Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon Buggi » 13.11.2017, 21:50

Betriebssystem: Windows


Beschreibung:

Habe Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite. Hier werden nicht alle Elemente kopiert.
Neuste Version CeWe Software.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon okular » 13.11.2017, 22:30

Hallo Buggi,

welche Elemente werden denn nicht kopiert (Bilder, Cliparts, Texte)?
Hintergründe können ohnehin nicht kopiert werden.

Bist du sicher, dass du alle Objekte markiert hast, die du kopieren willst? Auf welche Weise hast du die Objekte markiert?
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon Buggi » 13.11.2017, 22:34

okular hat geschrieben:
Hallo Buggi,

welche Elemente werden denn nicht kopiert (Bilder, Cliparts, Texte)?
Hintergründe können ohnehin nicht kopiert werden.

Bist du sicher, dass du alle Objekte markiert hast, die du kopieren willst? Auf welche Weise hast du die Objekte markiert?
Mit der Funktion Seite auf die nächste leere Seite kopieren. Nutze ich um identisches Layout zu erzeugen. Funktionierte mit der letzten Version ohne Probleme.
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon okular » 13.11.2017, 23:08

Es geht also um die Funktion Strg+D (Doppelseite auf nächste leere duplizieren).

Ich kann deine Beobachtung bestätigen, dass im Gegensatz z.B. zur Version 6.1.4 in der Version 6.3.1 nicht alle Objekte dupliziert werden.

Die klassische Methode funktioniert aber noch:
- Strg+A (alle Objekte der Doppelseite markieren)
- Strg+C (alle markierten Objekte in die Zwischenablage kopieren)
- zur leeren Doppelseite wechseln und dort den Inhalt der Zwischenablage einfügen: Strg+V
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon Sylke » 14.11.2017, 15:37

Hallo Buggi, Olkular,

ich kann das beschriebene Verhalten in Version 6.3.1 nicht nachstellen. Welche Elemente haben Sie genau verwendet und werden nicht kopiert? Liegen diese Elemente auf der Buchmitte? Bitte hängen Sie mir einen Screenshot von einer dieser Seiten an.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.11.2017, 20:11

Ich habe eben versucht, eine Doppelseite mit Fotos (eines auf der rechten, eines auf der linken Seite), Cliparts (zwei auf der rechten Seite) und einer Cliparts-Doppel-Linie über beide Seiten auf die nächste leere Doppelseite (Rechtsklick auf Vorschaubild, Auswahl Doppelseite auch nächste leere..) zu übernehmen. Es wird alles auf der neuen Doppelseite angezeigt, nur die Cliparts-Doppel-Linie über beide Seiten nicht. Dafür ist der Hintergrund mit dabei. Wenn ich Okulars Methode nehme (Strg+A, Strg+C, Strg+V) werden alle Objekte auf die neue Seite kopiert, aber ohne Hintergrund. D:mrgreen: .
Könnt ihr das auch bestätigen?
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
okular

10000 Beiträge
Beiträge: 11119
Registriert: 19.10.2008, 16:09
Gliedstaat: Hamburg

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon okular » 14.11.2017, 20:27

Cliparts, die am linken oder rechten Seitenrand liegen ("rot") oder darüber hinausgehen ("grün"), werden meist nicht dupliziert:
 
STRGD.jpg
Doppelseite auf nächste leere duplizieren
Das scheint vor allem Objekte zu betreffen, die über beide Einzelseiten verlaufen.
Möglicherweise gibt es noch andere Randbedingungen, denn reglmäßig kann der Effekt nicht nachgestellt werden.
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.11.2017, 21:45

Ich habe jetzt so viel ausprobiert, dass mir sozusagen schon der Kopf raucht. Fotos zuerst eingefügt je eines auf einer Seite, dann oberhalb Clipart und Foto über den Rand gezogen, dann in umgekehrter Reihenfolge, mal überlappend, mal nicht. Ich bin echt ratlos. Das Ergebnis ist immer wieder überraschend. Warum es in Ausnahmefällen geklappt hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ob es an den Überlappungen der Fotos liegt? An der Reihenfolge des Einfügens der Objekte? D:|
In der Vorschau ist immer links die bearbeitete Doppelseite, rechts das Ergebnis nach Kopie auf die nächste leere Doppelseite.
 
Test.jpg
Für heute mache ich mal Schluss, morgen ist auch noch ein Tag - vielleicht habe ich dann eine Erleuchtung.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon Buggi » 14.11.2017, 22:00

Da hab ich wohl ein Fass aufgemacht.

Mir ist dies aufgefallen da ich mit dem Layout weniger arbeite als mit Seite kopieren, eben weil ich da auch bisher Farbcliparts mit kopiert hatte, um das gleich Seitenlayout zu haben.(siehe Beispiel) Bei mir werden nur die Farbcliparts nicht mitkopiert.

Passiert bei Farbcliparts die über die Seite gehen. Hört es in der Seite auf klappt das Kopieren.
Dateianhänge
Fehler Original Seite.jpg
Ursprungsseite
Fehler kopierte Seite.jpg
kopierte Seite
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.11.2017, 22:10

Das Problem besteht wohl nur bei Objekten, die über beide Seiten gehen. Den Streifen müsstest Du extra nochmal kopieren, auf der anderen Seite einfügen und dort auf die Richtige Ebene bringen (unter die Fotos legen).

Deine Beispielseite gefällt mir sehr gut! D:D
Falls der junge Mann im Vordergrund aber im Original komplette Schuhe anhaben sollte, würde ich, falls möglich, den Bildinhalt noch ein bisschen nach oben schieben. D8-)
Liebe Grüße
Silber-Distel
Buggi
Beiträge: 28
Registriert: 07.10.2017, 15:25
Gliedstaat: Rheinland-Pfalz

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon Buggi » 14.11.2017, 22:23

Silber-Distel hat geschrieben:
Das Problem besteht wohl nur bei Objekten, die über beide Seiten gehen. Den Streifen müsstest Du extra nochmal kopieren, auf der anderen Seite einfügen und dort auf die Richtige Ebene bringen (unter die Fotos legen).

Deine Beispielseite gefällt mir sehr gut! D:D
Falls der junge Mann im Vordergrund aber im Original Schuhe anhaben sollte, würde ich das Foto noch ein bisschen nach oben schieben, dass er nicht angeschnitten ist. D8-)
Mach dann Strg a strg c und strg v
Ist halt schade das es nun nicht mehr mit Seite auf leere kopieren geht. Wenn man Layout mit Cliparts speichern könnte wäre es noch einfache gleiche Seiten zu erstellen.

Logisch hab ich auch Füße nur der Fotograf hat sie abgeschnitten. Hmpf. Hat mich auch geärgert. Würdest du das Bild dann nehmen?
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 14.11.2017, 22:28

Na klar würde ich das nehmen, ist doch ansonsten gut. Ich habe das nur angemerkt, weil man das manchmal im Eifer des Gefechts übersieht - aber wenn abgeschnitten, dann abgeschnitten.
Wir haben schon viele Urlaube mit einer Bekannten verbracht, die auch ab und zu Fotos von uns macht. Da sie auch gerne allen Models die Füße abschneidet, kommt von mir inzwischen schon immer vorher der Hinweis: Mit Füßen!
Inzwischen denkt sie (meistens) daran. Ich löse solche Problemchen manchmal, indem ich einen Bildausschnitt herausvergrößere, dass es aussieht, als sollte es so sein. Hier könnte ich mir den besagten jungen Mann am rechten Bildrand vorstellen und dass der Beschnitt etwas unterhalb der Hüfte wäre. Aber wie gesagt, mir gefällt es auch so. D:winki:

So in etwa könnte ich mir eine Alternative vorstellen:
 
Versuch.jpg
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon Sylke » 15.11.2017, 12:21

Hallo zusammen,

ich danke euch für die weiterführenden Hinweise. Der Fehler lässt sich uneingeschränkt nachstellen, wenn das Element über beide Seiten ragt und manuell oder automatisch über den Buchrand hinausgezogen wurde. Die Kollegen sind informiert und werden sich der Sache annehmen.
♥️liche Grüße
Sylke
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4549
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 15.11.2017, 13:04

Der Fehler ist leider nicht neu ...

https://www.cewe-community.com/forum/vi ... 30&p=86513

Gruß DSL-schnell
Gruß DSL-schnell
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Probleme beim Kopieren einer Seite auf eine leere Seite

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 15.11.2017, 14:35

Hallo dsl-schnell,

Du hast ein Forum verlinkt, das leider nicht jeder lesen kann.
LG Bäuerin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste

cron