Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Zeitungs-Scan erscheint in der Vorschau grob gerastert
Montevideo
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2017, 09:42

Zeitungs-Scan erscheint in der Vorschau grob gerastert

Ungelesener Beitragvon Montevideo » 26.12.2017, 13:26

Betriebssystem: Windows
Versionsnummer: 6.3.1 (x64)
Handelspartner: CEWE online


Beschreibung:


Hallo,

ich möchte einen Artikel aus der Tageszeitung ins Fotobuch einbauen.
Im Editor sieht die entsprechende Seite völlig korrekt aus, in der Vorschau erscheint aber eine starke Rasterung (Moiré?) auf den Scans.

Sieht die Druckausgabe später tatsächlich so aus oder handelt es sich um einen Fehler in der Vorschau?
Falls die Vorschau korrekt ist, was könnte ich in der Vorlage ändern, um ein besseres Ergebnis zu erzielen (Größe, Auflösung, Kontrast...)?

Anbei Screenshots aus dem Editor und der Vorschau zum Vergleich.

Danke!
 
CEWE FOTOBUCH 6.3.1 (x64) - Janis_Editor_cut.jpg
 
CEWE FOTOBUCH 6.3.1 (x64) - Janis_Vorschau_cut.jpg
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6814
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Zeitungs-Scan erscheint in der Vorschau grob gerastert

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 26.12.2017, 13:54

Hallo Montevideo, willkommen hier im Forum!
Ich habe schon sehr viele Zeitungsausschnitte in Fotobüchern verwendet. Bisher war die Darstellung immer sehr gut. Wie sieht die Originale jpg.-Datei aus? Wenn Du im Bearbeitungsmodus die Ansicht vergrößerst, wie sieht es dort aus?
Sollte in diesen Ansichten alles in Ordnung sein, hätte ich keine Bedenken. So wie Dein erster Screenshot aussieht, müsste eigentlich alles passen.
Gutes Gelingen!
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Frauke

1000 Beiträge
Beiträge: 1007
Registriert: 11.01.2014, 16:54

Re: Zeitungs-Scan erscheint in der Vorschau grob gerastert

Ungelesener Beitragvon Frauke » 26.12.2017, 18:47

Das war bei mir ähnlich. Zwar kein Zeitungsartikel, sondern eine gescannte Eintrittskarte. Im Editor war alles korrekt, in der Vorschau grob gerastert.

Raster

Im Druck war dann alles normal. Wenn der Zeitungsausschnitt in einem externen Bildbearbeitungsprogramm in der 100%-Ansicht normal aussieht, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, denk ich.
Liebe Grüße
Frauke
Benutzeravatar Offline
Traumfänger

5000 Beiträge
Beiträge: 6369
Registriert: 24.08.2016, 19:53
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zeitungs-Scan erscheint in der Vorschau grob gerastert

Ungelesener Beitragvon Traumfänger » 27.12.2017, 10:58

Frauke hat geschrieben:
Das war bei mir ähnlich. Zwar kein Zeitungsartikel, sondern eine gescannte Eintrittskarte. Im Editor war alles korrekt, in der Vorschau grob gerastert.

Im Druck war dann alles normal. Wenn der Zeitungsausschnitt in einem externen Bildbearbeitungsprogramm in der 100%-Ansicht normal aussieht, brauchst du dir da keine Sorgen zu machen, denk ich.
Habe diese Erfahrung auch gemacht, auch mit Zeitungsartikeln!
Gruß
Traumfänger
Montevideo
Beiträge: 2
Registriert: 26.12.2017, 09:42

Re: Zeitungs-Scan erscheint in der Vorschau grob gerastert

Ungelesener Beitragvon Montevideo » 16.01.2018, 17:26

Hallo,

vielen Dank für die freundlichen Rückmeldungen.

Das Fotobuch ist inzwischen fertig und die Seite mit dem Zeitungsartikel wird einwandfrei dargestellt. D:winki:
Es handelt sich offenbar tatsächlich nur um einen Fehler in der Vorschau der Fotobuch-Software.

Herzliche Grüße
Montevideo
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Zeitungs-Scan erscheint in der Vorschau grob gerastert

Ungelesener Beitragvon okular » 16.01.2018, 21:15

Montevideo hat geschrieben:
Das Fotobuch ist inzwischen fertig und die Seite mit dem Zeitungsartikel wird einwandfrei dargestellt. D:winki:
Es handelt sich offenbar tatsächlich nur um einen Fehler in der Vorschau der Fotobuch-Software.
Hallo Montevideo,
vielen Dank für deine Mitteilung. Dann können wir ja ganz beruhigt sein, wenn wir mal einen ähnlichen Effekt in der Vorschau feststellen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron