Persönliche Beratung
Service
Auftragsstatus
Mein Account
Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ    Netiquette    Nutzungsbedingungen    Datenschutzerklärung

Foren-Übersicht » Unsere Gestaltungswelt » Gestaltungssoftware

Sie haben Fragen und Anregungen zu unserer Software? Hier können Sie sich mit anderen Anwendern und unseren Experten austauschen.
Kopieren von Cliparts
Urlaubstanja
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2016, 21:19

Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Urlaubstanja » 18.08.2017, 22:38

Hallo

ich arbeite seit heute mit der 6.2.4. und wollte eine Clipart-Linie auf allen rechten Seiten an die gleiche Stelle kopieren.
Dabei bin ich mit Strg C und Strg V vorgegangen. Die Clipart-Linie ist aber nicht auf die rechte, sondern auf die linke Seite kopiert worden.
Da ich sonst wenig mit Cliparts gearbeitet habe, weiß ich nicht, ob es an der neuen Version liegt oder ob dieses Verhalten schon immer so war.
Ist das so gewollt?

Ich habe die Linien einzelnd an die richtige Stelle verschoben, aber ein direktes Kopieren wäre schneller D:wink:
LG
Tanja
Benutzeravatar Offline
DSL-schnell

2500 Beiträge
Beiträge: 4550
Registriert: 13.07.2009, 15:45
Gliedstaat: Franken

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon DSL-schnell » 18.08.2017, 22:58

Hallo Urlaubstanja,
das Kopieren im CEWE Fotobuch ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Wenn Du von links nach rechst kopieren willst, musst Du rechts erst einen leeren Bilderplatzhalter einfügen.
Dann Objekte links markieren und kopieren
nach rechts gehen, den leeren Bildplatzhalter auswählen
und einfügen drücken.

Der leere Bildplatzhalter ist dann verschwunden,
die Cliparts an der richtigen Stelle.
Gruß DSL-schnell
Urlaubstanja
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2016, 21:19

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Urlaubstanja » 20.08.2017, 15:56

Danke für den Hinweis, aber ich glaube ich habe noch nicht richtig verstanden, wie ich vorgehen muss.

Eigentlich wollte ich meine Linie, die ich auf der rechten Seite eingefügt habe, auf den anderen Seiten auch immer auf der rechten Seite haben. Die Software hat aber meine Linie immer auf der "falschen" linken Seite eingefügt.
Jetzt habe ich es mit Platzhaltern versucht, aber trotzdem das gleiche Ergebnis gehabt...

Zusätzlich hadere ich gerade mit den Schatten- und Rahmeneinstellungen.
Wenn ich sie ändere (wobei es mich irgendwie stört, dass ich auf Schließen gehen muss, um die Änderung zu speichern), springen sie immer auf die Grundeinstellungen zurück. Auch wenn ich auf "Voreinstellungen in Optionen speichern" klicke.
LG
Tanja
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 20.08.2017, 16:16

Es gibt einen einfachen Weg, wenn man z.B. Linien im ganzen Buch haben will oder auch nur auf der nächste Doppelseite. Du klickst rechts auf die passende Doppelseite der kleine Seitenvorschau und wählst aus, wie Du die Doppelseite übernehmen möchtest. Sinn macht das allerdings nur, wenn diese folgenden Seiten leer sind:
 
Linie kopieren.jpg
Ich nutze diese Möglichkeit sehr gerne, wenn ich ein Buch mit durchgehend gleicher Grundgestaltung haben möchte.
(mein seltsames Beispiel ist nur aus meinem Spiel- und Testbuch, nicht aus dem wahren Buch-Leben D:lol: )

Der Weg, den DSL-schnell beschrieben hat, müsste aber auch funktionieren, habe es eben nochmal ausprobiert. Du platzierst einen Platzhalter-Rahmen dort, wo das kopierte Teil hin soll (Alt +F oder Klick auf den entsprechenden Button) und kopierst dort das Gewünschte hinein.

Die Rahmen- und Schatteneinstellung ist gewöhnungsbedürftig, teils super und teils auch umständlich. D:roll:
Ich mag sie auch nur zum Teil. D:mrgreen: .
Liebe Grüße
Silber-Distel
Benutzeravatar Offline
Josefia

5000 Beiträge
Beiträge: 6091
Registriert: 25.06.2011, 19:34
Gliedstaat: RLP

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Josefia » 20.08.2017, 20:00

Silber-Distels Weg ist wirklich prima, wenn die Folgeseiten noch leer sind, d.h., noch keine Bilder in die Platzhalter eingefügt sind. Die Platzhalter an sich stören dabei nicht.

Aber auch das Kopieren auf bereits bestückte Seiten geht. Ich beschreibe nochmal, wie ich es mache. Ich kopiere mein Objekt auf der Quellseite, gehe dann auf die Zielseite. Wenn ich dort auf der rechten Seite einen nicht benötigten Platzhalter habe, markiere ich den, ansonsten füge ich einen neuen ein, platziere ihn rechts, markiere ihn und füge dann mein kopiertes Objekt ein.
Letztens ist ein Mal ein Objekt links eingefügt worden, trotz markiertem Platzhalter rechts, die nächten Male ist mein Objekt aber wieder richtig rechts eingefügt worden. Solche "Ausnahmen" von der Regel habe ich in der 6.2.4 auch an anderer Stelle erlebt.
.
Urlaubstanja hat geschrieben:
Zusätzlich hadere ich gerade mit den Schatten- und Rahmeneinstellungen.
Wenn ich sie ändere (wobei es mich irgendwie stört, dass ich auf Schließen gehen muss, um die Änderung zu speichern), springen sie immer auf die Grundeinstellungen zurück. Auch wenn ich auf "Voreinstellungen in Optionen speichern" klicke.
Dieser Dialog funktioniert nun anders als früher. Ich glaube, das nennt man Live-Modus oder so. Die Einstellungen werden sofort beim Eingeben oder Ändern angezeigt und übernommen, man muss nicht mehr OK klicken und eigentlich auch nicht schließen. Wenn du genug Platz auf dem Bildschirm hast, kannst du ihn einfach irgendwo in einer Ecke liegen lassen.

Dass der Dialog aber immer auf diese unbrauchbaren Standardeinstellungen zurückspringt und die Einstellungen, die man in den Optionen gespeichert hat, so konsequent ignoriert werden stört und ärgert mich auch. Wenn ich in den Optionen eine Einstellung verändere, sollte dadurch doch die Standardeinstellung überschrieben werden, bis ich sie wieder darauf zurücksetze.

Dass man die gespeicherten Einstellungen dann aus den Optionen wieder laden kann, ist gut, aber unnötig umständlich.
liebe Grüße
Josefia
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Jessica » 21.08.2017, 15:57

Hallo Urlaubstanja,

eingefügte Elemente werden immer auf die linke Seite eingefügt. Der Wunsch, dass diese auch auf die rechte Seite eingefügt werden, ist uns bekannt.

Wie Josefia es schon erwähnt hatte, wurde der Schatten- und Farbrand Dialog von uns überarbeitet und zeigt jetzt das Ergebnis direkt auf dem Element ohne "OK" klicken zu müssen.
Ich lege mir den Dialog immer neben das zu bearbeitene Foto. So kann ich z.B. verschiedene Farbränder durchspielen und sehe direkt, welcher zu meinem Foto am Besten passen würde.
Liebe Grüße
Jessica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 21.08.2017, 17:15

Aber warum das Programm die in den Optionen vorgenommen Voreinstellungen ignoriert, was mir höllisch auf die Nerven geht, konnten Sie noch nicht erklären, liebe Jessica. Ich erwäge aus diesem Grunde und den anderen unkomfortablen Optionen beim Zuweisen von Schatten und Rahmen wieder eine Vorgängerversion zu nutzen. Warum wurde denn die Option: auf alle markierten anwenden, abgeschafft? Diese Funktion vermisse ich schmerzlich, sie war sehr sinnvoll, besonders wenn man eine fertige Doppelseite im Nachhinein noch etwas mit Rahmen oder Schatten aufhübschen wollte.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
teddy2

250 Beiträge
Beiträge: 317
Registriert: 19.08.2015, 18:24

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon teddy2 » 21.08.2017, 18:22

Dem schließe ich mich an. Ich überprüfe gerade bei meinem neuesten Buch, dem ersten mit der 6.2.4, die Schatten und Rahmen bei jedem einzelnen Foto vorsichtshalber nach. Viel Arbeit bei 138 Seiten |D:down: .
Gruß, teddy2
Jessica

500 Beiträge
Beiträge: 756
Registriert: 14.08.2017, 11:17
Gliedstaat: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Jessica » 23.08.2017, 15:40

Bäuerin hat geschrieben:
Aber warum das Programm die in den Optionen vorgenommen Voreinstellungen ignoriert, was mir höllisch auf die Nerven geht, konnten Sie noch nicht erklären, liebe Jessica. Ich erwäge aus diesem Grunde und den anderen unkomfortablen Optionen beim Zuweisen von Schatten und Rahmen wieder eine Vorgängerversion zu nutzen. Warum wurde denn die Option: auf alle markierten anwenden, abgeschafft? Diese Funktion vermisse ich schmerzlich, sie war sehr sinnvoll, besonders wenn man eine fertige Doppelseite im Nachhinein noch etwas mit Rahmen oder Schatten aufhübschen wollte.
Das hängt damit zusammen, dass Änderungen (z.B. Farbränder) an den Dekorations-Optionen sich immer auf neu eingefügte Fotos beziehen.
Legt man einen Farbrand über die Optionen fest oder über den Dialog "Dekoration anpassen" und fügt anschließend ein neues Foto hinzu, wird der gespeicherte Farbrand geladen.
Wenn bereits mehrere Fotos auf einer Seite liegen und alle den gespeicherten Farbrand erhalten sollen, so kann dies über "Auf weitere Objekte anwenden" und "Aktuell sichtbare" nachgeholt werden.

Liebe Grüße
Jessica
Liebe Grüße
Jessica
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 23.08.2017, 18:52

Die Funktion: Auf alle aktuell sichtbaren anwenden habe ich durchaus ausprobiert, aber ich will eben NICHT auf alle sichtbaren anwenden, weil dann auch andere Elemente, die ich ausschließen will, die Effekte erhalten. DAS will ich ja gerade nicht, sondern eben nur für die gerade markierten. Die neuen Funktionen sind aus meiner Sicht völlig unkomfortabel und für mich zumindest unbrauchbar. In meinem beschriebenen Fall will ich kein neues Element einfügen, das die Eigenschaften dann automatisch übernimmt, sondern ich möchte einer bereits fertigen Seite den nötigen Feinschliff verpassen. Deshalb kann ich mit diesen Funktionen leider nichts anfangen. Jeder hat so seine Gestaltungsgewohnheiten und zu meinen passen diese neuen Optionen leider gar nicht.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
Silber-Distel

5000 Beiträge
Beiträge: 6825
Registriert: 09.09.2008, 19:34
Gliedstaat: Baden-Württemberg

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Silber-Distel » 23.08.2017, 20:24

Ich habe mich inzwischen leidlich mit den neuen Funktionen arrangiert. Übernahme einer Gestaltung auf andere einer Doppelseite lässt sich machen, indem man erst das bereits gestaltete und dann die übrigen gewünschten Objekte markiert, dann z.B. die Rahmenstärke, Schatten, Eckengestaltung minimal ändert und gleich wieder zurücksetzt - so erreicht man, dass dies auf auf alle markierten Objekte wirkt. Seit ich diesen Tipp bekommen habe, arbeite ich so.
Vielleicht hilft Dir das auch in bisschen weiter.
Ich mag das Menü "Auf weitere Objekte anwenden" nicht und habe es nach ein paar Versuchen aufgegeben, weil es mir zu umständlich ist und ich meist nicht das Gewünschte erreicht habe.
Liebe Grüße
Silber-Distel
Bäuerin

1000 Beiträge
Beiträge: 1905
Registriert: 09.02.2011, 18:24

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Bäuerin » 24.08.2017, 10:03

Liebe Silber-Distel, danke für deinen Tip. Ich werde diesen auf jeden Fall ausprobieren. Trotzdem kann es doch nicht sein, daß man nur hilfsweise über Umwege eine neue Funktion nutzen kann, wie man sie braucht.
Es gibt ja viele Neuerungen in der Software, die im Laufe der Zeit und auf Userwunsch eingeführt wurden, aber daß sich diese jetzige Funktion jemand so gewünscht hat, kann ich mir nicht vorstellen.
LG Bäuerin
Benutzeravatar Offline
grasmuecke

2500 Beiträge
Beiträge: 4067
Registriert: 24.08.2013, 17:49
Gliedstaat: Wien
Kontaktdaten:

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon grasmuecke » 27.08.2017, 01:33

Mein bevorzugter Weg, um die Dekoration von einem Objekt auf einzelne andere zu übertragen ist, das Quellobekt zu markieren, mit dem Menu "Voreinstellungen in Optionen speichern" die Dekoration abspeichern, dann die anderen Objekte dazu zu selektiern und die Dekoration via Menu "Voreinstellungen aus den Optionen wieder herstellen" auf die selektierten Objekte zu übertragen.

Eigentlich wünsche ich mir schon lange so etwas wie den "Format-Übertragen-Pinsel" in Word, d.h. ich habe einen Pinsel, mit dem ich bestimmte Attribute eines Objekts (z.B. Dekoration, Schrifart, Schrifgröße, ...) abgreifen kann, dann führe ich den "Pinsel" mit der Maus zu einem anderen Objekt und die Attribute werden auf dieses Objekt übertragen. Mir würde das gerade bei der Finalisierung eines Fotobuchs enorm helfen. Ich werde das als Wunsch nochmals separat kundtun.

Der Dekorationsdialog ist gewöhnungsbedürftig und langsam gewöhne ich mich. Worüber ich mich immer noch und jedes Mal, wenn ich es benütze, ärgere, ist das copy-paste. Wieso es als korrektes Verhalten gesehen wird, dass sich copy-paste auf linken und auf rechten Seiten unterschiedlich verhalten, und das Kopieren von rechts auf rechts als "Kundenwunsch" bezeichnet wird, entzieht sich meinem Verständnis. Ich kann die Verwunderung von Urlaubstanja gut verstehen.
Futura
Beiträge: 17
Registriert: 11.08.2017, 20:47

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Futura » 27.08.2017, 09:08

grasmuecke hat geschrieben:
(...) Worüber ich mich immer noch und jedes Mal, wenn ich es benütze, ärgere, ist das copy-paste. Wieso es als korrektes Verhalten gesehen wird, dass sich copy-paste auf linken und auf rechten Seiten unterschiedlich verhalten, und das Kopieren von rechts auf rechts als "Kundenwunsch" bezeichnet wird, entzieht sich meinem Verständnis. Ich kann die Verwunderung von Urlaubstanja gut verstehen.
Volle zustimmung!
Benutzeravatar Offline
Zaubermaus

500 Beiträge
Beiträge: 882
Registriert: 03.05.2014, 11:50

Re: Kopieren von Cliparts

Ungelesener Beitragvon Zaubermaus » 27.08.2017, 10:01

Futura hat geschrieben:
Volle zustimmung!
Da kann ich mich nur anschliessen, eine absolut nervige Funktion! D:evil:
LG Zaubermaus
LG Zaubermaus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 78 Gäste

cron