich bei dem Problem um dm Österreich handelt. Aus dem selben Grund war wahrscheinlich auch noch keine Version 6.3.1 installiert.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon Sylke » 10.01.2018, 18:55

Hallo Okular,

danke für den Hinweis. Ich habe den Key angepasst. In dem Ordner HPS befindet sich vermutlich nur ein Verzeichnis, da der Support, so wie ich es verstanden habe, dort alles entfernt hat. Dem Ticket zufolge, befand sich eine deutsche Version auf dem Rechner. Näheres kann ich diesem leider nicht entnehmen.
♥️liche Grüße
Sylke
amBerg
Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2018, 11:11

Re: hps gelöscht, Features gingen verloren - was ist passiert?

Ungelesener Beitragvon amBerg » 10.01.2018, 19:16

Vielen Dank für den tollen Support. Ich habe noch einmal die Preise neu geladen und es ist tatsächlich nach einem kompletten Neustart gegangen. Ich kann mich wieder für nur 4 Seiten +/- entscheiden und die Veredlung am Deckblatt funktioniert ebenfalls wieder.

Ich werde dieses Forum ganz sicher weiterempfehlen, sollte es gebraucht werden.

Lieben Dank.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste