Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Bilder laden nicht rein
Early78
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2017, 23:27
Gliedstaat: Niederösterreich

Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Early78 » 04.12.2017, 08:14

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Wir haben seit dem letzten Update (bzw. waren es wahrscheinlich mehrere Updates auf einmal) zuhause ein ganz eigenartiges Problem mit der Cewe Fotobuch Software.

Die Bilder in der linken Spalte laden einfach nicht mehr rein. Das Programm scheint sich aber nicht aufzuhängen, weil oben die Menüleisten weiterhin normal bedienbar sind. Er schafft es aber einfach nicht, die Bilder reinzuladen - wobei der das System (CPU) gar nicht angesprochen werden - er versucht es scheinbar gar nicht wirklich.

Auch mehrmaliges Deinstallieren und erneutes Installieren des Programms haben nichts geholfen. Ein Versuch mit der Pixum-Software (ist ja quasi dasselbe, soweit ich das sehen kann) brachte dasselbe Ergebnis - er kann einfach nicht die Bilder reinladen.

Bei einem anderen Rechner im gleichen Haus funktioniert es auch nach der Einspielung der Updates problemlos.

Woran kann das liegen? Grafikkarten-Treiber sind aktualisiert. Es handelt sich um einen Dell XPS15 Laptop - immer auf dem neuesten Stand gehalten - unter Windows 10. Ist mir mittlerweile echt ein Rätsel, woran es liegen könnte. Auch eine Google-Suche half mir nicht weiter. :(
Early78
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2017, 23:27
Gliedstaat: Niederösterreich

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Early78 » 04.12.2017, 09:12

Was ich vergessen habe, zu erwähnen: Wir benutzen die dm-Variante vom CEWE Fotobuch. Bei pixum tritt aber wie gesagt das gleiche Problem auf.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.12.2017, 13:03

Hast du vielleicht auf dem Rechner, auf dem es funktioniert, noch alle Fotos im Originalverzeichnis, von wo du sie ins Fotobuch gezogen hast, und auf deinem anderen Rechner nicht? (siehe auch das PS ganz unten).

Fehlen alle Fotos von den linken Seiten und keines von einer rechten Seite? Oder fehlen einige Fotos, davon sind meistens linke Seiten betroffen?

Welche Software-Version hast du jetzt installiert? Und mit welchen Versionen hast du davor am Fotobuch gearbeitet?

Hast du das Fotobuch einmal mit einer aktuellen Version geöffnet und bist dann wieder auf eine ältere Versin zurückgestiegen?


PS: D.h. nicht, dass die Fotos prinzipiell im Originalverzeichnis bleiben müssen; aber es kann ganz selten, beim Zusammentreffen ganz bestimmter Umständen vorkommen, das sie von dort nachgeholst werden.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.12.2017, 13:23

Ich bin mir nicht sicher, ob gemeit ist, daß die Fotos auf der linken Seite des Fotobuches fehlen? Ich dachte zuerst der Foto-Explorer ist gemeint, denn der wir ja in der linken Spalte angezeigt. D:-?
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Early78
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2017, 23:27
Gliedstaat: Niederösterreich

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Early78 » 04.12.2017, 14:07

Nicht im Fotobuch. Ich habe noch gar kein Fotobuch offen und in der linken Spalte - also der Foto-Explorer wie es scheinbar heißt - kommen keine Fotos zum Auswählen bzw. nur ganz wenige, die ich dann aber auch nicht auswählen kann. Es "hängt" einfach komplett.

Das Problem habe ich bei allen möglichen Ordnern, die ich anzuwählen versuche. Auf dem anderen Rechner funktionieren alle Ordner problemlos und flott.

Ich steh da echt vor einem Rätsel.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.12.2017, 14:30

Endlich mal jemand aus meinem Bundesland D:winki:
Blöde Frage, aber du hast vielleicht nicht irrtümlich einen falschen Ordner angegeben?
Dateianhänge
04-12-_2017_14-28-16.jpg
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 04.12.2017, 14:37

Early78 hat geschrieben:
Nicht im Fotobuch. Ich habe noch gar kein Fotobuch offen und in der linken Spalte - also der Foto-Explorer wie es scheinbar heißt - kommen keine Fotos zum Auswählen bzw. nur ganz wenige, die ich dann aber auch nicht auswählen kann. Es "hängt" einfach komplett.
Ah, das habe ich ja gründlich missverstanden. Mich wundert allerdings, wie du die linke Spalte sehen kannst ohne ein Fotobuch offen zu haben, Meinst du vielleicht, dass du ein leeres Fotobuch offen hast,
Early78
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2017, 23:27
Gliedstaat: Niederösterreich

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Early78 » 04.12.2017, 14:56

grasmuecke hat geschrieben:
Ah, das habe ich ja gründlich missverstanden. Mich wundert allerdings, wie du die linke Spalte sehen kannst ohne ein Fotobuch offen zu haben, Meinst du vielleicht, dass du ein leeres Fotobuch offen hast,
Ja, genau. Das Problem ist natürlich erst dann ersichtlich, wenn ich ein neue Fotobuch beginnen will. Es ist aber auch der Fall, wenn ich ein altes Fotobuch lade. Ich nehme mal an, dass es da einen Konflikt mit irgendeiner Software gibt. Ich wüsste aber nicht welche - ich habe eigentlich auch immer sehr schlanke Systeme, die relativ konfliktfrei laufen.
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Sylke » 04.12.2017, 18:25

Hallo Early78,

willkommen in unserem Forum. Wenn die Software Bilder nicht laden kann, weil diese z.B. defekt sind, werden diese entsprechend markiert. Das sämtliche Bilder nicht geladen werden können, ist äußerst merkwürdig. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen, damit ich mir ein besseres Bild machen und ggf. die Ursache klären kann.

  1. Tritt der Fehler nur im Editor CEWE FOTOBUCH auf oder auch bei anderen Produkten, wie z.B. den Kalendern?
  2. Lassen sich die Bilder vom Foto-Explorer in ein Bildfeld des Projektes ziehen?
  3. Entfernen Sie bitte alle Bildfelder von der leeren Fotobuchseite und ziehen Sie ein Bild in diesen freien Bereich. Klappt es?
  4. Erstellen Sie auf der Seite bitte ein komplett neues Bildfeld und versuchen Sie dort ein Bild hineinzuziehen. Wie verhält es sich?
  5. Öffnen Sie bitte den Windows-Explorer und ziehen Sie die Bilder von dort in das Projekt. Funktioniert das?
  6. Nun zurück zum Foto-Explorer der Software - wählen Sie ein Bild aus und klicken Sie unterhalb des Foto-Explorers auf "Foto als Hintergrund ...". Wird das Bild in den Hintergrund gelegt?
  7. Wie verhält es sich mit den Inhalten der Software? Können Sie Cliparts, Hintergründe oder Rahmen in das Projekt ziehen?
  8. Sind Ihre Bilder auf einer lokalen Festplatte gespeichert oder befinden sich diese auf einem externen Medium oder einem Netzwerk?
♥️liche Grüße
Sylke
Early78
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2017, 23:27
Gliedstaat: Niederösterreich

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Early78 » 04.12.2017, 21:59

Sylke hat geschrieben:
Hallo Early78,

willkommen in unserem Forum. Wenn die Software Bilder nicht laden kann, weil diese z.B. defekt sind, werden diese entsprechend markiert. Das sämtliche Bilder nicht geladen werden können, ist äußerst merkwürdig. Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen, damit ich mir ein besseres Bild machen und ggf. die Ursache klären kann.

  1. Tritt der Fehler nur im Editor CEWE FOTOBUCH auf oder auch bei anderen Produkten, wie z.B. den Kalendern?
  2. Lassen sich die Bilder vom Foto-Explorer in ein Bildfeld des Projektes ziehen?
  3. Entfernen Sie bitte alle Bildfelder von der leeren Fotobuchseite und ziehen Sie ein Bild in diesen freien Bereich. Klappt es?
  4. Erstellen Sie auf der Seite bitte ein komplett neues Bildfeld und versuchen Sie dort ein Bild hineinzuziehen. Wie verhält es sich?
  5. Öffnen Sie bitte den Windows-Explorer und ziehen Sie die Bilder von dort in das Projekt. Funktioniert das?
  6. Nun zurück zum Foto-Explorer der Software - wählen Sie ein Bild aus und klicken Sie unterhalb des Foto-Explorers auf "Foto als Hintergrund ...". Wird das Bild in den Hintergrund gelegt?
  7. Wie verhält es sich mit den Inhalten der Software? Können Sie Cliparts, Hintergründe oder Rahmen in das Projekt ziehen?
  8. Sind Ihre Bilder auf einer lokalen Festplatte gespeichert oder befinden sich diese auf einem externen Medium oder einem Netzwerk?
Es ist wirklich ganz eigenartig. Der Fehler tritt auch bei den anderen Produktkategorien auf. Es scheinen immer nur die ersten paar Bilder eines Ordners auf. Ich kann weder runterscrollen und es lässt sich auch nichts reinziehen. BEi einem Ordnerwechsel erscheinen gar keine Bilder mehr. Erst wieder bei einem Neustart des Programms sehe ich dann die ersten Bilder vom zuvor angewählten Ordner.

Wenn ich ein Bild vom Windows Explorer reinziehe bzw. alle Bilder eines Ordners automatisch auf das Fotobuch verteilen lasse, dann kann ich durch das Mouse-Over zwar erkennen, dass ein Bild eingefügt ist (Dateiname wird angezeigt), das Bild selbst ist aber nicht zu sehen.

HIntergründe, Cliparts, etc lassen sich gar nicht anklicken, weil diese ganze linke Spalte hängen bleibt.

Ich habe es sowohl mit Bildern von der lokalen Festplatte als auch mit Bildern vom Netzwerk probiert. Völlig egal - das Problem ist immer dasselbe.

Wie gesagt: Der Rechner ist wirklich top gepflegt, schlank und alles läuft flott und problemlos. Nur eben nicht die CEWE Fotobuch Software nicht.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 04.12.2017, 22:04

Hast du z.B. den Revo Uninstaller oder so was ähnliches? Versuche mal den Rechner mit allen CEWE Resten zu bereinigen. Eine normale Deinstallation hilft da leider nicht. Ich kann mir nur vorstellen, daß du wo einen Knoten drinnen hast.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Early78
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2017, 23:27
Gliedstaat: Niederösterreich

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Early78 » 05.12.2017, 11:25

Rotuma hat geschrieben:
Hast du z.B. den Revo Uninstaller oder so was ähnliches? Versuche mal den Rechner mit allen CEWE Resten zu bereinigen. Eine normale Deinstallation hilft da leider nicht. Ich kann mir nur vorstellen, daß du wo einen Knoten drinnen hast.
Klingt vernünftig. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Hab mit dem Programm bislang allerdings noch keine Erfahrungen gemacht.
Benutzeravatar Offline
Rotuma

5000 Beiträge
Beiträge: 6395
Registriert: 20.07.2007, 13:23

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Rotuma » 05.12.2017, 14:10

Du mußt ihn mindestens 2x drüber laufen lassen und überall einen Haken setzen zum Löschen. Verwende diese Software sehr häufig, da ich öfters neue Software teste.
D:wink: Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. D:roll:
---------------------------------------------------
Early78
Beiträge: 12
Registriert: 03.12.2017, 23:27
Gliedstaat: Niederösterreich

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon Early78 » 05.12.2017, 20:48

Rotuma hat geschrieben:
Du mußt ihn mindestens 2x drüber laufen lassen und überall einen Haken setzen zum Löschen. Verwende diese Software sehr häufig, da ich öfters neue Software teste.
Funktioniert leider auch nicht. Diese Explorer-Spalte will sich einfach nicht aktualisieren lassen. Wenn ich auf Stile, Seitenlayouts oder so klicke, passiert zwar nichts, wenn ich dann aber mit der rechten Maustaste auf den eigentlich unveränderten Baustein draufklicke, habe ich andere Optionen zur Auswahl (also je nachdem Stile, Seitenlayouts, etc). Ist aber völlig egal, auf was ich dann draufklicke - es ändert sich nichts.
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bilder laden nicht rein

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 06.12.2017, 01:17

Early78, ist vielleicht ein Filter gesetzt? Du könntest einmal probieren, alle Filter zu löschen. Da kann nichts schiefgehen und es ist kein Aufwand. Ist vielleicht einen Versuch wert.
 
Filter.jpg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 41 Gäste