Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Fotobuch mit DNG-Bildern lässt sich nicht mehr öffnen
Vinolover
Beiträge: 1
Registriert: 30.12.2017, 14:01
Gliedstaat: NRW

Fotobuch mit DNG-Bildern lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Vinolover » 30.12.2017, 15:12

Betriebssystem: Linux

Beschreibung:

Guten Tag,
ich habe ein Fotobuch mit einer alten Cewe-Version erstellt. In diesem Fotobuch habe ich etliche DNG-Dateien verwendet. Dies hat leider beim Druck zu hässlichen schwarzen Rändern geführt. Aktuell habe ich wieder Zeit und Lust dieses Fotobuch auf JPG-Dateien zu ändern. Im Herbst habe ich auf die Version 6.3.1 umgestellt. Jetzt kann ich dieses alte Fotobuch zwar öffnen, es hagelt jedoch Fehlerhinweise das die DNG-Dateien nicht gelesen werden können.
Da in diesem Fotobuch bereits sehr viel Arbeit steckt möchte ich kein neues erstellen sondern lediglich das vorhandene ändern. Hat jemand eine Idee ob ich vielleicht mit einer alten Version das Fotobuch wieder laden kann. Wo kann ich einen alte Version downloaden?
Vielen Dank
Vinolover


Systembeschreibung:

Ubuntu 16.04. LTS
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Fotobuch mit DNG-Bildern lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 30.12.2017, 15:55

Hallo Vinolover, willkommen hier im Forum.
Bist du dir ganz sicher, daß du im alten Fotobuch dng Bilder hattest? Das sind ja RAW-Dateien, also noch nicht entwickelte Fotos. Ich glaube auch nicht, daß man die überhaupt so ins Fotobuch bekommt. Wenn ich Raw-Dateien habe, bearbeite ich sie und speichere sie dann als jpg ab, wenn es fürs Fotobuch sein soll. Aber wenn du keine Lust hast diese Fotos zu bearbeiten, warum fotografierst du nicht einfach in jpg, bzw in beiden Formaten? Oder verstehe ich dich irgendwie falsch?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Fotobuch mit DNG-Bildern lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Josefia » 30.12.2017, 17:37

Hallo vinolover,
auch ich wundere mich etwas über die DNG-Dateien und frage mich, ob du png-Dateien meintest. Allerdings sind Falschdrucke bei png-Dateien auch schon lange passé. Mit welcher Versionsnummer hattest du das Fotobuch denn erstellt?

Im Moment gibt es laut okulars Liste nur noch einen Anbieter, fotoinsight, der die 6.2.1 als älteste Version anbietet. Alle anderen sind neuer. Einen Versuch ist es wert.

Lässt sich das Fotobuch denn öffnen und werden die anderen Fotos bzw. die Gestaltung korrekt angezeigt? Dann könntest du die JPGs einfach neu in die Platzhalter der alten Fotos einfügen. Oder werden auch die Platzhalter beim Öffnen gelöscht?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Fotobuch mit DNG-Bildern lässt sich nicht mehr öffnen

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2018, 16:35

Hallo Vinolover,

dieses Dateiformat wird von der Software nicht unterstützt. Ich bin etwas verwirrt und möchte mir gerne Ihre MCF-Datei ansehen. Würden Sie mit diese an die folgende Adresse schicken? Das dazugehörige Bildverzeichnis benötige ich nicht.

Betreff: Fotobuch mit DNG-Bildern lässt sich nicht mehr öffnen | User: Vinolover
Adresse: forum@cewe.de
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste