Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Clipart auf Cover nicht skalierbar
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Clipart auf Cover nicht skalierbar

Ungelesener Beitragvon Josefia » 08.01.2018, 11:58

Rotuma hat geschrieben:

CEWE Fotowelt von CEWE direkt, hat das Dreieck. ... Sollten denn solche Grundformen nicht bei allen Anbietern gleich sein?
Hast du sie da noch im Download-Portal gefunden? Das ist, glaube ich, im Moment die spannende Frage.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Clipart auf Cover nicht skalierbar

Ungelesener Beitragvon Frauke » 08.01.2018, 12:00

Rotuma hat geschrieben:
Sollten denn solche Grundformen nicht bei allen Anbietern gleich sein?
Es gab diesbezüglich schon mal einen Thread, glaube ich. Ich schau heute Abend mal, ob ich ihn finde.

Ich habe übrigens mit Rossmann 6-2-4, Windows-Version, getestet, also mit den von Blicki im ersten Beitrag des Threads genannten Optionen
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Clipart auf Cover nicht skalierbar

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 08.01.2018, 14:33

Josefia hat geschrieben:
Hast du sie da noch im Download-Portal gefunden? Das ist, glaube ich, im Moment die spannende Frage.
Nein, das war bei der Installation dabei.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Blicki

250 Beiträge
Beiträge: 415
Registriert: 02.04.2013, 20:57

Re: Clipart auf Cover nicht skalierbar

Ungelesener Beitragvon Blicki » 08.01.2018, 20:47

Hallo Ihr Lieben,
es ist nett und interessant wie das Thema diskutiert wird. Leider kann ich gerade nicht so richtig folgen, sorry.

Woran erkenne ich, ob ein Clipart nur als veredelte Variante vorliegt ? Ich habe mir die Dreiecke #120564, #120573 und #120582 irgendwann downgeloaded und dachte, es reichen 3 verschiedene Formen, den Rest wie Skalieren, Spiegeln und umfärben kann ich mit Bordmitteln machen. Aber Veredeln war kein Thema und wie gesagt, ich weiß nicht wo ich das erkennen kann.

Jetzt hab ich mal gespielt und festgestellt, dass die #12564 und #12573 (obere im Bildchen) auf dem Cover nicht skalierbar sind. Das #12583 (unteres hier blau hinterlegt) kann skaliert werden.

Soll ich mir jetzt tatsächlich alle Dreiecke downloaden und dann rumprobieren? Find ich gerade nicht so gut |D:down:

LG Blicki
Dateianhänge
Dreiecke 3.JPG
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Clipart auf Cover nicht skalierbar

Ungelesener Beitragvon pitty » 08.01.2018, 21:33

Ich habe dm.
Meine Dreieck-Nummern sind andere. Ich habe eine Null dazwischen. Z.B. #120566.
Dieses Dreieck kann ich nicht skalieren, da veredelbar. Wenn ich die Veredelung ausstelle, kann ich dem Dreieck eine andere Farbe geben. Skalieren kann ich das Dreieck trotzdem nicht. Das scheint mir Verwirrung zu stiften.

Die Dreiecke #12564 und #12573 finde ich nicht (auch nicht mit Null). Diese geometrische Formen fehlen (mir) also. Wobei mir eine davon reichen würde, sofern sie sich skalieren ließen.

Schön wäre eine Überarbeitung des Angebots. Dabei könnten die überflüssigen baugleichen Duplikate in anderen Farben entfallen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Clipart auf Cover nicht skalierbar

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.01.2018, 15:48

Hallo Blicki,

da Elemente auf dem Einband veredelt werden können, unterliegen die verfügbaren Cliparts an dieser Stelle den Vorgaben der Veredelung. Wenn die Veredelung für den Einband nicht verfügbar ist oder Sie diese manuell abwählen, bleiben diese Vorgaben dennoch erhalten. Das heißt, die Elemente lassen sich nur bedingt skalieren. Das Thema ist uns bekannt, eine Ausnahmeregel ist leider nicht so einfach.

Wir versuchen zeitnah einige Formen ohne diese Vorgaben zur Verfügung zu stellen. Ich melde mich, sobald dies erledigt ist.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1004
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Clipart auf Cover nicht skalierbar

Ungelesener Beitragvon Frauke » 09.01.2018, 21:38

Blicki hat geschrieben:
Woran erkenne ich, ob ein Clipart nur als veredelte Variante vorliegt ?
Zumindest ab Version 6-3-1 kannst du dir vor dem Download Cliparts mit Veredelung gezielt anzeigen lassen, auch getrennt nach Gold-, Silber- und Effektlackveredelung. Hast du "Alle Farben / Veredelung" angewählt, erkennst du am Veredelungs-Symbol rechts unten, ob das Clipart veredelbar ist.

Schön wäre es, wenn man die veredelbaren Cliparts auch gezielt ausblenden könnte.
 
18_01_Clipart-2.jpg

Bei Rossmann 6-2-4 kann ich das gerade nicht testen, weil die Netzwerkverbindung bei der alten Formation beim Nachladen von Cliparts und Masken mal wieder streikt. (bei Version 6-3-1 scheint das jetzt aber behoben zu sein D:winki: )
 
17_04_Netzwerkprobleme-1.jpg

Rotuma hat geschrieben:
Sollten denn solche Grundformen nicht bei allen Anbietern gleich sein?
Ich habe den Thread in der Zwischenzeit gefunden. Das kann tatsächlich bei einzelnen Anbietern unterschiedlich sein. Das betrifft aber vor allem die bereits vorinstallierten Addons, in Abhängigkeit von der Versionsnummer. (s. Posting von Sylke vom 18.12.2015)

Installieren von Cliparts
Liebe Grüße
Frauke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 31 Gäste