Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
WW Copy Paste
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 07.12.2017, 15:31

Lieber CEWE Weihnachtsmann, meinen immerwährenden Weihnachtswunsch kennst du schon. Ich weiß auch, dass du deine rote Kappe tief über beide Ohren ziehst, wenn ich das anspreche und wollte mich dazu auch nicht mehr äußern.

Unlängst - jedoch - habe ich wieder eine kleine Änderung auf mehreren Seiten nachziehen wollen und musste eine Menge copy-pastes machen. Da habe ich mir stark gewünscht, dass ich dich herbeamen könnte und du diese copy-pastes machen musst. Du hättest mich wahrscheinlich einen Spaßverderber geheißen und dich nach dem dritten copy-paste aus dem Staub gemacht.

Ich glaube, ich bin nicht die einzige, die sich nicht an das copy-paste gewöhnen kann, aber die einziege, die das Thema noch anspricht.

Mein Weihnachtswunsch ist also: Bitte kannst du bei der nächsten Umfrage auch erheben, ob und welche Änderung des Copy/Paste-Verhaltens sich die Benutzer mit welcher Dringlichkeit wünschen würden.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 07.12.2017, 15:33

C:winki:
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon Sylke » 08.12.2017, 10:15

Hallo grasmuecke,

um was geht es genau? In der Vergangenheit hast du uns einige Punkte zum Thema genannt und ich kann ohne Infos keinen Bezug zur Datenbank herstellen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 11.12.2017, 10:18

Sylke hat geschrieben:
Hallo grasmuecke,

um was geht es genau? In der Vergangenheit hast du uns einige Punkte zum Thema genannt und ich kann ohne Infos keinen Bezug zur Datenbank herstellen.
Kurzfassung:
Derzeit wird das Einfügen eines Objektes offenbar dadurch gesteuert, was sonst an Objekten markiert ist. Dabei kann es dazu kommen, dass Objekte gelöscht werden, meine Markierungen verändert werden und Objekte manchmal auf der Seite, wo das Ausgangsobjekt liegt, manchmal auch auf der gegenüberliegenden Seite eingefügt werden.

Mein Wunsch wäre, dass das Einfügen entweder dort erfolgt, wo das Ausgangsobjekt steht (allenfalls leicht versetzt) oder dort erfolgt, wo der Mauszeiger steht. Die von mir gesetzten Markierungen sollen durch das Einfügen nicht verändert werden. Durch das Einfügen sollten keine anderen Objekte gelöscht werden.

Etwas detaillierter:
Das Problem ist, dass das Einfügen des Objektes, das im Clipboard steht, davon abhängt, was gerade sonst an Objekten markiert ist, und auf welcher Seite das Ausgangsobjekt steht. Daraus ergibt sich eine größere Anzahl an Variationen, wo das Objekt eingefügt wird.
Z.B:
  • Ich habe ein Objekt von der rechten Seite kopiert. Nichts ist markiert. Das Objekt wird auf der linken Seite eingefügt. Warum?
  • Ich habe ein Objekt von der linken Seite kopiert. Dann markiere ich ein paar andere Objekte (z.b. weil ich sie verschieben will). Wenn ich jetzt einfüge, wird das Objekt auf die linke oder rechte Seite gestellt (je nachdem, wo die markierten Objekte stehen), und die markierten Objekte werden gelöscht. Warum werden die markierten Objekte gelöscht?
  • Wenn ich ein Objekt auf der rechen Seite markiere, kopiere und einfüge, passiert gar nix. Wenn ich nun noch einmal einfüge, wird eine Kopie auf der linken Seite angelegt. Warum ist das erste Einfügen wirkungslos? Warum wird das Objekt beim zweiten Einfügen auf die linke Seite gestellt?
Was mir immer wieder passiert, ist,
- dass Objekte mehr oder weniger unbemerkt verschwinden, weil ich z.b. nach dem Kopieren noch einige andere Schritte mache, bevor ich ein Objekt einfüge.
- dass Objekte auf der linken Seite eingefügt werden, wo schon etwas steht, und ich mühsam suchen muss, wo mein eingefügtes Objekt gelandet ist. Besonders unangenehm ist es, wenn es unter einem Textfeld landet.

Mein Wunsche wäre, dass beim Einfügen eines Objektes, das Objekt entweder über das bestehende Objekt (vielleicht leicht versetzt) gestellt wird, oder - noch lieber - , dass es dorthin gestellt wird, wo mein Mauszeiger steht. Jedenfalls sollte beim Einfügen niemals andere Objekte gelöscht werden.
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 11.12.2017, 11:09

Ich kann mich den Beschreibungen von Grasmuecke nur voll und ganz anschließen. Die alten Hasen unter den Fotobuchautoren kennen dieses Verhalten und können mit diesen Macken vielleicht auch umgehen, aber was ist mit einem Fotobuchneuling? Bis er dahinterkommt, daß Bilder beim Kopieren gelöscht werden, wenn sie markiert sind und wie man dann weiterkommt, ist eine echte Herausforderung, da dieses Verhalten völlig unlogisch ist. Selbst mir passiert es noch, daß ich versehentlich Bilder auf diese Weise lösche, es ist einfach nervend!
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4548
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 11.12.2017, 13:11

grasmuecke hat geschrieben:

Mein Wunsch wäre, dass das Einfügen entweder dort erfolgt, wo das Ausgangsobjekt steht
ja bitte
grasmuecke hat geschrieben:
(allenfalls leicht versetzt)
bitte nur dann, wenn man auf der gleichen Seite bleibt.
Auf anderen Seiten sollte es exakt an der Stelle eingefügt werden, wo es herkommt, sonst hat man ja wieder das Problem, alle Seiten nachbearbeiten zu müssen.

Mein Wunsch wäre außerdem,
dass man auch Doppelseiten und Bilder, über den Seitenwechsel problemlos kopieren kann

und dass Bilder und Cliparts, die über den Rand hinausgezogen sind, auch auf der neuen Seite "exakt" so über den Rand hinasugehen ...

Kurz: Ich möchte eine 1:1 Kopie
und keine selbständige Vervielfältigung nach CEWE-Gutdünken.
Gruß DSL-schnell
Benutzeravatar Offline
pitty

2500 Beiträge
Beiträge: 2912
Registriert: 01.07.2012, 13:16
Gliedstaat: Berlin

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon pitty » 11.12.2017, 20:42

DSL-schnell hat geschrieben:
Kurz: Ich möchte eine 1:1 Kopie
Das wünsche ich mir auch.
Lieber Gruß, pitty
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.12.2017, 11:02

Hallo grasmuecke,

entschuldige bitte meine verzögerte Antwort. Ich habe die Tickets dazu herausgesucht und mit der Entwicklungsleitung gesprochen. Wie beim Gurutreffen mitgeteilt wurde, steht nur bei einem Punkt die Überlegung zur Änderung an.
hat geschrieben:
Ich habe ein Objekt von der rechten Seite kopiert. Nichts ist markiert. Das Objekt wird auf der linken Seite eingefügt. Warum?
Da nichts markiert wurde, braucht die Software ein Ablageziel. Hier wurde zu Beginn der Entwicklung die linke Seite definiert. Aufgrund deiner Anmerkung beim Treffen, ist man für eine Anpassung offen. Wie und wann eine Umsetzung erfolgt, kann ich leider noch nicht sagen. Das Thema befindet sich noch in Konzeptionierung.
hat geschrieben:
Ich habe ein Objekt von der linken Seite kopiert. Dann markiere ich ein paar andere Objekte (z.b. weil ich sie verschieben will). Wenn ich jetzt einfüge, wird das Objekt auf die linke oder rechte Seite gestellt (je nachdem, wo die markierten Objekte stehen), und die markierten Objekte werden gelöscht. Warum werden die markierten Objekte gelöscht?
Die Objekte werden nicht gelöscht, sondern ersetzt. Mit deiner Markierung hast du das Ablageziel gewählt.
hat geschrieben:
Wenn ich ein Objekt auf der rechen Seite markiere, kopiere und einfüge, passiert gar nix. Wenn ich nun noch einmal einfüge, wird eine Kopie auf der linken Seite angelegt. Warum ist das erste Einfügen wirkungslos? Warum wird das Objekt beim zweiten Einfügen auf die linke Seite gestellt?
Das erste Einfügen ist nicht wirkungslos. Du hast ein Bild markiert, kopiert und gleichzeitig ersetzt. Auch hier hast du das Ablageziel gewählt, welches in diesem Fall dem Original entspricht.


Ich kann zu diesem Thema leider nicht mehr sagen. Du kannst es aber gerne beim nächsten Treffen erneut ansprechen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon okular » 28.12.2017, 13:14

Hallo alle miteinander,
das ist ein Thema, das einen immer mal wieder leise oder auch laut vor sich hin fluchen läßt. D:-?
Es ist nun mal so, dass wir aus allen gängigen Anwendungen ein anderes Copy/Paste-Verhalten gewohnt sind.
Die Cewe-Argumention mit der Markierung des Ablageziels ist zwar formal richtig und nachvollziehbar - aber vollkommen praxisuntauglich.
Das Dilemma ist eben, dass die Cursor- bzw. Mauszeigerposition im Fotobuch ignoriert wird bzw. nicht maßgebend ist. Wenn man zum Besispiel gezielt die jeweils rechte Seite ansprechen will, ist man gezwungen, ein Objekt zu markieren. Und dann passiert eben das ungewollte Löschen (oder Austauschen, wie es bei CEWE heißt D:wink: ). Aber es ist ja insofern auch noch nicht mal konsequent, da das Objekt aus der Zwischenablage nicht genau die Position des markierten und gelöschten Objektes sondern die Koordinaten des Quellobjektes übernimmt.
Auch in Textverarbeitungsprogrammen werden markierte Passagen beim Einfügen aus der Zwischenablage ersetzt, aber eben kontrolliert genau dort, wo man etwas markiert hat.

Dem Anwender ist wohl nur geholfen, wenn die Position des Mauszeigers zur Identifizierung der Zielseite genutzt wird und deshalb beim Einfügen kein Objekt markiert werden muss.
Superklasse wäre es auch, wenn man ein Objekt auf einfache Weise duplizieren könnte, indem man es markiert und z.B. mittels Strg-Taste und gedrückter Maustaste als Dublette aus dem Original rausschiebt (bekannt aus vielen CAD-Anwendungen).
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon Sylke » 28.12.2017, 14:23

Hallo Okular,
hat geschrieben:
Die Cewe-Argumention mit der Markierung des Ablageziels ist zwar formal richtig und nachvollziehbar - aber vollkommen praxisuntauglich.Das Dilemma ist eben, dass die Cursor- bzw. Mauszeigerposition im Fotobuch ignoriert wird bzw. nicht maßgebend ist. Wenn man zum Besispiel gezielt die jeweils rechte Seite ansprechen will, ist man gezwungen, ein Objekt zu markieren.
Die Entwicklung hat diesen Punkt beim letzten Treffen aufgenommen. Wie die Umsetzung sein wird und in welcher Version, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
hat geschrieben:
Und dann passiert eben das ungewollte Löschen (oder Austauschen, wie es bei CEWE heißt D:wink: ). Aber es ist ja insofern auch noch nicht mal konsequent, da das Objekt aus der Zwischenablage nicht genau die Position des markierten und gelöschten Objektes sondern die Koordinaten des Quellobjektes übernimmt.
Bei mir wird das markierte Objekt durch das kopierte Bild ersetzt und zwar exakt an der Position. Was meinst du mit Quellobjekt? Das kopierte Bild oder das markierte Bild ? Letzteres wird wie beschrieben ersetzt.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11118
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon okular » 29.12.2017, 00:17

Sylke hat geschrieben:
Die Entwicklung hat diesen Punkt beim letzten Treffen aufgenommen. Wie die Umsetzung sein wird und in welcher Version, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen.
Danke für die Info.
Sylke hat geschrieben:
Bei mir wird das markierte Objekt durch das kopierte Bild ersetzt und zwar exakt an der Position. Was meinst du mit Quellobjekt? Das kopierte Bild oder das markierte Bild ? Letzteres wird wie beschrieben ersetzt.
Hallo Sylke,
du hast recht. Das, was ich hier beschrieben habe, konnte ich auch nicht mehr reproduzieren. Wahrscheinlich habe ich mich getäuscht.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.01.2018, 14:02

okular hat geschrieben:
Sylke hat geschrieben:
Bei mir wird das markierte Objekt durch das kopierte Bild ersetzt und zwar exakt an der Position. Was meinst du mit Quellobjekt? Das kopierte Bild oder das markierte Bild ? Letzteres wird wie beschrieben ersetzt.
Hallo Sylke,
du hast recht. Das, was ich hier beschrieben habe, konnte ich auch nicht mehr reproduzieren. Wahrscheinlich habe ich mich getäuscht.
Wie schafft ihr das? Ich habe es noch einmal mit der V624 und der V631 probiert und es verhält sich so, wie okular das ursprünglich beschrieben hat: Das einzufügende Objekt wird nicht an der Position des markierten Objekts sondern an der Position, wo es selber stand, eingefügt.

Ich möchte das Objekt, das auf der linken Seite links unten steht (ein Auto), an die Stelle des markierten blauen Objets (rechte Seite rechts oben) stellen.
 
cp2018010401.jpg
Ich markiere also das Objekt links unten, drücke <strg><c>, markiere dann das blaue Objekt rechts oben und drücke <strg><v>.

Was erwarte ich: Ich hätte erwartet, dass das Auto auf der rechten Seite rechts oben steht; statt ober über dem blauen Objekt.

Was passiert: Das Objekt wird auf die rechte Seite gestellt; nämlich an die Position, wo es auch auf der linken Seite stand. Das blaue Objekt vertschüsst sich.
 
cp2018010402.jpg
[br]
M.E. zeigen all die Beispiele zum Copy/Paste nur die Hälfte der Problematik. In den Beispielen sind nur eine handvoll, große, nicht überlappende Objekte involviert. Bei der praktischen Arbeit habe ich es mit viel mehr, oft sehr kleinen Objekten, oder sehr kleinen Objekten, die auf einer größeren Fläche liegen sollen, zu tun. Das erschwert den Umgang mit copy/paste zusätzlich; insbesondere da ich Objekte nicht gruppieren kann. Im unteren Beispiel kleinere Objekte auf der rechten Seite zu kopieren kann schon zu einem Suchspiel werden.

Das von okular vorgeschlagene Duplizieren von Objekten und eine Gruppierfunktion würden die Sache sicher entschärfen.
 
cp2018010403.jpg
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.01.2018, 14:07

Ich will nur noch einmal erinnern, dass ich eigentlich nur die Aufnahme einer copy/paste Frage in die nächste Umfrage anregen wollte.
grasmuecke hat geschrieben:
Mein Weihnachtswunsch ist also: Bitte kannst du bei der nächsten Umfrage auch erheben, ob und welche Änderung des Copy/Paste-Verhaltens sich die Benutzer mit welcher Dringlichkeit wünschen würden.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.01.2018, 19:18

Hallo grasmuecke,

jetzt konnte ich es nachstellen, aber auch nur einmal. Ich werde mir das Thema morgen noch einmal näher anschauen und die Abhängigkeiten klären. So soll es natürlich nicht sein. Das kopierte Objekt soll das markierte Objekt ersetzen und nicht anders platziert werden.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon Josefia » 05.01.2018, 20:27

Sylke hat geschrieben:
das kopierte Element soll beim Einfügen das markierte Bild/Bildfeld ersetzen.
Aber bitte nicht an der Stelle des markierten Bildes! D:|
Wie soll man denn dann eine Gruppe von Fotos von einer auf eine andere Seite kopieren? Wird dann nur ein Foto eingefügt und die anderen ignoriert?

Ich persönlich verstehe den Sinn von grasmueckes Versuch hier nicht:
grasmuecke hat geschrieben:
Ich möchte das Objekt, das auf der linken Seite links unten steht (ein Auto), an die Stelle des markierten blauen Objekts (rechte Seite rechts oben) stellen.
Da kann man doch einfach das Foto von links unten nach rechts oben in das andere Foto ziehen, und schon sind beide vertauscht.

Ich nutze die Kopierenfunktion, wenn ich, wie DSL-schnell und grasmuecke an anderer Stelle geschrieben haben, eines oder mehrere Bilder mit exakt den gleichen Größen an exakt die gleichen Koordinaten auf einer anderen Seite bringen will. Wenn das eingefügte Bild nun an die Stelle des markierten gesetzt wird, gibt es keine Möglichkeit mehr, eine Gestaltung schnell und unkompliziert von einer auf eine andere Doppelseite mit bereits vorhandener Gestaltung zu übertragen.

Wenn hier immer mal wieder auf Word verwiesen wird, sollte man doch unterscheiden, ob es um Text oder Bilder geht. Text lässt sich im Fotobuch ähnlich kopieren und einfügen wie in Word - nur ein kleines bisschen schlechter. Das Kopieren von Bildern ist in Word dagegen ganz ähnlich gelöst wie im Fotobuch - nur ein kleines bisschen schlechter D:P .
In meinem Screenshot habe ich den Cursor an die Stelle gesetzt, an der ich das Foto haben wollte = roter Pfeil. Word setzt es FAST exakt an die Koordinaten, wo es auf der Quellseite saß. Da lobe ich mir die Fotobuch-Software, die die Fotos an exakt die gleiche Position setzt.
 
Copy-Paste2.jpg
liebe Grüße
Josefia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste