Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
v6.3.1 Nachladen Cliparts, .. keine Netzwerkverbindung
Benutzeravatar Offline
Sylke

15000 Beiträge
Beiträge: 20366
Registriert: 21.11.2006, 08:59
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: v6.3.1 Nachladen Cliparts, .. keine Netzwerkverbindung

Ungelesener Beitragvon Sylke » 05.12.2018, 13:01

Hallo algb,

vielen Dank für die netten Worte! Ihre Anregung, DEB-Pakete bzw. ein Apt-Repository anzubieten, gebe ich gerne an die Entwicklungsleitung weiter. Da im Falle einer Umsetzung auch andere Distributionen berücksichtigt werden müssen, müssen wir das Thema erst einmal genau prüfen und Ressourcen abschätzen. Letzteres sind sehr wertvoll.
♥️liche Grüße
Sylke
bzed
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2018, 00:09

Re: v6.3.1 Nachladen Cliparts, .. keine Netzwerkverbindung

Ungelesener Beitragvon bzed » 09.12.2018, 10:40

Hallo,
algb hat geschrieben:
Der Thread hier hat mich auf die richtige Spur gebracht. Allerdings ist der einzig korrekte Workaround in das CEWE Installationsverzeichnis zu wechseln und dort die Symlinks für libssl anzulegen:
  • ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libcrypto.so.1.0.2 libcrypto.so.1.0.0
  • ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libssl.so.1.0.2 libssl.so.1.0.0

Das funktioniert in aktuellen Versionen nicht mehr, denn die funktionen sind in openssl 1.0 nicht mehr vorhanden. Die einzige Variante ist dann - wie weite roben von mir beschrieben - das Paket aus jessie runterzuladen, zu entpacken und die uralten libraries im cewe Verzeichnis abzulegen.
algb hat geschrieben:
Die anderen Lösungen hier im Thread, also unterhalb von /usr/lib/x86_64-linux-gnu Symlinks anzulegen (man sollte niemals am Paketsystem vorbei herumpfuschen, die Katastrophe ereilt einen dann beim nächsten Dist-Upgrade) oder das Entpacken einer alten libssl aus Debian 8 (Sicherheitslücke), sind nicht zu empfehlen.
nicht zu empfehlen ist das alles nicht, hilft aber nicht.
algb hat geschrieben:
Es scheint mir auch nicht - wie hier im Thread fabuliert wird - ein Unvermögen der CEWE Entwickler zu sein, sondern schlicht ein Bug in Qt: https://bugreports.qt.io/browse/QTBUG-68156
Nunja, diese Fehler wird seit langen in diesem Forum diskutiert. Es kann eigentlich uach keine aktuelle Distribution mehr geben, wo dieser Fehler nicht auftritt - denn wenn es wirklich der oben genannte bug ist - ich vermute nicht, aber kann gut sein - dann hätte das bei dem aller einfachsten Test auffallen müssen. Egal auf welcher Distribution man testet. Openssl 1.1 ist seit laengerem zumindest ueberall installiert.

Deshalb hat man als sinnvoller agierender Entwickler - dem dieser Bug bei einem einfachen Test aufgefallen ist - zwei Varianten: Entweder man liefert die libssl, gegen die das eigene QT gebaut wurde, mit aus bzw. baut QT + Anwendung statisch - oder man verwendet das QT vom System und baut die Anwendung fuer gaengige Distributionen und liefert diese sinnvoll paketiert aus. Heutzutage muss man ja nicht einmal mehr die INfrastruktur dazu selbst bereitstellen, sowas kann man guenstig als Service einkaufen.

Von daher mögen die cewe Entwickler zwar vielleicht nicht direkt an dem bug in qt schuld sein - aber ein vernuenftiger Test hätte das gezeigt - und sowas kann man sogar automatisieren.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste