Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Software lösst sich zwar auf Lunix installieren, startet aber nicht
ElGato
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2018, 17:47
Gliedstaat: NRW

Software lösst sich zwar auf Lunix installieren, startet aber nicht

Ungelesener Beitragvon ElGato » 08.01.2018, 21:19

Betriebssystem: Linux


Beschreibung:

Hallo,
erstmal vielen Dank, daß Sie Ihre Fotobuch-Software auch für Linux bereitstellen. Leider war ich nicht so erfolgreich:
Ich nutze Manjaro, ein Arch-Linux Derivat mit XFCE als Oberfläche.
Das Programm in der Version 6.3.1 ist zwar installiert worden (nach einigen Fehlversuchen), dann lässt sich das Programm aber nicht öffnen, mit keiner Methode, weder über den Programmstarter noch über direkten Aufruf.

Nun gab mir ein andere User einen Tip, daß das Fotobuch in Qt geschrieben ist, ich aber GTK verwende. Habe ich da überhaupt eine Chance?

Wenn ja: Irgendwelche Tipps? Ich weiß daß andere die Software auch auf Linux nutzen, es müsste also irgendwie gehen...

Vielen Dank

ElGato


Vorgehensweise:

1. Installation über verschiedene Wege: Direkt von hier heruntergeladen, AUR (Repository),
2. ...
3. ...


Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Software lösst sich zwar auf Lunix installieren, startet aber nicht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.01.2018, 15:30

Hallo ElGato,

ich bin mir unsicher, ob unsere Anwendung unter Arch-Linux getestet und dafür freigeben wurde. Das kann ich leider erst am kommenden Montag klären. Vorab würde mich interessieren, welche Grafikkarte Sie verwenden und welchen Treiben Sie dafür installiert haben. Ist es der Treiber direkt vom Hersteller oder ein OpenSource?

Um mir ein genaueres Bild machen zu können, würde ich mich über eine erweitere Ausgabe der Konsole freuen. Das erreichen Sie, wenn Sie via Konsole in das Programmverzeichnis gehen und die Anwendung mit "-v" starten. Speichern Sie die Ausgabe in eine Textdatei und senden Sie mir diese bitte per Mail zu. Ich werde diese Datei auswerten und Ihnen eine Rückmeldung geben.

Betreff: Linux: Software lässt sich zwar auf Lunix installieren, startet aber nicht | User: ElGato
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke
ElGato
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2018, 17:47
Gliedstaat: NRW

Re: Software lösst sich zwar auf Lunix installieren, startet aber nicht

Ungelesener Beitragvon ElGato » 10.01.2018, 20:02

Hallo Sylke,
Habe zwar ein PM geschickt, aber ich installiere gerade das wohl fehlende libsnappy (war Teil der Fehlermeldung und habe das dann einem anderen Thread hier gefunden.

und KAZUMM! Es klappt!

Danke für den Tip!

ElGato

Wie tellt man den Threadauf gelöst?
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Software lösst sich zwar auf Lunix installieren, startet aber nicht

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.01.2018, 20:05

ElGato hat geschrieben:
Wie tellt man den Threadauf gelöst?
Den "erledigt" Button gibt es leider nicht, der ist mir hier auch schon abgegangen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Software lösst sich zwar auf Lunix installieren, startet aber nicht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 12.01.2018, 10:59

Hallo ElGato,

freut mich, dass Sie das Problem lösen könnten. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung D:)


Der Beitrag kann nur von den Administratoren des Boards abgeschlossen werden. Das ist allerdings auch nur für uns und unsere Gurus einsehbar.
♥️liche Grüße
Sylke
jerry99
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2020, 21:11

Re: Software lösst sich zwar auf Lunix installieren, startet aber nicht

Ungelesener Beitragvon jerry99 » 24.11.2020, 22:54

Hallo, bin Newbee und hab leider nicht einmal den Button für neue Beiträge gefunden. :-(
Bitte um Nachsicht wegen des gekaperten Threads, zumindest zum Thema passt es..
Habe vorhin das Installationsskript herunter geladen und installiert.
Debian Buster mit xfce, aktuell
Leider startet das Programm nicht. libsnappy-java und libsnappy-jni habe ich nachinstalliert (andere gibt es nicht), ebenso auch lib32z1

der direkte Aufruf hat das folgende Ergebnis:
:~/CEWE/CEWE Fotowelt$ ./"CEWE Fotowelt" -v
qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.

Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, wayland-egl, wayland, wayland-xcomposite-egl, wayland-xcomposite-glx, webgl, xcb.

Abgebrochen

Wo liegt der Fehler? Bin für alle Hinweise dankbar
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Software lösst sich zwar auf Lunix installieren, startet aber nicht

Ungelesener Beitragvon Sylke » 26.11.2020, 10:09

Hallo jerry99,

herzlich Willkommen in unserem Forum! C:winki:

Unsere Entwicklung basiert auf Qt und eines der Plugins ist mittlerweile abhängig von libxcb-xinerama. Die scheint auf Ubuntu nicht vorinstalliert zu sein. Prüfen Sie bitte einmal, ob diese library installiert ist und wenn nicht, installieren Sie diese nach.


Prüfung: dpkg-query --show libxcb-xinerama0 ; echo $?
Installtion: sudo apt install libxcb-xinerama0
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
bavay
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2020, 08:14
Gliedstaat: Graunbünden

Re: Software lösst sich zwar auf Lunix installieren, startet aber nicht

Ungelesener Beitragvon bavay » 08.12.2020, 15:51

Bei mir gibt es das gleiche Problem. Auf Ubuntu 18.04, die Lösung war ein "export LD_LIBRARY_PATH=./" zu machen, dann könnte es laufen (sonst würde es libQt5Quick.so.5 und libQt5QuickWidgets.so.5 auf das System suchen und nicht die lokale Version nehmen, obwohl RPATH eingestellt ist).

Auf mein Persönliche Computer mit Ubuntu 20.04, ist es nicht genug. Mit "export QT_PLUGIN_PATH=./" geht die "qt.qpa.plugin: Could not find the Qt platform plugin "xcb" in """ Fehlermeldung weg. Aber es gibt immer noch die folgenden Fehlermeldung: "./../../../../../../source/qt/qtwebengine/src/3rdparty/chromium/sandbox/linux/seccomp-bpf-helpers/sigsys_handlers.cc:**CRASHING**:seccomp-bpf failure in syscall 0230" (es ist eine Inkompatibilität zwischen die glibc und Chromium). Weil ich c++ und Qt Entwicklung mache, habe ich viele extra Bibliothek und auch Chromium ist auf mein System installiert (von Debian Repositories, nicht von snap), so besteht es ein viel höheres Risiko, die falsche Bibliothek abzuholen... Jetzt verwende ich die Version auf Ubuntu 18 weil es dort funktioniert.

Ich stehe zu Verfügung um mehr Sachen zu testen!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste

cron