Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
WW Copy Paste
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.01.2018, 12:02

Josefia hat geschrieben:
Sylke hat geschrieben:
das kopierte Element soll beim Einfügen das markierte Bild/Bildfeld ersetzen.
Aber bitte nicht an der Stelle des markierten Bildes! D:|
Wie soll man denn dann eine Gruppe von Fotos von einer auf eine andere Seite kopieren? Wird dann nur ein Foto eingefügt und die anderen ignoriert?
Wenn man die anderen Kommentare in diesem Thread anschaut, will eigentlich niemand, dass das markierte Bild verschwindet. Aber so ist das Verhalten ja auch jetzt. Ein allenfalls markiertes Bild verschwindet. Das, worum es hier geht, ist, wo auf der Seite die kopierten Bilder eingefügt werden.
Josefia hat geschrieben:
Sylke hat geschrieben:
das kopierte Element soll beim Einfügen das markierte Bild/Bildfeld ersetzen.
Aber bitte nicht an der Stelle des markierten Bildes! D:|
Wie soll man denn dann eine Gruppe von Fotos von einer auf eine andere Seite kopieren? Wird dann nur ein Foto eingefügt und die anderen ignoriert?
Ich nehme an, die Programmierer gehen dann vom allgemeinen Fall aus: mehrere Bilder werden markiert und kopiert; dann werden mehrere andere Bilder markiert und dann wird eingefügt. Als Synchronisationspunkt bietet sich dann der Ankerpunkt des jeweiligen Markierungsrahmens an.

Wie schon vorhin gesagt: Dass die markierten Objekte verschwinden, will niemand von den Benutzern, die sich hier geäußert haben. Ein Teil des Problems scheint mir, dass man sich derzeit einigermaßen mit dem Copy/Paste-Verhalten beschäftigen muss, um vorherzusehen, wo die eingefügten Objekte landen werden.
Bäuerin hat geschrieben:
Die alten Hasen unter den Fotobuchautoren kennen dieses Verhalten und können mit diesen Macken vielleicht auch umgehen, aber was ist mit einem Fotobuchneuling? Bis er dahinterkommt, daß Bilder beim Kopieren gelöscht werden, wenn sie markiert sind und wie man dann weiterkommt, ist eine echte Herausforderung, da dieses Verhalten völlig unlogisch ist. Selbst mir passiert es noch, daß ich versehentlich Bilder auf diese Weise lösche, es ist einfach nervend!
Ich bin mir nicht sicher, ob jeder so auf die schnelle ein Objet, das auf der rechten Seite liegt, einfach an Ort und Stelle duplizieren kann. Abgesehen davon, dass die Methode, die mir eingefallen ist, auch zu viele Mausclicks braucht.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.01.2018, 12:15

Josefia hat geschrieben:
Ich persönlich verstehe den Sinn von grasmueckes Versuch hier nicht:
grasmuecke hat geschrieben:
Ich möchte das Objekt, das auf der linken Seite links unten steht (ein Auto), an die Stelle des markierten blauen Objekts (rechte Seite rechts oben) stellen.
Da kann man doch einfach das Foto von links unten nach rechts oben in das andere Foto ziehen, und schon sind beide vertauscht.
Ja natürlich, wenn es nur um das Austauschen dieser beiden Bilder geht, hast du recht, Josefia. Das worum es mir hier ging, war einen nachvollziehbaren Testfall zu beschreiben, an welcher Stelle auf der rechten Seite das kopierte Foto eingesetzt wird.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.01.2018, 12:30

Josefia hat geschrieben:
Wenn hier immer mal wieder auf Word verwiesen wird, sollte man doch unterscheiden, ob es um Text oder Bilder geht. Text lässt sich im Fotobuch ähnlich kopieren und einfügen wie in Word - nur ein kleines bisschen schlechter. Das Kopieren von Bildern ist in Word dagegen ganz ähnlich gelöst wie im Fotobuch - nur ein kleines bisschen schlechter D:P .
In meinem Screenshot habe ich den Cursor an die Stelle gesetzt, an der ich das Foto haben wollte = roter Pfeil. Word setzt es FAST exakt an die Koordinaten, wo es auf der Quellseite saß. Da lobe ich mir die Fotobuch-Software, die die Fotos an exakt die gleiche Position setzt.
Bei mir hängt das Verhalten von den Positionseinstellungen ab:
  • Wenn ich "Mit Text in Zeile" eingestellt habe, wird das Bild dorthin gestellt, wo der Cursor steht.
  • Wenn ich "Mit Zeilenumbruch" eingestellt habe, wird das Bild an Ort und Stelle kopiert und dabei leicht versetzt.
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon Josefia » 06.01.2018, 12:40

grasmuecke hat geschrieben:
Wenn man die anderen Kommentare in diesem Thread anschaut, will eigentlich niemand, dass das markierte Bild verschwindet.
Ich auch nicht. Aber noch weniger will ich, dass das neue Bild an die Stelle des markierten gesetzt wird. Dann könnte ich es ja einfach dort neu einfügen/reinziehen.
grasmuecke hat geschrieben:
Bei mir hängt das Verhalten von den Positionseinstellungen ab:
  • Wenn ich "Mit Text in Zeile" eingestellt habe, wird das Bild dorthin gestellt, wo der Cursor steht.
  • Wenn ich "Mit Zeilenumbruch" eingestellt habe, wird das Bild an Ort und Stelle kopiert und dabei leicht versetzt.
Das ist klar. Aber wenn wir vergleichen, sollten wir das mit Vergleichbarem tun. Und das ist in dem Fall doch eher mit Zeilenumbruch, also frei positionierbarem Bild. Ein Foto im Textfeld gibt es im Fotobuch ja nicht.
liebe Grüße
Josefia
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: WW Copy Paste

Ungelesener Beitragvon Sylke » 09.01.2018, 14:21

GHallo grasmuecke,

das Verhalten wurde in einer vergangen Version geändert. Beim Kopieren des Bildes speichern wir die Eigenschaften mit. Das heißt, die Positionsangaben der Quelldatei. Dies war erforderlich, um das Kopieren von ganzen Seiteninhalten zu ermöglichen. Vergleichbar ist unsere Vorgehensweise mit Powerpoint.
Ich werde das gesamte Copy & Paste Thema noch einmal durchgehen. Sollte ich ein Fehlverhalten entdecken, gebe ich dieses an die Entwicklung weiter.

Dieses Thema möchte ich im Forum schließen. Beim nächsten Informationstreffen wird die Entwicklungsleitung gerne noch einmal auf dieses Thema eingehen.
♥️liche Grüße
Sylke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste