Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Farbliche Darstellung der Tage
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon Reisender » 19.12.2017, 11:15

Hallo,

ich möchte bei der Gestaltung des Kalenders, dass die Feiertage, wenn sie am Wochentag sind, schwarz oder am Sonntag rot dargestellt werden. Für Feiertage am Samstag möchte ich die Samstagsfarbe.
Die Einstellungen Feiertag am Sonntag / Samstag lassen sich nicht vornehmen, weil sich damit auch die Feiertagsfarbe beim Wochentag ändert.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 19.12.2017, 14:28

Du hast nur die Option "Feiertage wie Sonntage behandeln" oder wählst eine Farbe die Dir zusagt.
Alternativ könntest Du auch nur die Überschriften (Samstag/Sonntag) farbig gestalten und die Feiertage entsprechend anders.
Dateianhänge
Kalender.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon Reisender » 19.12.2017, 20:11

☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Du hast nur die Option "Feiertage wie Sonntage behandeln"
Hallo,
diese Einstellung funktioniert nicht. Haken gesetzt und auf alle Seiten angewendet. Es passiert nichts.
Überschrift Feiertage schwarz, Feiertage rot --Einstellungen werden ebenfalls nicht angenommen. D:frown:

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon okular » 19.12.2017, 20:57

Reisender hat geschrieben:
Hallo,
diese Einstellung funktioniert nicht. Haken gesetzt und auf alle Seiten angewendet. Es passiert nichts.
Überschrift Feiertage schwarz, Feiertage rot --Einstellungen werden ebenfalls nicht angenommen. D:frown:
Hallo Reisender,
dein Problem kann ich nachvollziehen.

Nachdem man das Farbmenü mit OK verlassen hat und über ein weiteres OK das Layout in den Kalender übernehmen will, passiert zunächst nichts.

Wenn man dann aber nochmals ein Doppelklick ins Kalendarium macht, das gewünschte Layout anklickt (das steht nämlich möglicherweise nicht mehr im Fokus) und wieder mit OK zum Kalender zurückkehrt, wird die neue Farbeinstellung endlich auf alle Kalenderblätter übernommen.
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 19.12.2017, 21:07

Wenn man direkt einen Doppelklick auf das bearbeitete (blau markierte) Kalendarium macht, kehrt das Programm direkt zurück und übernimmt die Änderungen. Teste das mal.
Dateianhänge
Kalendarium.jpg
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon Reisender » 19.12.2017, 21:09

okular hat geschrieben:
Hallo Reisender,
dein Problem kann ich nachvollziehen.
Wenn man dann aber nochmals ein Doppelklick ins Kalendarium macht, das gewünschte Layout anklickt (das steht nämlich möglicherweise nicht mehr im Fokus) und wieder mit OK zum Kalender zurückkehrt, wird die neue Farbeinstellung endlich auf alle Kalenderblätter übernommen.
Hallo okular,

ich habe den Vorgang exakt wie bei Dir beschrieben, mehrfach durchgeführt: Es passiert Nichts.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon okular » 19.12.2017, 21:09

☼PeFoto☼ hat geschrieben:
Wenn man direkt einen Doppelklick auf das bearbeitete (blau markierte) Kalendarium macht, kehrt das Programm direkt zurück und übernimmt die Änderungen. Teste das mal.
Hallo ☼PeFoto☼,
das hatte ich intuitiv auch als Erstes getestet. Das funktioniert bei mir aber nicht.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon okular » 19.12.2017, 21:11

Reisender hat geschrieben:
Hallo okular,

ich habe den Vorgang exakt wie bei Dir beschrieben, mehrfach durchgeführt: Es passiert Nichts.

Gruß Reisender
Hallo Reisender,
das ist ja merkwürdig, dass bei dir wahrscheinlich weder die Methode von ☼PeFoto☼ noch die von mir beschriebene funktioniert.
Benutzeravatar Offline
☼PeFoto☼

500 Beiträge
Beiträge: 781
Registriert: 31.03.2015, 17:55

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon ☼PeFoto☼ » 19.12.2017, 21:16

Du hast recht. D:winki: Bin wohl beim ausprobieren durcheinander gekommen. D:roll:
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon okular » 19.12.2017, 21:19

Doppelklick statt OK geht auch, habe ich jetzt gesehen - aber auch nur im zweiten Anlauf.
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon Reisender » 20.12.2017, 14:13

Hallo

bei mir funktioniert weder OK, Einklick noch Doppelklick.
Stattdessen wird bei jedem Versuch unter Kalendereinstellungen-->Farbe und Schrift ein neues Muster angelegt. Zum Wiederlöschen braucht man viel Geduld.
Eine komplette Neuinstallation war bei mir ergebnislos.

Ich lasse meine bisherige Gestaltung so stehen bis seitens CEWE im Update eine Lösung angeboten wird.
Danke für die Zuschriften.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon Reisender » 20.12.2017, 14:29

Gerade gefunden!!!

Hallo,
man muß auf der Kalenderseite rechts unten über "Produktdetails ändern" bei Produkteigenschaften bei Feiertage einen Haken setzen. Bei mir scheint D:evil: es jetzt zu gehen.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon Sylke » 27.12.2017, 15:53

Hallo Reisender,

entschuldigen Sie meine Nachfrage, aber Ihre Vorgehensweise und somit die Problematik ist mir noch nicht klar. Sie schreiben, dass es nun bei Ihnen klappt. Ist dies komplett auf das Fehlen des Hakens zurückzuführen oder funktionieren die Wege tatsächlich nicht.

hat geschrieben:
ich möchte bei der Gestaltung des Kalenders, dass die Feiertage, wenn sie am Wochentag sind, schwarz oder am Sonntag rot dargestellt werden. Für Feiertage am Samstag möchte ich die Samstagsfarbe.
So bin ich vorgegangen:

1. Unter "CEWE KALENDER" habe ich Produkt "Wandkalender Hoch" gewählt und mich für einen Kreativkalender entschieden.
2. Mit einem Doppelklick auf das Kalendarium habe ich die "Kalendereinstellungen" geöffnet und dort ein beliebiges Kalendarium ausgewählt
3. Folgend habe ich auf "Farben bearbeiten" geklickt
4. Im Dialog "Farbeinstellungen" habe ich den Feiertagen sowie Samstag und Sonntag eine eigene Farbe zugewiesen.
5. Die Eingabe habe ich mit OK bestätigt und folgendes Ergebnis erhalten.

Das klappt nur, wenn im Dialog "Kalendereinstellungen" das gewünschte Kalendarium ausgewählt wurde. Alternativ klappt auch "Feiertage wie Sonntage behandeln"
 
27122017-002.PNG
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Reisender

500 Beiträge
Beiträge: 828
Registriert: 14.10.2012, 12:28
Gliedstaat: Sachsen

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon Reisender » 28.12.2017, 12:26

Sylke hat geschrieben:
Hallo Reisender,
So bin ich vorgegangen:

1. Unter "CEWE KALENDER" habe ich Produkt "Wandkalender Hoch" gewählt und mich für einen Kreativkalender entschieden.
2. Mit einem Doppelklick auf das Kalendarium habe ich die "Kalendereinstellungen" geöffnet und dort ein beliebiges Kalendarium ausgewählt
3. Folgend habe ich auf "Farben bearbeiten" geklickt
4. Im Dialog "Farbeinstellungen" habe ich den Feiertagen sowie Samstag und Sonntag eine eigene Farbe zugewiesen.
5. Die Eingabe habe ich mit OK bestätigt und folgendes Ergebnis erhalten.

Das klappt nur, wenn im Dialog "Kalendereinstellungen" das gewünschte Kalendarium ausgewählt wurde. Alternativ klappt auch "Feiertage wie Sonntage behandeln"
Hallo Sylke,

die Punkte 1 bis 3 habe ich auch so abgearbeitet. Bei Punkt 4 wurden meine Einstellungen angezeigt aber nicht in den Kalender übernommen. Bei jedem Versuch wurde ein neues Muster erzeugt, dass die Einstellungen der vorherigen Bearbeitung beinhaltet.
Erst nach dem Öffnen der Schaltfläche "Produktdetails ändern" und Haken bei Feiertage
 
Anzeige.jpg
war Punkt 5 korrekt möglich.

Gruß Reisender
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Farbliche Darstellung der Tage

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.12.2017, 15:46

Hallo Reisender,

vielen Dank für die weiteren Informationen!
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste