Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Ausrichten
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 17.12.2017, 21:53

Hallo,

bin mal wieder aus der Übung und brauche eure Hilfe. Ich möchte jeweils 4 Fotos oben und unten auf einer Doppelseite (Layflat-Bindung) so ausrichten, dass sie jeweils den gleichen Abstand zu den Seitenrändern als auch zueinander haben. Nach einer Stunde rumexperimetieren gebe ich für heute auf. Wer kann mir helfen?
Dateianhänge
Ausrichten.JPG
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.12.2017, 23:13

Ich muss nachfragen:
Sind alle Bilder gleich groß?

Der horizontale Abstand und der senkrechte Abstand soll auch gleich groß sein? Das geht nur unter ganz bestimmten Seiten- und Größenverhältnissen.

Ich nehme an, dass Du das automatische Ausrichten meinst? Ansonsten könnte man es natürlich ausrechnen ...
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon pitty » 17.12.2017, 23:34

Hilft Dir das? Ich habe ein einfaches Rechenbeispiel gewählt. Wichtig ist, dass Du das automatische Einfangen an den Seitenrändern für diese Übung ausstellst, damit die Quadrate exakt auf dem Seitenrand liegen.
 
ausrichten.jpg
Die Hufeisenfunktion hilft sehr.

Das senkrechte Ausrichten funktioniert analog.
Anschließend alle Quadrate löschen. Fertig.
Lieber Gruß, pitty
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 17.12.2017, 23:44

Oh danke Pitty, aber das bekomme ich heute abend nicht mehr hin. Ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt. Ich mache morgen weiter!
Gute Nacht!
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 17.12.2017, 23:45

...und ja, alle sind gleich groß!
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.12.2017, 14:14

Hallo Xxpetra,
ich zeige dir hier meine Lieblingsmethode, um gleiche Abstände zu bekommen.
Ich lege zuerst alle Fotos bündig aneinander, dann verkleinere ich sie mit „Objektgrößen ändern“.

Auch wenn die Beschreibung etwas umfangreich ist, es sind nur ein paar Schritte und das Ergebnis ist perfekt.

Welchen Abstand sollen deine Fotos haben? Wenn der Abstand unter 1 cm sein soll, dann schalte vorübergehend in den Einstellungen unter „Editor“ die Option „Fotos … automatisch positionieren…“ auf „Nein, keine Aktion vornehmen“.
Schalte, wenn du sie nicht ohnehin aktiviert hast, die „Tooltipps“ ein.
 
AbstandAusrichten0.jpg
.
Schalte außerdem in der Arbeitsansicht den Magneten ein.
Dann kannst du loslegen. Ich gehe in meinem Beispiel von einem Abstand von 0,8 cm aus.
Als erstes legst du dir eine Hilfsfläche für die Positionierung an. Nimm dafür ein Clipart aus der Kategorie Farben, damit geht es am einfachsten.
Dieses Clipart bringst du mit dem „Objektgrößen ändern“-Dialog auf die passende Größe. Rufe dafür den „Objekte positionieren“-Dialog z.B. mit Alt+P auf.
Bei dem angenommenen Abstand von 0,8 cm musst du diesen Betrag von der Doppelseiten-Größe abziehen, und das Clipart auf die Größe von 19,70 x 53,20 cm bringen.
 
AbstandAusrichten1.jpg
.
Nun musst du das Clipart auf der Doppelseite zentrieren. Die vertikale Positionierung funktioniert nur von Hand. Schiebe dafür zuerst dein Clipart so, dass der Mittenanfasser ziemlich genau auf der Mittellinie liegt. Dann schiebst du dein Clipart mit den Pfeiltasten nach rechts oder links, bis in den Tooltipps der erste Wert auf halber Abstandsgröße steht, in meinem Fall 0,40 cm. Dann zentrierst du das Clipart horizontal mit Alt+H.
Jetzt sitzt das Clipart mittig mit rundherum halbem Abstand, genau so, wie wir es brauchen.
 
AbstandAusrichten2.jpg
.
Nun fügst du deine Fotos oder Platzhalter ein. (Da die eingefügten Platzhalter recht groß sind, habe ich den ersten ein Stück verkleinert. Wenn dieser Platzhalter markiert ist beim Einfügen der nächsten, werden die in gleicher Größe eingefügt.) Richte sie mittels Magneten bündig aneinander aus.

Markiere alle 8 Platzhalter und ziehe sie mit dem seitlichen Anfasser nach rechts, bis sie am Rand des Hilfs-Cliparts einrasten. Dann ziehst du sie am unteren Anfasser nach unten, bis sie einrasten.
 
AbstandAusrichten3.jpg
.
Lass die Platzhalter markiert und verkleinere sie als letzten Schritt um die Größe des Abstands. Aus 9,85 x 13,30 cm werden bei mir 9,05 x 12,50 cm.
 
AbstandAusrichten4.jpg
.
Lösche das Hilfsclipart und du hast diese Gestaltung.
 
AbstandAusrichten5.jpg
.

Sollte der graue Streifen, den du in deinem Screenshot zeigt, Teil der Gestaltung sein, musst du den einfügen, nachdem du das Hilfs-Clipart zentriert hast. Lass ihn in der Breite zunächst rechts und links am Clipart einrasten. (Wenn du ihn gleich über den Rand ziehst, werden deine Fotos später am Streifen ausgerichtet anstatt am Hilfs-Clipart.)
Die Höhe des Cliparts stellst du mit dem „Größe ändern“-Dialog auf die gewünschte Höhe plus Abstand (bei mir 1,50 cm plus 0,80 cm). Dann zentrierst du ihn horizontal mit Alt+H.
Nun fügst du oberhalb und unterhalb des Streifens je vier Fotos jeweils bündig ein und richtest sie aus wie oben beschrieben.
 
AbstandAusrichten6.jpg
.
Anschließend markierst du die Fotos und verkleinerst sie um den Abstand. Dann verkleinerst du die Höhe des Streifens um den Abstandswert, ziehst ihn rechts und links über den Rand, löschst das Hilfs-Clipart und hast diese Ansicht.
 
AbstandAusrichten7.jpg
.
Zum Schluss musst du daran denken, in den Einstellungen die Einfang-Option auf deine bevorzugte Einstellung zurückzustellen.
Wenn alles klappt, brauchst du nur drei, vier Minuten dafür. Ich wünsche dir viel Erfolg!
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.12.2017, 15:10

Hab gerade beim Durchlesen eine Unklarheit gefunden.
Josefia hat geschrieben:

Sollte der graue Streifen, den du in deinem Screenshot zeigt, Teil der Gestaltung sein, musst du den einfügen, nachdem du das Hilfs-Clipart zentriert hast. Lass ihn in der Breite zunächst rechts und links am Clipart einrasten. (Wenn du ihn gleich über den Rand ziehst, werden deine Fotos später am Streifen ausgerichtet anstatt am Hilfs-Clipart.)
Die Höhe des Cliparts - gemeint ist der Streifen - stellst du mit dem „Größe ändern“-Dialog auf die gewünschte Höhe plus Abstand (bei mir 1,50 cm plus 0,80 cm). Dann zentrierst du ihn horizontal mit Alt+H.
Ist wahrscheinlich auch so zu verstehen, aber ich wollte es noch angemerkt haben D:)
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon pitty » 18.12.2017, 20:25

Wenn ich Josefias Vorgehensweise richtig verstanden habe, funktioniert sie im Prinzip genauso wie meine:
Man muss den Abstand zwischen den Fotos erst einmal ausrechnen.

Der Weg zur (automatischen) Verteilung funktioniert dann so oder so. Mein Selbstversuch ging allerdings schneller. D8-)
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Josefia » 18.12.2017, 21:33

Es führen immer mehrere Wege nach Rom, pitty.
Ich habe einen anderen Ansatz gewählt. Ich habe nicht die Bildgröße festgelegt, sondern den Abstand. Die Bildgröße ergibt sich von selbst. Die meiste Rechenleistung übernimmt dann die Anwendung.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon pitty » 19.12.2017, 20:27

Josefia hat geschrieben:
Es führen immer mehrere Wege nach Rom, pitty.
Wie wahr. D:)
Josefia hat geschrieben:
Ich habe einen anderen Ansatz gewählt. Ich habe nicht die Bildgröße festgelegt, sondern den Abstand. Die Bildgröße ergibt sich von selbst. Die meiste Rechenleistung übernimmt dann die Anwendung.
Dann muss man gar nicht rechnen. Das geht wirklich schnell:
 
ausrichten1.jpg
Ausgangsposition:
7 Rechtecke (hier einfach mal Quadrate genommen) mit der Seitenlänge, die dem gewünschten Abstand zwischen den Bildern entspricht, mit der automatischen Abstandsfunktion auf der Seite verteilen.
 
ausrichten2.jpg
Die Bilder mit der Hufeisenfunktion
a) automatisch auf die Größe einstellen und
b) verteilen.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon okular » 19.12.2017, 20:46

pitty hat geschrieben:
Dann muss man gar nicht rechnen. Das geht wirklich schnell:
Das klingt genial einfach, muss ich gleich mal ausprobieren D:winki:
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 20.12.2017, 21:08

Danke an alle! Ihr macht euch immer so viel Mühe und ich hatte leider noch gar keine Gelegenheit, alles richtig durchzulesen gewschweige denn, auszuprobieren. Ich melde mich, vielen Dank noch mal!
Xxpetra

100 Beiträge
Beiträge: 238
Registriert: 15.08.2013, 19:23

Re: Ausrichten

Ungelesener Beitragvon Xxpetra » 29.12.2017, 22:00

Ich habe es mir jetzt einfach ausgerechnet. Seite ist fertig. Kann leider kein Beispiel einstellen, weil Personenbilder.
Ich kam mal gut mit dem CEWE-Programm klar, aber nach längerer Pause und wenn man sich nicht jeden Tag damit beschäftigt, bringt es einen einfach nur zur Verzweiflung. Vielen Dank und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste