Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Freistellwerkzeug
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.12.2017, 14:07

Ich habe ja erst für die Challenge das erste mal das Freistellwerkzeug verwendet. Um eine Freistellung realistischer darzustellen, wäre es nötig auch einen weichen Pinsel zur Verfügung zu haben, sonst sieht das Objekt zu flach aus.
Sobald ich das Objekt mit der Fotoschau freigestellt hatte, sieht man den Hintergrund als weiße Fläche, obwohl es ein png ist. Mir wäre es lieber, die gekachelte Fläche, wie z.B. bei PS zu sehen.
Ich arbeite mit Tablett und Stift, da funktioniert diese Freistellung sehr einfach, wie bequem es mit einer Maus funktioniert, kann ich leider nicht testen.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.12.2017, 14:33

Rotuma hat geschrieben:
ir wäre es lieber, die gekachelte Fläche, wie z.B. bei PS zu sehen.
Ja, bitte. Das wäre mit auch lieber.
Rotuma hat geschrieben:
wie bequem es mit einer Maus funktioniert,
Ich musste anschließend ins Krankenhaus. |D:down:
Das lag daran, dass ich vor Frust in meine Glas-Tischplatte gebissen habe.
Bei Auswahl eines Bereiches, der an anderer Stelle nahezu farblich identisch war, wurde auch dieser andere Bereich ungewollt bearbeitet. Jedenfalls bei meinem Bären aus dem Zoologischen Garten in Berlin. Bär und BER - beide wollen zur Zeit nicht so richtig.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 10.12.2017, 14:54

pitty hat geschrieben:

Bei Auswahl eines Bereiches, der an anderer Stelle nahezu farblich identisch war, wurde auch dieser andere Bereich ungewollt bearbeitet.
Da kannst du mit "Fläche bearbeiten" nur eine ungefähre Auswahl treffen und dann mit dem + und - Pinsel die Einzelheiten. Haare freistellen gehört immer zu den schwierigsten Aufgaben.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4536
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 10.12.2017, 18:04

Bei mir ist der Rechner 3x abgestürzt.
Der Freistell-Prozess frisst wohl soviel Speicherplatz, dass mein alter Rechner damit nicht klar kommt |D:down:
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon pitty » 10.12.2017, 19:32

Rotuma hat geschrieben:
Da kannst du mit "Fläche bearbeiten" nur eine ungefähre Auswahl treffen und dann mit dem + und - Pinsel die Einzelheiten.
Vielleicht nehme ich es zu genau mit der Bedeutung von Wörtern.
Ich habe versucht, relativ große "Flächen" zu entfernen. Leider wurden andere Flächen ebenfalls entfernt, die hätten bleiben sollen.
Ehe ich auf die Idee kam, dass man diese "Flächen" besser mit dem Detailwerkzeug entfernen sollte, hatte mein Glastisch schon Bissspuren. D:evil:
Rotuma hat geschrieben:
Haare freistellen gehört immer zu den schwierigsten Aufgaben.
Den Anspruch, so fein zu arbeiten, hatte ich gar nicht. Die Fußsohle vom Bär ging weg, weil der Hintergrund nahezu die selbe Farbe hat.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.12.2017, 18:30

Hallo DSL-Schnell,
hat geschrieben:
Bei mir ist der Rechner 3x abgestürzt.
Magst du mir nähere Angaben zu deinem Rechner machen? Welches Betriebssystem, Prozessor und Ram.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon Sylke » 13.12.2017, 18:37

Hallo zusammen,

die Verbesserungswünsche habe ich aufgenommen. Vielen Dank für die Anregungen und Kritik. Wir werden diese Funktion überdenken und in einer künftigen Version einen Lösungsvorschlag machen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 13.12.2017, 19:35

Mir ist noch aufgefallen, daß wenn ich den kleinen + und - Pinsel verwende, die Pinselspitze etwas zuckelt. Ich verwende einen Stift, kann daran natürlich auch liegen, aber mit PS gibt es da keine Probleme.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6808
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 13.12.2017, 19:41

Ich verwende meine Maus, es zuckelt auch. Freistellung ist sehr schwierig, wenn man genau arbeiten möchte.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.12.2017, 18:31

Hallo Rotuma,

diese Beobachtung habe ich ebenfalls gemacht. Danke für den Hinweis.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.12.2017, 19:20

Ich habe jetzt auch mal was freigestellt bekommen, zwischendrin hat sich aber ganz selbsttätig die Fotobuch-Anwendung komplett geschlossen (also nicht nur die Fotoschau, das ganze Programm war zu). Ich kann nicht sagen, was ich direkt vorher gemacht habe, möglicherweise habe ich versucht, das Freistellwerkzeug ein zweites Mal aufzurufen mit einem bereits freigestellten Bild, ich weiß aber nicht, ob das der Moment war, ich war nämlich grad abgelenkt.
Ich glaube nicht, dass ich die Anwendung versehentlich geschlossen habe, denn es kam keinerlei Speicherabfrage, sondern beim Neustart eine Meldung oder Abfrage, dass eine Fehlermeldung an CEWE geschickt wird.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon Josefia » 14.12.2017, 19:35

Um einen Vorschlag für Marthas Konzert-Seite zu erstellen, habe ich letztens versucht, die Gitarre freizustellen. Dabei sind Farbreste außerhalb des Freistellungsbereiches geblieben. Die Auswahl habe ich mit dem Lasso direkt um die Gitarre aufgezogen. Die Farbreste liegen definitiv außerhalb der vorherigen Markierung und waren auch mit der roten Maske abgedeckt. Aber auch ohne die Farbreste war das Ergebnis zum D:cry: D:evil: .
 
file-cutout.png
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.03.2018, 11:54

Lösungsversion: 6.3.2

Es wurden noch nicht alle Punkte des Beitrages korrigiert. Die Pinselspitze wurde überarbeitet. Sie ruckelt nicht mehr und der Pfad der Auswahl wird farbig dargestellt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11112
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon okular » 08.03.2018, 12:17

Sylke hat geschrieben:
Lösungsversion: 6.3.2

Es wurden noch nicht alle Punkte des Beitrages korrigiert. Die Pinselspitze wurde überarbeitet. Sie ruckelt nicht mehr und der Pfad der Auswahl wird farbig dargestellt.
Der Pfad der Auswahl wird farbig aber leider nun auch sehr breit dargestellt. Das erschwert das exakte Umfahren eines freizustellenden Objektes ungemein.
Oder kann man die Breite bestimmen?
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Freistellwerkzeug

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.03.2018, 12:42

Hallo Okular,

noch nicht. Der Wunsch befindet sich noch in Diskussion.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste